PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage REC / IF Out an alle Yaesu VR 5000 Besitzer



Zentrale Leitstelle
05.09.2010, 20:11
Hallo VR 5000 Besitzer,
da ich seit kurzem das Gerät vor mir stehen habe und ich bis dato dachte ich kenne mich aus, wurde ich doch eines besseren belehrt.
Deshalb die Frage:
IF Out Buche = Diskrimator-Ausgang
Rec Out = Ausgang ohne Dauerrauschen

Ich bekomme an der Rec Out Buchse einfach nicht das Rauschen weg.
Damit ist die Buchse natürlich für Aufnahmen etc überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich kenne das von den Uniden Geräten aber anderst.
Welche Erfahrungen habt ihr / Abhilfe ?

Gruß
ZL

DG7GJ
05.09.2010, 22:21
Hallo!

Ich habe den VR5000 nicht, aber...:



Deshalb die Frage:
IF Out Buche = Diskrimator-Ausgang


Mitnichten!
Mit IF ist für gewöhnlich eine ZF gemeint.
Da kommt also ein HF-Spektrum mit gewisser Breite (einige hundert kHz bis einige MHz) herraus. Die Mittenfrequenz steht dann an der Buchse, wenn nicht halt im Handbuch.

Gerne wird da heute noch 10,7 oder 21,4MHz für genommen, auch bei Geräten die diese ZF selber garnicht benutzen (liegen heute idR. oberhalb von 400MHz aufgrund Spiegelfrequenzproblematik und VCO-Bandbreite).

Gedacht ist solch ein Ausgang für nur zwei Anwendungsfälle:

1. Anschluß eines Panoramadisplays
2. Anschluß eines externen Demodulators (FM-TV, 4PSK, QAM und solch krempel).

Ist ein Diskriminatorsignal herrausgeführt, wird er entweder bezeichnet mit:

- Disc. oder Diskriminator
- FA oder Flat Audio
- BB bzw. Baseband


Rec Out = Ausgang ohne Dauerrauschen

Ich bekomme an der Rec Out Buchse einfach nicht das Rauschen weg.
Damit ist die Buchse natürlich für Aufnahmen etc überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich kenne das von den Uniden Geräten aber anderst.

Wie gesagt - habe mich nie ausfühlicher mit dem VR5000 auseinander gesetzt.
Aber:
Häufig besitzt ein Rec-Out keine Rauschsperre, sondern meißt eine weitere Anschlußmöglichkeit für ein Steuersignal.
Je nach Einstellungen der Rauschsperre (also nur Rauschsperre oder halt zusätzlich CTCSS/DCS) schaltet der Empfänger nämlich die Aufnahme.

Das Handbuch ist dein Freund - da wird drin stehen wie die REC-Buchse zu benutzen ist.

Übrigens: Der VR 5000 ist ein Scanner in der Klasse, wie ich ihn mir sofort kaufen würde, wenn ich einen Mobil- oder Stationsscanner bräuchte. Nicht zu vergleichen mit Uniden-Schrott.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zentrale Leitstelle
05.09.2010, 22:30
Hallo Jürgen!
Ja - da war ich etwas voreilig. Danke für Deine Erklärung - so klar stand es nicht im Handbuch.
Hast sogar recht 10,7 ist die Mittenfrequenz.

Mich hat es nur gewundert weil ich zum Vergleich hier mal einen UBC 800 XLT hatte - eben auch mit REC Buchse.
Die war aber nicht mit Diskriminator behaftet.

Mittlerweile weis ich aber das beim VR 5000 in der REC out auch der Diskriminator seine Befehlungen bekommen hat. :-)

Ist bis Dato ein super Gerät- tolle Klangqualität vor allem.
Werde mir noch die DSP Filter Unit zulegen.

Viele Grüße nach Dortmund
ZL

Florian Düren
06.09.2010, 12:30
Ha,das ist doch mal eine Interessante Info. Denn VR 5000 wollte ich mir auch zulegen. Aber irgendwie findet man im "Netz" nichts sinnvolles an Testberichten ect.

@ZL (lange nicht mehr gelesen) kannst du mir im groben was zum Empfänger sagen,am besten im Vergleich zum UBC 800?

