PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G26 Untersuchung Fragen



Fredy-90
05.09.2010, 18:19
Ich habe ein Problem mit der G26.3 Untersuchung bzw. ein kommendes Problem.
Ich habe mich vor knapp einer woche beim THW Beworben.
Als ich Gespräch gefragt wurde wie es mit der Bundeswehr ist habe ich gesagt, das ich T5 Ausgemustert wurde.
Ein Ausbilder meinte zu mir da ich wegen einer jetzt ca 7 Jahren zurück liegenden Kreuzbandrisses ausgemustert worden bin, er würde er es mir nicht zutrauen diese Untersuchung zu bestehen und hat mir vom Eintritt ins THW abgeraten
Er meinte, er hätte schon mehrere Erfahrungen mit ausgemusterten Bewerbern zutun gehabt und die hätten es schwerer.

Ich fühle mich jedoch topfit und hatte seit her keine Probleme mehr mit dem Knie.

Jetzt würde ich von euch gern wissen ob der Ausbilder recht hat oder ob er mich falsch einschätzt.

liebe grüße

Fredy

Firefighter Heiti
05.09.2010, 18:25
G26.3 Untersuchung:

Feststellung von Größe und Gewicht, Lungenfunktionstest, Belastungstest, Kurz nachgucken ob alles da ist. Bei uns gibt es bei Problemen mit dem Knöchel (Umknicken etc.) vom zuständigen Arzt in Absprache mit einem Ortophäden Schnürstiefel verschrieben.

Astra12
05.09.2010, 18:35
schätzen war schon immer kein zuverlässiges Mittel ;))
der Sinn der G26 ist ja ,das ein Arzt dich für tauglich oder nicht erklärt und kein Ausbilder, welcher von Beruf .... ist.
also nicht verunsichern lassen ,zur G26 gehen und nach dem Ergebniss Gedanken machen,worüber dann auch immer.

Fredy-90
05.09.2010, 18:44
Wird einem da auch Blud abgenommen ?
ich komme aus Osnmabrück in Niedersachsen

Thomas G
05.09.2010, 18:54
Hallo,

also man sollte deinem Ausbilder ans Herz legen, auszutreten.

Als Ausbilder sollte man eigentlich wissen, das wenn man keine Ahnung hat, die Schn... halten sollte.

Machs wie die anderen, hingehen und sehen was passiert. Blut wird einem nicht abgenommen. Aber ne urinprobe musste der freundlichen Schwester schon zur Verfügung stellen. :D
Ein Röntgenbild vom Thorax musste noch machen, war noch nicht erwähnt. Aber nur beim ersten Mal und dann alle 10 (oder warens 6) Jahre.

Ich selber habe mir mal 2005 alle Bänder im rechten Fußgelenk zerrissen, da gabs weder OP noch Krankenschein, hab ne Schiene bekommen, selbst Einsatzdienst war damit möglich. Den Arzt bei der G26 darauf hingewiesen. Da gabs zwar dann erstmal 3 Jahre lang die G26 für nen Jahr, aber jetzt denkt er ist alles wieder ok, war das letzte mal 2008 und darf nächstes Jahr wieder antreten.
Nen Kamerad bei uns hats auch derbe im Knie, trägt immer ne Schiene, und ist bei der BF. Und der bekommt auch immer 3 Jahre G26.

Also mach dich nicht vorher fertig....

Mirko82
05.09.2010, 19:02
Hallo Fredy,

über die G26.3 brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich selber bin mittlerweile seit 1993 dabei und habe keine G26.3. Bedingt durch den Blutdruck. Du kannst auch anderweitig beim THW eingesetzt werden. Auch in den Bergungsgruppen. Lass dich mal von deinem AB und Zugführer informieren. Den Ausbilder würde ich mal diskret darauf hinweisen, dass solche Aussagen nicht gerade motivierend für die Helferschaft ist. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Mirko Salomon

Verwaltungshelfer THW OV Hann.Münden

Fredy-90
05.09.2010, 21:17
Alles klar, danke für die positive Zustimmung.
Mal schauen was der gute Mann dazu sagt ;)


Liebe grüße

Fredy

Firefighter Heiti
05.09.2010, 21:20
Der wird dir mit Sicherheit sagen: Herzlichen Glückwunsch Herr ... , viel Spaß im Atemschutzeinsatz ;)

firebrigader
05.09.2010, 22:48
Hallo!

