PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfange auf einmal zu 50% nur die Leitstellen Quittung



bigpedro
05.09.2010, 08:25
Hallo liebe FMS´ler,

gleich mal vorne weg, ich habe die SuFu genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Also zu meinem Problem:

Ich habe hier einen Scanner über den Line In am PC angeschlossen. Der Scanner hat keinen Diskriminatorausgang.
Ausgewertet wird mit Hilfe von FMS32pro.
Bisher hat eigentlich alles zu 95% funktioniert, aber auf einmal kommen meistens nur noch die Quittungen der Leitstelle rein.

Jetzt habe ich die Frage an euch, wie ich alles einstellen soll (Lautstärke am Scanner, Rauschsperre, Line IN am PC) denn ich schätze das es an dem liegt, den das lustige ist, das ich weiter die Patientendaten (Einsatzort usw.) bekomme.

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könnt.

FMS-Master
05.09.2010, 13:28
Hallo!

Kann es 1. sein das ihr von Relaisverkehr auf Gleichwelle umgestellt habt?
Oder eine neue GW eingebaut wurde?

Es liegt vermutlich an der verlängerten Vorlaufzeit der GW.

Kann man nix dran machen.

FMS-Master

P.S.: Bevor es jemand schreibt: theeoretisch könnte man schon was machen, das ist aber viel zu aufwändig. Ansonsten -> klick mich (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=380137&postcount=9)

bigpedro
05.09.2010, 14:03
Also auf Gleichwelle oder ähnlichem wurde nicht umgestellt. Wüsste ich ^^

Naja ich denke eher das das eine Pegel Geschichte ist, Rauschsperre ist auch ganz knapp eingestellt schaltet schnell durch.

Wie muss der Pegel eingestellt sein? Scanner ganz laut und Line In runter oder umgekehrt?
Oder bin ich noch immer auf dem falschem Pfad?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Grüße!

EIB-Freak
05.09.2010, 15:02
Mal versucht mit offener Rauschsperre?

Diskriminator ist auch hier zu empfehlen.

Alternativ mal im Unterband hören.

bigpedro
05.09.2010, 15:10
Ich werde es mal testen...
Aber wie muss ich den Pegel am besten einstellen?

Danke bisher, Gruß

DG7GJ
05.09.2010, 19:25
Hallo!


Bisher hat eigentlich alles zu 95% funktioniert, aber auf einmal kommen meistens nur noch die Quittungen der Leitstelle rein.

Gibt gennau 2 Möglichkeiten=

1. Timingproblem / Rauschsperre.
2. Euer Relais wurde modernisiert. Aktuelle Relais wie SAFIR filtern die FSK-Signale zwischen Unterband und Oberband herraus.
Im Oberband ist dann nur noch die Leitstelle decodierbar, nicht aber die untergeordneten Funkstationen und Fahrzeuge.


Jetzt habe ich die Frage an euch, wie ich alles einstellen soll (Lautstärke am Scanner, Rauschsperre, Line IN am PC) denn ich schätze das es an dem liegt, den das lustige ist, das ich weiter die Patientendaten (Einsatzort usw.) bekomme.

Etwas verwirrend jetzt...
Meinst du die Patientendaten die vom Fahrzeug zur Leitstelle gesendet werden?
Weil "Einsatzort usw." kommt doch nicht von den Fahrzeugen, sondern von der Leitstelle.

Wenn du Folgetexte hören kannst, die definitiv von Fahrzeugen zur Leitstelle gesendet wurden, dann liegt bei dir eher ein Timingproblem vor.
Sprich: Das was FMS32 liest, ist am Anfang zerschreddert.

Die einfache Ursache währe: Dein Squelch öffnet zu langsam
Die andere ursache währe: Euer Relais tastet nicht mehr schnell gennug auf.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bigpedro
05.09.2010, 19:38
Danke für deine Antwort.
Also:
1 + 2. Kann eigentlich fast nicht sein, den bis vorgestern hat alles noch funktioniert...

Also ich meinte die Einsatzdaten, die von der LST zum Fahrzeug übertragen werden. (Einsatzort und art)

Ich hatte Vorgestern die Rechner abgebaut, weil ich einen neuen Schreibtisch gebaut habe. Und dann habe ich alles wieder aufgebaut, und jetzt habe ich eben das Problem. Ich bin beim Abbau vermutlich an die Lautstärkeregler der Scanner gekommen. Und im eifer des Gefechts hab ich dann in Windows den Line in Pegel verstellt.

Und jetzt hab ich natürlich keinen Plan mehr wie es war. (Ja ich weiß ich gehör geschlagen...)

Also denke ich an dem liegts...

Deswegen:

Wie muss der Pegel eingestellt sein? Scanner ganz laut und Line In runter oder umgekehrt?
Und wenn ich die Rauschsperre raus tue, wie hoch muss dann der Pegel in FMS sein?

Grüße, bigpedro

DG7GJ
05.09.2010, 22:35
Hallo!



Und jetzt hab ich natürlich keinen Plan mehr wie es war. (Ja ich weiß ich gehör geschlagen...)

Nö, das ist der Mist von PC-Decodern.
Egal ob FMS, Pocsag oder sogar 5-Ton - das kritischste sind generell die Pegeleinstellungen.
Aber auf dem PC hat man keinerlei absoluten Zahlen, sondern nur optische Faderstellungen. Nen Millimeter rauf oder runter fällt optisch nicht auf, kann aber bei Decoderprogrammen schon ernsthaft auf die Decodierqualität gehen.
Das ist halt ne Krankheit die sowohl in den Betriebssystemen als auch in den Soundkartentreibern sitzt.
Manchmal wünsche ich mir einfache Setup-Speicherbuttons.
Für ein Programm und ein Funkprotokoll einmal die Pegel eingestellt und speichern unter nem Button im Mixer, der frei benennbar ist (z.B. "FMS").
Das wär's...


Wie muss der Pegel eingestellt sein? Scanner ganz laut und Line In runter oder umgekehrt?

Nix von beidem! Irgendwo die Mitte!
Und die findet man am besten, wenn man im Mixer von Windows den Line-In erst mal auf 50% zieht und da lässt.
Die richtige Lautstärke sucht man dann am Lautstärkepoti des Scanners.


Und wenn ich die Rauschsperre raus tue, wie hoch muss dann der Pegel in FMS sein?

Laut! Also generell ist das Rauschen wesentlich lauter als die Nutzsignale.
Wichtig ist, das die Nutzsignale (in deinem Fall also die FMS-Pakete) gut ausgepegelt sind (ungefähr bei 2/3tel Ausschlag im VU-Meter).
In der Regel wird die Soundkarte dabei aber schon übersteuert, wenn man die Rauschsperre rausdreht - das ist dann völlig normal.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bigpedro
06.09.2010, 07:11
Hallo Jürgen,

wiedereinaml Danke für deine Antwort.

Ich werde es heute nach der Arbeit testen, gebe dann nochmal Rückmeldung!

Danke!

Grüße

bigpedro
06.09.2010, 18:33
Also es funktioniert wieder... Danke für deine Hilfe!