Der 800 ist auf 4m ja nicht der beste,alles was drüber ist geht eigentlich.Aber gerade auch wegen der Kurzwelle wollte ich mir den VR 5000 anschaffen. Von der Soundqualität des VR hab ich mich schon auf Youtube überzeugen können,und die ist einfach nur Klasse.

Bin auf deine Antwort gespannt.Weil der VR 5000 vieleicht mein Weihnachsgeschenk werden soll ;))

Zentrale Leitstelle
06.09.2010, 13:23
@Florian Düren (ja das stimmt leider :-))

Bin zeitlich momentan sehr begrenzt so dass ich auch mich noch nicht mit allen Funktionen und Eigenschaften des VR 5000 vertraut machen konnte/kann.

Habe mir nun noch zusätzlich die DSP Unit dazu bestellt.

Subjektiv fehlt mir momentan nur eines, nämlich eine Software zum Beschreiben oder gar Fernsteuern mit Lauffähigkeit eines Win 7 64 Bit Betriebssystem.

Uniden ist ja ganz schön aber irgendwann kann man den S*****dreck nicht mehr hören.
Zumal man dann doch feststellen muss das Icom, Yaesu und Co in den höheren Preisklassen doch in Punkto Empfang und Sprachqualität überlegen sind.

Insgesamt hast Du aber beim VR 5000 was gute für die Ohren, kannst viele Spielereien mit der Modulation betreiben.
Ausgang für Rec ist wie erwähnt gleichzeitig mit Disrciminator behaftet.
Somit auch für Dienste wie Pocsag etc. geeignet.

Vom UBC 800 war ich bis auf das Gehäuse entäuscht.
Der weiche Klang den man noch von der 780er Baureihe her kannte, fällt weg, ging dann eher so in die 9000er Reihe.
Für Leute wie mich die auf's sanfte und weiche hören viel wertlegen ist sowas ein K.O. Kriterium :-)

Was auffällt beim VR 5000:
-PL-Buchse anstatt BNC
-Displaybeleuchtung lässt sich nicht komplett ausschalten (nur dimmbar)
-keine Tastaturbeleuchtung
+gute und verständliche Bedienbarkeit selbst für nicht Yaesu Kenner
+klasse Klangqualität
+optionales Zubehör wie DSP Filter, der ist zwar mit 89 Eur recht teuer...
Aber wer die ICOM PCR 2500 Serie kennt, der weis was man sich da gutes tut :-)
+Zeitregelung (du kannst bestimmen ob er dich zu bestimmten Zeiten "wecken" soll und dann auch gleich mit der richtigen Station)... Weltuhr... Slummer-Funktion etc etc.

Schön hätte ich noch gefunden wenn die Anbindung an den PC mittels USB erfolgen würde (hier nur per RS 232).
Da hat man Audio und Steuerung über ein Kabel. (Icom PC R 2500)

Fazit: Ich bin momentan hoch zufrieden.
Und das wolltest Du hören: Für deine Zwecke ( die ich kennen sollte :-)) -> nimm ihn :-)

P.S. Ein Händler hier in der Region hat mir erzählt er würde ihn nicht mehr ver´kaufen weil es so viel Ärger mit dem Teil geben würde.
Softwaregerätestand würde sich aufhängen etc.

Ich kann dazu nicht viel sagen, ich das Gerät erst seit 7 Tagen :-)

Florian Düren
06.09.2010, 14:24
Hmmmm.....also ich hatte auch den ICOM IC-PCR2500 im Auge. Die Frage ist VR 5000 oder den,oder sind die unterschiede nicht so groß?

Fragen über Fragen :)

DG7GJ
06.09.2010, 15:59
Hallo!


Uniden ist ja ganz schön aber irgendwann kann man den S*****dreck nicht mehr hören.
Zumal man dann doch feststellen muss das Icom, Yaesu und Co in den höheren Preisklassen doch in Punkto Empfang und Sprachqualität überlegen sind.

Nun, was die Tonqualität angeht scheiden sich die Geister - auch in den gehobenen Scannerklassen. Das ist weniger ein elektronisches Problem, als vielmehr eines von Lautsprecher, Gehäuse, Resonanzverhalten. Und alleine die Charakteristik der Rauschsperre ist für viele schon ein absolutes KO-Kriterium.