Ich hab mir auch vor drei Jahren das Außenband am Knöchel bei einem Unfall knöchern ausgerissen, kein Problem für die G26, Stabilität des Fußes war nach 2 Monaten wieder hergestellt, außerdem muss ich schon lange Blutdrucktabletten nehmen, hab die G 26.3 trotzdem bekommen, weil bei mir alles optimal eingestellt ist (von den Medikamenten her) und ich damit überhaupt keine Probleme habe, weder beim Belastungstest, noch sonst irgendwo.

Superyoshi
06.09.2010, 10:22
Sich vor der G26.3 Gedanken über das Ergebnis zu machen bringt nichts. Einfach hingehen, die ganzen Stationen durchlaufen und das Ergebnis abwarten. Ich denke aber auch, dass du (falls du sonst nichts hast) ohne Probleme bestehen wirst. Ich habe mir vor meiner Erstuntersuchung auch den Kopf zerbrochen - nach der Untersuchung musste ich feststellen, dass es das gar nicht Wert war. Wenn man nicht gerade den ganzen Tag auf der Couch sitzt, sondern sich auch etwas körperlich betätigt, sollte die Untersuchung wirklich kein Problem sein.

9901
06.09.2010, 17:46
Der Ausbilder scheint echt nicht zu wissen was er da erzählt.
Ich bin 1998 auch mit T5 gemustert,war beim Einstellungstest bei einer BF.körperlich hat es da gereicht.
Hatte 1995 und 2001 Bänderrisse im rechten Fuß und bin seid 11 jahren PA-Träger.
Also hin gehen und gucken was der Doc sagt,nicht was der Ausbilder sagt.

MarkusB
06.09.2010, 18:46
Blut wird einem nicht abgenommen.
Falsch - ne Blutentnahme ist lt. dem Untersuchungskatalog für die G 26.3 (um die geht es ja bei Atemschutz für Feuerwehr ect.) vorgesehen. An Laboruntersuchungen steht neben der Urinabgabe auch ein Blutbild, 2 Leberwerte und ein Nüchternblutzucker im Katalog.

MasterOfFire
07.09.2010, 10:21
ach naja bei uns gibts leute die haben T5 und sind seit 10 Jahren AGT....


ich würde mich untersuchen lassen und dan sehen wir weiter.. solange die Vitalfunktionen OK sind ist normal alles klar.....

T 5 nicht gleich T 5... sollte man mal die G 26 nichtbestehen ... bissel sport treiben und dan nochmal versuchen...

Florian kommen
07.09.2010, 21:33
bin damals bei der Musterung wegen Übergewicht durchgefallen! Bei der G 26.3 habe ich jedes mal wieder Traumwerte und besteh dich Untersuchung ohne Schwierigkeiten!

Leichtes Übergewicht ist vorhanden, aber durchaus akzeptabel! ;-)

Grüße

Mr. Blaulicht
09.09.2010, 22:59
Als Frage so nebenbei: Wieso braucht man beim THW eine G26.3?

Gruß, Mr. Blaulicht

zinnlos
09.09.2010, 23:12
Weil die nicht Immun gegen andere Gase sind?

Die brauchen auch mal Atemschutz bei Bergungen oder so?

Mr. Blaulicht
09.09.2010, 23:25
alle? 56789

HellFire
10.09.2010, 08:42
In manchen THW-Ortsverbänden werden alle nach G26.3 Untersucht. So hat man alle Helfer auf einem Stand. Bei uns im OV werden alle nach G26.1 als Grunduntersuchung untersucht und nur die Helfer die für Atemschutz vorgesehen sind werden nach G26.3 untersucht. Das liegt immer am Ortsverband oder der Geschäftsstelle wie die das gerne hätten.

MfG HellFire

Mirko82
10.09.2010, 09:31
Wie Hellfire bereits schrieb als Eingangsuntersuchung die G26.1 oder wenn die Musterung noch nicht länger als 1 Jahr zurückliegt der Musterungsbescheid. Dann sind in STAN pro Gruppe 6 Helfer als AGT vorgesehen. Also min. 12 AGT-Helfer besser aber mehr wegen der Ausfallquote beim Einsatz wegen Unabkömmlich. Bestimmte Fachgruppen habe in der STAN noch andere AGT-Träger z.b. die Fachgruppe Räumen.

Gruß Mirko

Mr. Blaulicht
11.09.2010, 02:07
Danke für die Infos - das war mir so nicht bewusst...

Gruß, Mr. Blaulicht