PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldungsfilter POCSAG



MasterOfDesaster
31.08.2010, 07:57
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich ein Ereigniss auslösen, immer wenn eine Meldung kommt die mit "R" oder "H" beginnt. Also jeweils ein POCSAG --Filterelement erstellt und bei Meldung ^R.* , bzw. ^H.* eingetragen.

Jetzt sollte ja eine Meldung wie "H3 VU Dorfplatz 1" oder "R001 RTW +NEF Dorfplatz 1" herausgefiltert werden. Tut aber nicht.
Dieser Filter funktioniert aber nur sporadisch.

bosmon
31.08.2010, 11:16
Hallo,

poste doch mal Deine gesamte Filterkette mit allen Einstellungen.

Grüße
BosMon

MasterOfDesaster
31.08.2010, 14:11
Ich poste dir mal die bosmon.cfg.
Hier kannst du ja alle Einstellungen entnehmen.

FMS-Master
31.08.2010, 14:53
Hallo MOD!

Verstehe ich das richtig, du möchtest, das Nur Meldungen agezeigt werden die mit R oder H Beginnen?
Dann musst du zusätzlich noch einen "letzten" Filter setzen der alles andere negiert, also POCSAG !.*

Gruß FMS-Master

MasterOfDesaster
31.08.2010, 19:10
Hi,

Danke erstmal! Meinst du so...... (siehe Screenshot)!

Wenn ja, dann muß mir das mal jemand erklären......

FMS-Master
01.09.2010, 12:54
Hallo MOD!

Naja, ich war jetzt vom AnzeigeFilter ausgegangen
(Fenster -> Konfigurieren -> Filter)

Und nicht von Aktionen. Sorry

Bei Aktionen ist das !.* natürlich nicht erforderlich.

Kannst du irgendwie verifizieren ob es eine Logik gibt das es mal geht und mal nicht?

Ansonsten versuche mal für jeden Buchstaben eine eigene Aktion zu erstellen.

FMS-Master

P.S.: Nachdem ich mir deine cfg nochmal angesehen habe, fällt mir auf das du eine Blindzeit von 15 Sekunden eingetragen hast. Kann es vielleicht daran liegen? Wenn eine Aktion wegen der nicht abgelaufenen Blindzeit nicht ausgeführt wird, dann wird das in der Statusleiste von BosMon angezeigt.

MasterOfDesaster
02.09.2010, 19:29
An der Blindzeit liegt es definitiv nicht. Sind ja nur 15 Sekunden eingetragen. Ich habe jetzt alle Filterelement entfernt, bis auf einen. Alle POCSAG Nachrichten die mit R beginnen, also "^R.*". Aber nur sporadisch geht die Aktion los.
Ein System kann ich leider auch keines erkennen! Hat jemand so was ähnliches schon beobachtet?

FMS-Master
02.09.2010, 19:46
Bei mir löst der BosMon zuverlässig alle Aktionen aus, allerdings prüfe ich auf etwas anderes, und zwar mit Ort: ".* ob in dem Ortseintrag der RIC ein " vorkommt.
(da sind meine Benutzerparameter fürs Alarmierungstool gespeichert)

Hast du schonmal Hilfsweise ein "Prüffenster" mit den gleichen Filtern erstellt
(+ als letztes dieses POCSAG !.*)
dann kannst du mal schauen wie es dort aussieht, der Filteralgorhytmus ist ja gleich.

Ausserdem würde ich mir bei den Ereignissen zusätzlich noch einen Sound abspielen oder/und ein popup. Dann kannst du sicher sein das es am BosMon lag oder eben nicht.
(wenn es piept aber die Aktion nicht ausgeführt wird, dann liegt es am Aufgerufenen Programm)

FMS-Master

MasterOfDesaster
03.09.2010, 17:58
Also mit dem "Prüffenster" sieht es gut aus!
Es werden alle Meldungen angezeigt die mit "R" beginnen!

Gibt es eine Logdatei in der drinn steht wann eine Aktion zugeschlagen hat und ausgeführt wurde? Es wird ja auch jede Aufnahme protokolliert.....

FMS-Master
03.09.2010, 20:51
Also mit dem "Prüffenster" sieht es gut aus!
Es werden alle Meldungen angezeigt die mit "R" beginnen!
Prima, dann ist der Filter ja schonmal richtig. (ist ja manchmal nicht so einfach mit den reg Expressions)


Gibt es eine Logdatei in der drinn steht wann eine Aktion zugeschlagen hat und ausgeführt wurde? Es wird ja auch jede Aufnahme protokolliert.....

Nein, IMHO gibt es die nicht.
Was löst du denn aus mit dem BosMon? Ist das ne batch??

FMS-Master

MasterOfDesaster
04.09.2010, 07:33
Also ich hab's jetzt hinbekommen!

Danke FMS-Master!

Mit der ner Batch hat es nicht funktioniert. Mit ner Exe macht es einen zuverlässigen Eindruck! Lag wohl an der Batch!

Nur zum Filter hätte ich noch eine Frage.

Ich hab jetzt verschiedene Filterelement angelegt für jeden Anfangsbuchstaben der als Auslöser fungieren soll. "R", "B", "H", und "P". Als letztes Element "!.*". Aber wenn ich die Funktion des Filters richtig verstanden habe, arbeitet er ein Element nach dem anderen ab und sobald eine Element zutrifft wird die Kette abgebrochen und die Aktion ausgeführt.

