PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag auswerten über Meldeempfänger



tsaritas
29.08.2010, 19:14
Hallo kann mir jemand sagen ob es möglich ist über meinen Swissphone BOSS die pocsagmeldungen mit dem FMS 32 auszuwerten über nen stecker am ladegerät oder sonst wie ?

Fabpicard
29.08.2010, 20:38
nein - ist nicht möglich ohne das gerät zu öffnen und nen lötkolben in die hand zu nehmen ^^

MfG Fabsi

Shinzon
30.08.2010, 14:47
Salut.

Das geht nur, wenn du Meldungsausgabe und Monitorfunktion¹ aktivieren kannst,
über das SGA und einen Konverter, wahlweise SGA -> USB oder SGA -> Ethernet,
klappt dann z.B. per AllFMS ..

Gruss,
Tim

¹ es sei denn dir reichen die programmierten RICs, versteht sich.

fentz
02.09.2010, 11:57
nein - ist nicht möglich ohne das gerät zu öffnen und nen lötkolben in die hand zu nehmen ^^

MfG Fabsi

Moin, bei uns steht die Umstellung auf digitale Alarmierung mit IDEA-Verschlüsselung an. Wir wollen, wenn möglich, unsere Handy-Alarmierung beibehalten. Dabei sollen je nach RIC unterschiedliche Aktionen am PC ausgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, einem (mit entsprechenden Schlüssel programmierten) Swissphone BOSS die alarmierten RICs und Alarmtexte zu entlocken? Du deutest das ja hier an, hast du nähere Infos dazu? Ein bisschen Hardware mit Pegelwandler o.ä. könnte ich auch selber bauen.

Gibt es bei einem der BOSS-Modelle eine Art Monitorfunktion? Und wenn ja, ist es möglich, die auch ohne teure SGA-Pro Schnittstelle zu nutzen?

friend112
02.09.2010, 12:28
Gibt es eine Möglichkeit, einem (mit entsprechenden Schlüssel programmierten) Swissphone BOSS die alarmierten RICs und Alarmtexte zu entlocken? Du deutest das ja hier an, hast du nähere Infos dazu? Ein bisschen Hardware mit Pegelwandler o.ä. könnte ich auch selber bauen.

Gibt es bei einem der BOSS-Modelle eine Art Monitorfunktion? Und wenn ja, ist es möglich, die auch ohne teure SGA-Pro Schnittstelle zu nutzen?

Hallo,

erstens: Das geht ab dem Boss 920 er hat eine programmierbare Datenausgabe und diese ist bereits enschlüsselt

zweitens: Das SGA ist nichts anderes als der Pegelwandler der auch zur Programmierung genutzt wird... Bau dir also ein selbsbau Proggerät in eine Ladeschale ein und du hast ein SGA

drittens: Monitorfunktion gibt es mehr oder minder...
Das ist aber was ganz anderes als du dir vorstellst. Es werden keine Töne ausgegeben, die die Soundkarte verwerten kann. Sondern es werden alle Alarmierungen angezeigt.
ABER das Ding heißt EA-Monitor. Mit anderen Worten er zeigt einfach nur alle Auslösungen der EA-Text Ric an. WEnn kein Express-Alarm verwendet wird also völlig wertlos!

viertens: Die über die Schnittstelle gesendeten Daten kannst du nicht für FMS32 oder ähnliches nutzen. Aber du kannst dir ein Programm schreiben, welches diese Daten verwendet oder einfach das programm von jemanden nutzen der darin schon einige Zeit investiert hat...

Schau dir dazu mal den Thread "Daten von BOSS 925 an PC übergeben" an. Darin ist auch ein Tool von mir beschrieben. Damit kannst du sms über Handy, Innosend, sms77 oder auch ib-systems versenden.

Gruß friend112

Markus2
02.09.2010, 12:32
Moin, bei uns steht die Umstellung auf digitale Alarmierung mit IDEA-Verschlüsselung an. Wir wollen, wenn möglich, unsere Handy-Alarmierung beibehalten. Dabei sollen je nach RIC unterschiedliche Aktionen am PC ausgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, einem (mit entsprechenden Schlüssel programmierten) Swissphone BOSS die alarmierten RICs und Alarmtexte zu entlocken? Du deutest das ja hier an, hast du nähere Infos dazu? Ein bisschen Hardware mit Pegelwandler o.ä. könnte ich auch selber bauen.

Gibt es bei einem der BOSS-Modelle eine Art Monitorfunktion? Und wenn ja, ist es möglich, die auch ohne teure SGA-Pro Schnittstelle zu nutzen?

Es gibt bei den ersten Modellen der Boss 925V eine Monitorfunktion, diese funktioniert aber nur wenn auch Expressalarm verwendet wird. Der Melder zeigt dann aber nicht die Ric die Alarmiert wurde, sondern zeigt den Text der "Text Ric" an (Im Expressalarm werden erst alle zu Alarmierenden Ric Alarmiert, zum Schluss folgt eine immer gleiche Ric mit dem Text für alle). Wenn ihr jetzt erst umstellt, wird es wohl Probleme geben, mit der aktuellsten Firmware soll diese Funktion bei IDEA Netzen nicht mehr funktionieren. Außerdem werden meistens die Melder mit Passwort versehen bei der Programmierung. 3x falsches Passwort eingegeben löscht die Daten auf dem Melder.

Ohne SGA Schnittstelle geht das nicht sehr gut. Du kannst aber einen Programmieradapter bei Ebay kaufen für 30 Euro und damit die Ausgabe machen (SGA ist quasi der Progadapter). Einziger Nachteil:Der Melder wird nicht geladen/gepuffert und du musst alle 2 Wochen den Akku tauschen. Wir Realisieren einen SMS Alarm über die Schnittstelle, näheres findest du unter DMEtoSMS vom User friend112 (Suche)

Da war friend112 wohl schneller im Schreiben...

fentz
02.09.2010, 12:57
erstens: Das geht ab dem Boss 920 er hat eine programmierbare Datenausgabe und diese ist bereits enschlüsselt

Die Datenausgabe funktioniert dann aber nur auf den dafür programmierten RICs? Und wenn ich die Datenausgabe für mehrere RICs aktiviere, kann ich dann am PC erkennen, welche RIC alarmiert wurde?

friend112
02.09.2010, 15:14
Genau das macht mein Tool...

Der Fixtext der Ric wird mitgesendet, anhand diesen Fixtextes kann mein Tool verschiedene Adresslisten nutzen.

man kann also zu jeder Ric eine andere Adressliste hinterlegen, wie bei FMS32, nur dass statt der Ric direkt halt der entsprechende Fixtect verwendet wird (Kannst natürlich auch die Ric als Fixtext eingeben...

Gruß friend112

Die Datenausgabe funktioniert also bei allen Rics, die auf dem Melder programmiert sind. Beim Boss925 also maximal 128 (32Ric*4Unteradresen)

Shinzon
02.09.2010, 19:30
Genau dasselbe macht auch meine Hardware¹ ;) Wahlweise mit internem GSM-Modem,
wahlweise per Netzwerk, je nachdem, welche Adaptervariante man haben will..

Leider hatte ich mit der GSM-Variante ein Problem auf der Platine, drum hab ich mir
mittlerweile 2 GSM-Module geschossen, aber ich denke, nu hab ich's *lach*

Gruss,
Tim

¹ = kein PC nötig.