PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelaufwicklung bzw. Befestigung Ladestromerhaltungsgerät



stv. OrtsBM
05.09.2010, 17:53
Hallo Kameraden,
wir suchen eine vernünftige Lösung das Kabel von Ladestromerhaltungsgerätes unseres Fahzeuges zu befestigen.
Es sollte natürlich wenn es nicht gebraucht wird, sich selber schnell aufwickeln.
So das wir im Einsatzfall nicht erst lange Kabel aufwickeln müssen,damit wir es nicht mit den Fahrzeug mitnehmen oder ein Kamerad darüber stolpert.
Auch wenn es unser Fahrzeug ladet sollte es nicht auf den Boden liegen und eine Stolpergefahr sein.
Mich würde Interessieren wie ihr es bei euch gelöst habt.
Rolladengurt, Spiralkabel, Expander, man sieht ja so einige Abenteuerlichen selbstbau konstrutionen.
Wir haben seit kurzen ein neues Fahrzeug und erstmal auch ein Ladegerät vor ein paar Wochen bekommen, da jetzt unsere HFG 2m, Handlampen, Ackuschrauber ständig geladen werden.
Noch haben wir die Stolperfalle Lösung.(Das heißt Gerät an der Wand Kabel übern Boden ins Fahrzeug was uns aber überhaupt nicht gefällt.)
Ich bin über jeden kostengünstigen Tipp dankbar.

Besten Dank im voraus

Firefighter Heiti
05.09.2010, 18:01
Wir bei uns haben die Ladegeräte an die Decke gehängt.

-> Kabel für die Stromversorgung des Ladegeräts laufen über einen Kabelkanal unter der Decke

-> Kabel für die Ladeerhaltung des Fzgs, hängt von der Decke.

Wir haben bis jetzt noch keine Aufrollautomatik des Kabels und brauchen diese auch nicht. Die Kabel die von der Decke hängen kann jeder sehen. Die Stolperfalle wurde somit beseitigt.

Gefahr erkannt -> Gefahr gebannt.

bigpedro
05.09.2010, 18:24
Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber soetwas gibt es fertig zu kaufen. Einfach kurz am Kabel ziehen und es wickelt sich auf und hängt in greifbarer Nähe von der Decke. Das gibt es sogar mit Druckluft....

Firefighter Heiti
05.09.2010, 18:26
Die Kameraden möchten aber lieber Marke Eigenbau. Wenn man technisch versierte Mitglieder hat, die sowas machen können/wollen. Warum denn auch nicht.

stv. OrtsBM
05.09.2010, 18:32
Kaufen ist immer schön und gut.
Es gibt aber auch Feuerwehren und Gemeinden denen es Finanziell nicht so gut geht.
Von der Gemeinde bekommen wir für sowas kein Geld.
Und wir haben leider auch keinen Esel der Goldtaler sche..... .
Also bleibt uns nichts anderes über als DO it your self..... .
Denn wenn man speziel für diesen zweck gefertigte Sachen kauft wo dann sehr wahrscheinlich auch noch Feuerwehr drauf steht ist dieses doch in der Regel sehr teuer.
Und teuer ist für uns schon 50 €

Also weitere Vorschläge Bitte.

Mfg.

FloMa
05.09.2010, 18:35
Naja... wenn das Geld eh so knapp ist würd ich mir nochmal überlegen obs wirklich wichtig ist dass sich die Kabel aufrollen, oder ob man sie nicht doch besser einfach von der Decke hängen lässt... wird bei uns auch so gemacht und gab noch nie Probleme

Florian kommen
06.09.2010, 20:30
Ansonsten wären von der Decke hängende Spiralkabel noch eine Alternative!

Superyoshi
06.09.2010, 20:49
Wir haben ein normales Spiralkabel, nach dem trennen vom Fahrzeug wird der Stecker in ein Rohrstück gesteckt, damit das Kabel nicht im Weg baumelt. Unser Ladegerät hängt an der Decke. Dort wurde auch extra eine Steckdose installiert.

Shinzon
06.09.2010, 21:15
Salut..

Naja, das VARO Kabelaufwickler-Programm ist ja gross, und für 50 EUR kriegste
da schon was..

.. wenn ihr kein Geld bekommt, könnt ihr das nicht anderswo sparen ? Habt ihr denn
schonmal versucht, pro Fahrzeug einen Kabelaufwickler zu bestellen? Also mindestens
2 Angebote von verschiedenen Versendern holen, diese mit Antrag auf Bezahlung ein-
reichen und Genehmigung abwarten usw usf ?

Schliesslich ist in Deutschland das Papier das wichtigste, was es gibt..

Also - auf auf, viel Glück.

Gruss,
Tim

MichelB
06.09.2010, 23:58
Hallo.
Wir haben das so gelöst; http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45919&page=2
Bis beitrag 20 runtersehen.
Wir sind sehr damit zufrieden.

faboi
07.09.2010, 21:32
Also dann geb ich auch noch eine Alternative...

Wir haben Magcode-Stecker (die normalen nicht die Pro-Serie) dann ein dünnes, flexibles Kabel 2x1mm² (Ölflex o.ä.). Dies etwas versetzt an der Decke angebracht Richtung Wand und eine Magcode-Steckdose im Kotflügel (recht einfach zu montieren). Der Stecker fliegt mit einem kurzen Ruck selber ab oder kann abgezogen werden und das Kabel baumelt an die Wand... Echt klasse....

Die Stecker kosten nicht die Welt und sind gut. Es gibt auch 24V aber ich denk ihr habt 12V ohne Drucklufterhaltung.

--> http://www.magcode.com/power.html