PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Meter-FuG empfängt Ober- und Unterband



FFW Pietling 2
30.08.2010, 14:26
Hallo allerseits,

haben bei uns in der FW ein 2-Meter-HFG, welches, egal ob Ober- oder Unterband eingestellt ist, stets beides empfängt. Gibt es hierfür eine mögliche Erklärung?

Gruß

Fernmeldedienst
30.08.2010, 14:40
..., egal ob Ober- oder Unterband eingestellt ist, stets beides empfängt.


Wie äussert sich das?
Woher bist Du Dir sicher, dass Du sowohl OB/UB empfängst?

Und die wichtigste Frage.. Was für ein Gerät ist das?

FFW Pietling 2
31.08.2010, 12:47
Sorry, bisschen spärliche Infos :)

Also es handelt sich um ein Bosch FuG 11b. Wenn WU eingestellt ist, dann empfange ich sowohl den anderen Unterband-Sprechfunkverkehr, als auch die Oberband-Funksprüche. Festfestellt haben wir das bei der letzten Übung, wo wir Einsatzleitung und Atemschutzeinsatz auf mehreren Kanälen trainiert hatten.

Gruß

Ebi
31.08.2010, 12:49
Hi,
Wurde das Unterband und das Oberband auf dem gleichen Kanal durchgführt ?? Relais im Oberband ?

mfg
e.

FFW Pietling 2
31.08.2010, 17:15
Hallo,

nein, es gibt kein Relais. Ober- und Unterband sind auf dem gleichen Kanal. Wir haben zwei solcher HFGs in unserem 11/1, das Problem tritt nur bei einem auf.

Gruß

roadrunner1900
31.08.2010, 18:11
Hallo,

nein, es gibt kein Relais. Ober- und Unterband sind auf dem gleichen Kanal. Wir haben zwei solcher HFGs in unserem 11/1, das Problem tritt nur bei einem auf.

Gruß

Überprüfe die Programmierung.

Gruß
roadrunner1900

DG7GJ
31.08.2010, 20:32
Hallo!


nein, es gibt kein Relais. Ober- und Unterband sind auf dem gleichen Kanal. Wir haben zwei solcher HFGs in unserem 11/1, das Problem tritt nur bei einem auf.

Du meinst wirklich, das dieses Gerät gleichzeitig das Unterband und das Oberband des eingestellten Kanals empfängt?

Das ist unmöglich: Dafür bräuchte das Gerät einen zweiten Empfänger.
Allerhöchstens währe noch soeine Art "DualWatch" Funktion möglich.
Dann empfängt das Gerät z.B. im Unterband, schaut aber alle paar Sekunden kurz im Oberband ob dort ein Signal ist. Wenn nicht springt er wieder ins unterband, wenn doch empfängt er das Oberbandsignal.

Währe mir aber neu, wenn ein Fug11 nach TR-BOS sowas könnte.

Also: Ab damit in die Funkwerkstatt zum durchtesten.
Solange das nicht in Ordnung gebracht ist, stellt das Gerät eine akute Gefahr dar.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
02.09.2010, 00:51
Ein interesantes Phänomen , da bin ich schon auf die Lösung gespannt. Ausser Ebis Vorschlag fällt mir auch nichts ein - Programmierproblem jain , da das Gerät pro Kanal nur auf eine Empfangsfrequenz programmierbar ist . Aber wenn es etwas durcheinander ist ... ist vieles möglich... der Empfänger ist eben ein wenig sehr breitbandig :-)

Und ihr habt den kompletten Funkverkehr ( von verschiedenen Teilnehmern im UB und OB ) mithören können ? Auch UB und OB gleichzeitig ? Komisch.

M

FFW Pietling 2
20.11.2010, 18:28
So, jetzt hats einige Zeit gedauert. Wir haben die Sache heute nochmal durchprobiert. Das besagte Gerät wurde auf 55WU eingestellt. Anschließend haben wir mit Handfunkgeräten verschiedener Fabrikate jeweils 55WU und 55WO gesendet - und das betroffene Gerät hat jedesmal den Funkspruch empfangen. Wir haben von den Bosch FuG 11b zwei Stück und es ist nur dieses eine, das dieses "Phänomen" aufweist.
Hab mal nach der Anleitung gegoogelt, da steht schon was von Mehr- oder Vielkanalmodus, aber ich weiß jetzt nicht, ob damit so etwas gemeint ist?!

Gruß

DG3YCS
22.11.2010, 01:57
Hi,

Nein, das hat nichts mit Mehr- und Wenigkanalmodus zu tun.

Wenigkanalmodus ist der Modus wo du nur unter den wenigen Vorprogrammierten Kanälen wählen kannst (glaube auch ohne die Bandlage bei den 169ern umstellen zu können). Also der "Simple Bedienungsmode" in dem das Funkgerät sich wie ein altes Fug10 verhält.

Der Mehrkanalmodus ist die Betriebsart wo zwischen allen Kanälen und allen Bandlagen gewählt werden kann. Das ist quasi der FuG10a Modus.

Das Verhalten eures Gerätes ist definitiv nicht normal! Das deutet auf einem Defekt hin.
Wie verhält es sich denn, wenn ihr das "auffällige Gerät" auf 55 lasst, aber mit dem anderen Gerät auf 56 geht. Empfängt das "komische" Gerät dann immer noch?

Und wie ist es wenn beide Geräte auf einem anderen Kanal stehen? also mal auf 25 oder 31 testen !

Gruß
Carsten

FFW Pietling 2
10.12.2010, 22:20
Servus,

wir haben das ganze heute nochmal durchprobiert. Das Problem tritt nur auf, wenn die HFGs nahe zusammen (1-2 Meter) sind. Befinden sich die Geräte in getrennten Räumen, dann können wir den "Fehler" nicht reproduzieren. Gibts hierfür einen Erklärung? Wenn das auch nicht normal sein sollte, dann werd ich nochmal das Funken auf verschiedenen Kanälen versuchen.

Gruß

Der Namenlose
12.12.2010, 11:09
Der Empfänger wird übersteuert, wenn in unmittelbarer Nähe zu diesem gesendet wird. Dieses Problem ist gar nicht mal so selten, häufiger allerdings bei Billiggeräten anzutreffen (Suchfunktion: Scanner, großsignalfest).