PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank auf einem USB-Stick-Webswever nutzen



Generalbrandmeister
29.08.2010, 20:12
Hallo zusammen

Wer kann mir erklären, wie ich mit Bosmon eine Datenbank auf einem USB-Stick mit darauf laufenden Webserver verbinden kann?

Ich habe mir WOS-Portable II (mit Apache2, PHP5, MySQL, PHPMyAdmin) auf meinem USB-Stick installiert - Herkunft: www.chsoftware.net - und dort mit eine MySQL-Datenbank angelegt.

Wie verknüpfe ich nun Bosmon mit der Datenbank auf dem USB-Stick?

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Konnte Webserver nicht starten: Normalerweise darf jede Socketadresse -Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss- nur jeweils einmal verwendet werden"

Generalbrandmeister
29.08.2010, 21:05
Ich beantworte ich mal meine Frage . .

a) Man muss unter "Einstellungen" / "Server" / "Webserver" diesen deaktivieren, damit nur noch ein Dienst laufen kann (Siehe Fehlermeldung im vorigen Beitrag)

b) Da man ja unter "Einstellungen" / "Datenbanken" die neue SQL-Datenbank eingerichtet hat, muss man diese auch noch unter "Einstellungen" / "Telegramme" / "Protokolldatei" / "Datenbank" auswählen. Dann kann Bosmon diese auch nutzen.

c) Um auf die WOS-Portable-USB-Webserver-Datenbank zuzugreifen, reicht es aus als Datenpfad "localhost" und als Benutzernamen "root" einzugeben.

Das I-Tüpfelchen wäre jetzt noch, das man zwei Datenbanken gleichzeitig verwenden könnte.