PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphapoc Empfangsprobleme



Pipsi
31.08.2010, 23:57
Moin!

ich habe hier zwei Alphapoc (501 und 502) liegen, die beide, unabhängig voneinander keinen Empfang mehr haben.
Der eine hat ganz plötzlich ausgesetzt, nachdem er Ewigkeiten wunderbar funktioniert hat. Der andere hat nach einer Änderung der Programmierung (von Hand) keine einzige Auswertung von sich gegeben. RICs, Baudrate, Frequenz etc sind bei beiden identisch und stimmen zu 100%.

Ist der Fehler eher Hardwareseitig zu suchen oder eher Software-seitig? Haben die Dinger irgendwelche klassischen Krankheiten, die sich beispielsweise duch eine neue Programmierung beheben lassen?

edit:
Den "handprogrammierten" habe ich zum Laufen bekommen.... Aber da taucht eine neue Frage auf:

Sind die Empfängerboards vom 501 und dem 502 kompatibel?

Firefighter_Germany
03.09.2010, 12:44
Die Alphapoc sind von Werk aus schon sehr schlecht in sachen Empfang... hatte selber auch mal einen 502 und mit dem hatte ich nur draussen Empfang, in der Wohnung konnte man das vergessen.

Habe lieber ein paar €uro mehr ausgegeben und mir einen BOS zugelassenen Melder gekauft mit dem hat man so gut wie immer und überall Empfang (außer im Bunker) :-D

Angriffstrupp
03.09.2010, 17:14
Die Alphapoc sind von Werk aus schon sehr schlecht in sachen Empfang... hatte selber auch mal einen 502 und mit dem hatte ich nur draussen Empfang, in der Wohnung konnte man das vergessen.



Das kann ich so nicht stehen lassen, ganz im gegenteil!!!
Mein AP 502 löst noch dort aus wo der Boss 910 V stumm bleibt...!

Firefighter_Germany
03.09.2010, 17:57
Ich denke mal bei euch ist das Netz besser ausgebaut als bei uns... Anders kann ich mir das nicht erklären... oder es wirklich abhängig ob man ihn mit einer Programmierschale programmiert oder manuel von Hand... Hatte die Probleme nach dem ich von Hand noch ein paar Ric's nach programmiert habe. Im Gebäude war er immer "OUT OF RANGE"

Astra12
11.09.2010, 12:31
Hi

hab auch seit ca 2 Wochen ein problem mit einem 501, er löst nicht mehr aus,
die Programmierung passt , und ein Boss löst perfekt aus (welcher in der Nähe liegt)
wo kann das Problem sein? kann man da überhaupt selber was machen,oder einschicken??

Angriffstrupp
11.09.2010, 15:09
Hast Du alle Einstellungen nochmals überprüft???

Oder ist er runtergefallen etc...?

Betatester
11.09.2010, 15:12
Einfach mal dahin legen wo nix stört wie WLAN, Schnurlose Telefone oder irgendwelche elektronischen Geräte, Laptop, TV usw.

Angriffstrupp
11.09.2010, 16:01
Einfach mal dahin legen wo nix stört wie WLAN, Schnurlose Telefone oder irgendwelche elektronischen Geräte, Laptop, TV usw.

Das dürfte aber eigentlich nicht so ins Gewicht Fallen, bei verschiedenen Analogen Teilen schon eher...Oder?

Betatester
11.09.2010, 16:04
Wenn ich meinen DME zu dicht an den ollen Lappi lege, dann piept der auch nach kurzer zeit wegen Empfangsprobleme. Leg ich den etwas weg ist alles ok. Hatte das auch bei dem Alphapoc 501 als der noch aktuell war.

Angriffstrupp
11.09.2010, 16:12
Ok...dann gilt es auch das zu Berücksichtigen!

Astra12
11.09.2010, 19:12
also Empfangsprobleme durch Störgeräte glaube ich nicht, er ging ja 2 Jahre ohne Probleme.
runter gefallen,kann ich nciht ausschliesen,ich nutze ihn nicht immer selber.
aber viel tesen kann man nicht ,oder?
bleibt nur weghauen ?

Angriffstrupp
11.09.2010, 19:33
Akku raus nehmen, Roten und Grünen Knopf fest halten und Akku einlegen... im Menü mal alle Einstellungen Prüfen...! Sonst weis ich grad auch nix mehr...!

Astra12
12.09.2010, 08:31
die prog. habe ich ja schon geprüft, passt noch alles.

Pipsi
13.09.2010, 19:47
Also, bei meinem scheints n Wackelkontakt irgendwo im nirgendwo zu sein..... Mal geht er und mal geht er nicht. Hab den Vogel jetzt in die Bastelkiste verbannt...

Astra12
13.09.2010, 22:26
genau, in die Bastelkiste wird er wohl auch wandern müssen, oder??