Was man aber bei Alinco, Icom, Yaesu usw hat:
Die Geräte arbeiten von der Bedienungsphilosiphie und Bedienungsmöglichkeiten halt wesentlich kompetenter. Denn die machen das, was der User sagt - nix anderes.

Wenn ich einem Gerät sage, er soll die Searchfunktion von 455,01 - 465,79MHz im 20kHz Raster und FM (15kHz Filter) anwenden, dann macht ein Markengerät das.

Bei Uniden/Albrecht will die Firmware es aber grundsätzlich besser wissen.
20kHz Raster mit 10kHz versatz? Blödsinn -> automatische Anpassung auf entweder:
...durchweg 5kHz oder 10kHz Raster...oder
...20kHz Raster? Hey, Tippfehler, ich mach mal 455,00 - 465,80MHz.

Oder billige:
...nixda 20kHz...ich mach da 12,5kHz Raster...

Hätte diesbezüglich vor ein paar Jahren sogar beinahe mal nen UBC9000 vom Tisch getreten. Musste mich aber beherrschen - war nicht meiner...


Schön hätte ich noch gefunden wenn die Anbindung an den PC mittels USB erfolgen würde (hier nur per RS 232).
Da hat man Audio und Steuerung über ein Kabel. (Icom PC R 2500)

Keine Frage - USB ist praktisch wenn der Scanner direkt neben dem PC steht.
Aber hey...wann kommt die Scannerindustrie endlich darauf, das IP-Protokoll über Netzwerk (10Mbit würden ja inkl. Audiostream locker reichen) eine wesentlich günstigere Steuerungsmöglichkeit ist.
Keine Längenbeschränkung des Kabels mehr, universellere Anbindung an Netzwerke, sogar über Internet/DSL usw.

Aber für sowas muss man wohl nach R&S, Aeroflex usw...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zentrale Leitstelle
07.09.2010, 10:20
Hmmmm.....also ich hatte auch den ICOM IC-PCR2500 im Auge. Die Frage ist VR 5000 oder den,oder sind die unterschiede nicht so groß?

Fragen über Fragen :)


Also ich sage mal so... die Icom Version ist nochmal gut 150 Eur teurer (ohne DSP).
Ist ne Frage des Anwenders. Die Software beim Icom PC R 2500 ist gelungen.
Macht also auf Dauer auch Spaß und läuft stabil.

Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann würde ich den Icom PC-R 2500 noch vorziehen.
Was beim VR 5000 noch auffällt ist das man ihn schlecht montieren kann.
Also Haltebügel etc. sind da Fehlanzeige.
Entweder stellen oder in einen Schub einbauen. (Ich habe auch noch nicht so die passende Lösung dafür gefunden)

Grüße
ZL

Florian Düren
07.09.2010, 12:59
Ja wenn würde das eh in einen Schub eingebaut....die passenden Lst Lautsprecher sind ja vorhanden,gerade wennman ein Klang Fanatiker ist :)

Na mal sehen was mich bei dem 2500 reizt ist,sind die getrennten Empfänger.Das alleine ist ja schon mal ganz toll....

na ja mal sehen...bis Weihnachten ist ja nicht mehr lange

Zentrale Leitstelle
07.09.2010, 14:02
... Aber Achtung:
Diese 2 getrennten Empfänger rühren nur bautechnischer seits...
Du hast am Gehäuse 2 BNC Anschlüsse (quasi linker und rechter Empfänger).

Du hast aber damit auch die Möglichkeit 2 Antennen "zusammenzuschalten" und für 1 Frequenz zu nutzen. Das ist auch eine sehr feine Funktion.
Der Empfänger ermittelt automatisch von welcher Ant gerade die bessere RX kommt und schaltet unbemerkt permanent um.
Ist nur zu sehen anhand der Software.
Für schwache Stationen oder mit viel Fading ist die Funktion genial.

Der VR 5000 hat aber auch 2x VO ... die können aber nur mit 20 kHZ Abstand geschalten werden.
Also kein wirklicher "Doppel"-Empfänger.

Grüße
ZL