PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenz für digitale FME BOSS 925



Anubis18
30.08.2010, 16:26
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Bestellung von FME für die Kameraden in meinem THW Ortsverband.

Wir haben 12 FME bestellt, jetzt möchte man von uns die Frequenz zur Alarmauslösung haben.

Ist die Frequenz nicht der Leitstellenkanal im Oberband ? War ich mir jedenfalls ziemlich sicher?


mfG

Christian

Pipsi
30.08.2010, 16:43
In der Regel ist es der 2m Kanal im Oberband.

Möglichkeit a) Funkwerkstatt in der Leitstelle oder direkt die Leitstelle fragen

Möglichkeit b) unter www.funkfrequenzen01.de nachsehen.

Der Anbieter wird aber sicherlich noch eure Baud-Rate und die RIC(s) haben wollen, die programmiert werden sollen... es sei denn, das wird bei Euch in der FTZ gemacht.

Fernmeldedienst
30.08.2010, 16:43
Das Problem kann man ganz leicht lösen...

Wird bei Euch noch mit 5-Ton-Folgen alarmiert? Wenn ja, hast Du Recht (=OB des Betriebskanals)

Wenn Ihr über POCSAC alarmiert werdet, dann brauchen die noch die Frequenz, auf der alarmiert wird.

Von der Bezeichung der Melder her würd ich eher auf POCSAC schliessen. Würde dies aber ggf. nochmal mit der Leitstelle oder dem IuK-Beauftragten abklären. Nicht, dass Ihr Melder bestellt, die Ihr nicht benutzen könnt..

Anubis18
31.08.2010, 11:22
Super,

Danke für die Hilfe. Der Techniker aus der Leitstelle hatte mir 2m Kanal 55 (173,240 Mhz) OB
mitgeteilt.

hätte noch eine Frage........ ;-)


Wir haben einen FMS Hörer an einem 4m Funk in einer neuen Ladebordwand.
Wie kann man die anschließen bzw. benutzen. Ebenfalls in der Leitstelle freischalten lassen oder muss das Gerät in eine Funkwerkstatt ?

Danke Christian

Markus2
31.08.2010, 11:54
Was für einen FMS Hörer? Ausgeliefert vom Bund mit dem Fahrzeug? Wenn ja gehe ich vom Funktronic Commander 5 BOS aus, mit dem man auch die Kanäle umschaltet. Wenn das so ist, kannst du dir eine Kennung geben lassen (von der Lst) und hier findest du die Prog-Anleitung:
http://www.funktronic.de/pdf/c5bos_5.pdf

Die Kennung setzt sich in der Regel so Zusammen:

Organisation/Land/Ort/Fahrzeugkennung

Der MTW vom OV Neumünster in S-H müsste demnach folgende Kennung haben:

7 B 23 2110

Weitere Infos hier:
http://feuerwehr-nehren.de/downloads/Funk/fms-bos-kennung.pdf

Du solltest auf jeden Fall die Kennung mit der Lst. absprechen, da diese eh im ELR eingetragen werden muss und es manchmal ja auch 2 MTW geben kann in einem Ortsbereich, dann kann man noch auf andere Varianten ausweichen, wie 7B23211B.