PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmfax Auswertung & Anzeige



Schoizei
28.08.2010, 12:40
Hallo Jungs,
bei uns is seit ein paar Monaten die ILS geschalten und wir kriegen nun auch Alarmfax.
Ich hab jetzt mal ne software geschrieben um die Faxe auszuwerten und auf nem LCD anzuzeigen.

Funktionen:
- Fax auswerten(Adresse, Anfahrstplan Fahrzeuge)
- Status anzeigen mit FMS32
Im Alarmfenster grün besetzten, rot status 3 also weg
Im Hauptfenster werden Status 1 2 3 4 6 und C angezeigt
- Alamierungen im Hauptfenster alle die durchlaufen. es können schleifen eingestellt werden die rot markiert werden.
- Email versand(in Planung)
- Torsteuerung(in Planung)

Bitte Beachten dass dies nur der RC ist und noch nicht getestet wurde!!

MFG

Schoizei
28.08.2010, 12:42
- Email versand eingebaut

leitstelle_27
28.08.2010, 15:17
Wo kann man die Software beziehen,um diese zu testen ???

gruß
Lst.27

Schoizei
28.08.2010, 16:24
Ich werde demnächst einen Alphaversion fertigstellen.
Dazu bräuchte allerdings max 5 engagiert Tester die Fehler und Verbesserungen mitteilen.

Bitte um PN mit kurzer Vorstellung!!

MFG

Schoizei
11.12.2010, 08:39
Hallo zusammen,

bin jetzt soweit zufrieden mit dem Programm.
Bitte um Rücmeldung falls es noch probleme gibt.

http://rapidshare.com/files/436230064/AlarmFax_V0.1.1104.msi

Gruß Schoizei

Markus2
12.12.2010, 11:09
Wird da noch etwas anderes als Net benötigt? SQL oder sowas? Läuft noch nicht.

THWFk
12.12.2010, 13:02
bekomme beim Link ne leer Download Seite angezeigt

balticsea
12.12.2010, 13:19
Einwandfrei und funktioniert.

Schoizei
12.12.2010, 13:57
Also Ablauf:

- Der Faxeingangsordner wird überwacht ob dort eine *.tiff Datei erstellt wird.
- Wenn ja läuft OCR mit den Einstellungen drüber. Spalten und Reihen können unter Fax getestet werden.
- FMS32 muss als Server eingestellt sein dann erfolgt 5-Ton und FMS auswertung.
- FMS nur für die in der Übersicht eingestellten Fahrzeuge.
- Die eingestellten Fahrzeuge sind auch die nach denen auf dem Fax gesucht wird.

Benötigte Komponenten:

Microsoft SQL Server Compact 3.5
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e497988a-c93a-404c-b161-3a0b323dce24&displayLang=de

Gruß

Ghost~Talker
12.12.2010, 16:01
Software sieht sehr gut aus. Funktioniert auch, nachdem ich noch Framework 4 installiert habe.

Jetzt muss die Leitstelle nur noch unsere Faxnummer einpflegen. Dann gibts weitere Rückmeldung.

Danke

C-A-F-S
12.12.2010, 18:50
Hallo,

muss das Alarmfax ein bestimmtes Format haben oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Gruß
C-A-F-S

Ghost~Talker
12.12.2010, 19:56
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man ein Fax manuell einscannen.
Hier werden dann die einzelnen Wörter in Spalten und Zeilen dargestellt.
Diese kannst du dann nach belieben ausgeben lassen


als Endung .tif, aber das hast du ja nicht gemeint oder?

gruß, Markus

Schoizei
12.12.2010, 20:15
die endung muss *.tif oder *.tiff sein der windows faxdienst erstellt so eine Datei beim empfangen.

Man kann eine Faxdatei manuel einscannen um das ergebnis zu sehen und die spalten und zeilen einzustellen...

C-A-F-S
12.12.2010, 20:41
Man kann eine Faxdatei manuel einscannen um das ergebnis zu sehen und die spalten und zeilen einzustellen...

Manuel einscannen, ich dachte das Alarmfax wird auf den PC gechickt und dann mit deinem Programm in eine "Bildschirmanzeige umgewandelt"...

Gruß
C-A-F-S

Schoizei
12.12.2010, 20:46
Ja is auch richtig...
Mit "Manuell" meine ich du musst die datei auswählen welche "eingescannt" (mit ocr ausgelesen) werden soll :D

C-A-F-S
12.12.2010, 21:54
Also noch mal zum Verständnis:

-Fax kommt von der LST auf den PC (als .pdf?)

-Windows Faxdienst wandelt in .tiff um

-OCR Programm wandelt das Fax in "Textbausteine" um

-die dann vom Programm Alarmfax auf den Bilschirm angezeigt werden


So in etwa richtig.... und dass läuft alles automatisch ab?