Welche Funktion hat den das Element "!.*"?

MasterOfDesaster
04.09.2010, 08:03
Erstmal nen Kaffee trinken dann fängt das Hirn auch wieder zu arbeiten an. ;-)

Ich denke ich hab die Lösung für die zuvor gestellte Frage.
Im Gegensatz zu den Aktionen( hier muß ich explizit sagen was die Aktion triggern soll) wird im Fenster ohne einen Filter erstmal alles angezeigt. Möchte ich jetzt nur DIV. Meldungen anzeigen, so muß ich am Schluss der Filterkette alle andere Meldungen unterdrücken. Und das macht das besagt Filterelement "!.*"!

Danke nochmals für die Hilfe und schönes Wochenende!

FMS-Master
04.09.2010, 09:29
Richtig. :-)

kein Problem, ich helfe gerne.

Schönes WE auch dir

FMS-Master

Generalbrandmeister
06.09.2010, 16:48
Filter beim Schreiben in die Datenbank

- Ich möchte alle Meldungen die mit 188, 189 und 190 beginnen in die Datenbank schreiben
- Ich möchte die Meldungen 1884765, 1897564 und 1908766 (alles Prüfsignale) NICHT in die Datenbank schreiben.

Mein (nicht funktionierender) Filter enthält folgende Pocsag-Einträge:
!1884765*
!1897564*
!1908766*
188*
189*
190*

Leider funktioniert das nicht so richtig, wie muss ich meinen Datenbank-Filter einrichten, dass es wie oben beschrieben funktioniert?

bosmon
06.09.2010, 18:26
Hallo,

Wildcard (jedes Zeichen) ist .* und nicht *
Hinter eine vollständige RIC (z.B. 1884765) braucht kein * mehr gesetzt werden

Grüße
BosMon

Generalbrandmeister
07.09.2010, 11:56
Hallo,

Wildcard (jedes Zeichen) ist .* und nicht *
Hinter eine vollständige RIC (z.B. 1884765) braucht kein * mehr gesetzt werden

Grüße
BosMon

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich dachte immer, dass das * am Ende der Adresse für die Unteradressierung a,b,c oder d stehen müsste damit auch alle verschiedenen Einsatzarten abbildet werden.

Mit deiner Erklärung ist jetzt mein Problem aus meinem letzten Beitrag:



- Ich möchte alle Meldungen die mit 188, 189 und 190 beginnen in die Datenbank schreiben
- Ich möchte die Meldungen 1884765, 1897564 und 1908766 (alles Prüfsignale) NICHT in die Datenbank schreiben.

Mein (nicht funktionierender) Filter enthält folgende Pocsag-Einträge:
!1884765*
!1897564*
!1908766*
188*
189*
190*


behoben, für all die Ü40 unter uns nachfolgend der funktionierende Datenbank-Schreib-Filter


# # #
Pocsag: !1884765
Pocsag: !1897564
Pocsag: !1908766
Pocsag: 188.*
Pocsag: 189.*
Pocsag: 190.*
# # #

Hier ist es auch wichtig, an welcher Stelle die Filter in der Liste stehen. Steht an erster Stelle 188.* und erst an zweiter Stelle !1884765 dann schreibt er das Prüfsignal in die Datenbank, weil er nach dem ersten Listeneintrag (alles was mit 188 beginnt) schon die Abarbeitung beendet hat.

LST-82
15.09.2010, 09:51
Hallo ...

... ich bin jetzt mal komplett verwirrt! Wäre jemand mal so freundlich und könnte mir (am Besten Schritt für Schritt erklären) wie man einen Filter bei BOSMON setzt? Hab ja nun schon einiges ausprobiert doch bin nicht zum Erfolg gekommen!

Folgendes soll erreicht werden:

POCSAG:

Die RIC 01234567 soll nicht angezeigt werden.

Alle RICs mit 012 beginnend sollen ROT unterlegt angezeigt werde.

Besten Dank

Betatester
15.09.2010, 10:12
Ric nicht anzeigen Fenster->Konfigurieren->Filter->Hinzufügen->Pocsag 01234567->Haken bei negieren und ok. So funzt das bei mir mit einigen Rics.

Das andere auch im selben Fenster aber da bei Farben
1. Farben hinzufügen
Typ: POCSAG
Adresse: ^012.* und dann dieser nurnoch die passende Farbe zufügen.

Nicht getestet, ich hab alle Rics einzeln eingegeben und die Farben dann verteilt. Bei uns fangen die ja alle mit der selben Zahl an, egal für welche HiOrg.

LST-82
15.09.2010, 11:27
Funktioniert ... vielen Dank

LST-82
15.09.2010, 16:23
Eine Frage noch ... wo setzt man die Klartexte für die POCSAG Funktionsbits (a-b-c-d) ?

Betatester
15.09.2010, 17:40
In der pocsagrecords.ini in Dokumente und Einstellungen Anwendungsdaten usw.
Sollte ungefähr so aussehn:
[func]
a="A","Bereit"
b="B","Alarm"
c="C","Info"
d="D","Probe"
[pocsag]