PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkruf-Kennzahlen-Zuordnung im Katastrophenschutz?



Feuermelder
29.08.2010, 20:24
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung bzw. Erläuterung über die Bedeutung der einzelnen Funkruf-Kennzahlen im Katastrophenschutz bzw. erweitertem Rettungsdienst.
Speziell geht es mir nur um die Endziffern, wie in diesem Beispiel: 4-85-81. Wofür steht nun diese 81? Für den 81-igsten KTW im Stadtgebiet oder für eine bestimmte Zurordnung der Einsatzeinheiten?

Aufgefallen ist mir das Ganze überwiegend bei Fahrzeugen des Katastrophenschutzes (Sanitätseinheiten, Betreuungsgruppen usw.) und im erweiterten Rettungsdienst. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, mit einer Bedeutung dieser Kennzahen, oder ist hier evtl. jemand der ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann?

Gruß

AkkonHaLand
29.08.2010, 21:58
http://www.funkfrequenzen01.de/bos012.htm

FMS-Master
30.08.2010, 08:19
Hallo!


http://www.funkfrequenzen01.de/bos012.htm
Er fragte aber nach der 3. TKZ ;-)

Also zunächst einmal wäre interessant welches Bundesland du meinst.
In NRW (nur dafür weiß ich es sicher) ist die 3. TKZ (Teilkennziffer) offiziell zur laufenden Nummerierung vorgesehen.

Aber es gibt Städte oder Kreise die "verschlüsseln" darin Organisationszugehörgkeiten (die zwar eigentlich über den Rufnamen angegeben werden müssten, aber dann kann man den weglassen (was ja eh so gerne gemacht wird)

So wird z.B. aus Rotkreuz Musterkreis 1/85/1 der Musterkreis 1/85/11 und jeder weiß das das der erste KTW des DRK (also außerhalb des Regelrettungsdienstes, die haben 1-9) ist.

Die Johanniter haben dann z.B. alles ab 21 oder so. Das machen die Kreise dann wie sie wollen.

und weil HiOrgs nur bei Katschutz und erweiterter RD eine Rolle spielen gibt es diese Zahlen auch nur dort.

FMS-Master

Feuermelder
30.08.2010, 17:08
Hallo,

Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, richtig. Aufgefallen ist mir das Ganze nur bei den ganzen Einsatzeinheiten. Allerdings tragen hier die Fahrzeug verschiedener Organisationen die gleiche Endung. Beispielweise gibt es hier den Rotkreuz 1-83-81, sowie den Johannes 1-83-81. Meine Vermutungen gehen ja in Richtung "Zuordnung der Einsatzeinheiten", wie ich schon geschriebe hatte. Hier eiern z.B. in einer Einsatzeinheit Fahrzeug mit den Endungen 21, 31, 61, 81, 82, usw. rum...

Irgendeine bestimmte Zuordnung wird das Ganze wohl haben... nur welche, dass ist hier die Frage.

Gruß