Gruß
C-A-F-S

Ghost~Talker
13.12.2010, 11:42
Hab jetzt alles eingerichtet, aber wenn ich jetzt auf Optionen klicke, dann stürzt das Programm ab

Windows 7 x64 und
Windows XP



[Window Title]
AlarmFax

[Main Instruction]
AlarmFax funktioniert nicht mehr

[Content]
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: alarmfax.exe
Problemsignatur 02: 0.1.1104.0
Problemsignatur 03: 4cd2ef45
Problemsignatur 04: AlarmFax
Problemsignatur 05: 0.1.1104.0
Problemsignatur 06: 4cd2ef45
Problemsignatur 07: 88
Problemsignatur 08: 0
Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

balticsea
13.12.2010, 12:16
Versuch mal das auf einer anderen Partition, nicht das Systemvolume, zu installieren.
Und dann ebenfalls als Administrator ausführen.

Ghost~Talker
13.12.2010, 13:46
Hatte es erst auf meiner Partition installiert, wo nur Programme drauf sind und anschließend es mit C: versucht. Beides mal gleicher Fehler

Admin erbrachte keine Änderung

zwischenzeitlich hatte ich keinen Zugriff auf die Datenbankdatei (wenn auf C: installiert). Musste erst die Dateiberechtigung ändern

edit: Trägt sich die Software noch irgendwo ein? Also z.B. in %appdata% ?
Würde gern nochmal alles richtig deinstallieren

Schoizei
14.12.2010, 21:09
Die datenbankdatei muss sich in dem Ordner befinden in dem sich auch die exe befindet...
Sonst hast keinen Zugriff drauf.

Ghost~Talker
14.12.2010, 22:59
Klar. Hab ja nichts geändert. Nur installiert

kfz-wimmer
28.12.2010, 11:14
Hallo, also Programm läuft soweit, aber wenn ich auf Fax gehe und ein Fax zum Test anklicke als .tif Datei beendet sich das Programm automatisch.
WEiss hier einer abhilfe?

Schoizei
30.12.2010, 10:49
Falls sich das Programm beim einlesen einer *.tif Datei beenden dann liegt das an der kompression der Datei.

ES KÖNNEN KEINE KOMPRIMIERTEN FAXDATEIEN AUSGEWERTET WERDEN!!!

Gruß

Alex22
30.12.2010, 11:23
Hatte das Problem Anfangs auch.
Kann auch sein, das bei dir der falsche tesseract Ordner angegeben ist.

Schoizei
30.12.2010, 13:12
Aber da hab ich normal ne Fehlermeldung die am Anfang ausgegeben wird.

felix000
30.12.2010, 14:05
Schaut sehr gut aus das Programm...

Gibts die Möglichkeit ein beliebiges Programm nach dem Auslesen des Faxes zu starten???
Ich bräuchte eine Möglichkeit, die ausgelesenen Daten per HTTP-Aufruf an einen Webserver weiterzugeben, also zum Beispiel einen Aufruf einer Batchdatei, die eine Textdatei ausließt oder so...

Alex22
30.12.2010, 15:00
Aber da hab ich normal ne Fehlermeldung die am Anfang ausgegeben wird.

Also wenn ich nen anderen Pfad angebe, stürzt bei mir das Programm ohne Anmeldung ab.

Schoizei
30.12.2010, 18:44
Man kann für jedes alamierte Fahrzeug ein externes Programm starten.

Ja nur falls er den Ordner nicht finden kommt ne Fehlermedlung.
Er überpürft nicht ob die Sprache darin passt

Gruß

felix000
30.12.2010, 18:46
Kann man die erkannten Felder in einem externen Programm irgendwie auslesen???

kfz-wimmer
31.12.2010, 15:15
Hab den falschen tesseract Pfad angegeben, deshalb stürzte das Programm ab.
Jetzt gehts.

woipadina
02.01.2011, 04:03
Hallo,
habe nun auch endlich mal zeit gefunden um das programm zu testen. habe es unter c:\alarmfax installiert, betriebssystem ist win7 32 bit, habe aber noch ein paar probleme:

zum einen habe ich das problem, dass bei klick auf optionen das programm abstürzt. beim ersten mal nach installation kann ich die optionen noch aufrufen, aber sobald was an den optionen verändert wurde, können sie nicht mehr aufgerufen werden. erst nach neuinstallation inkl. löschen des config ordners unter appdata können die optionen wieder für ein mal aufgerufen werden. es erscheint mir so, dass er beim ersten mal die vorlagen-config aus dem installations-verzeichnis hernimmt und danach die aus dem appdata-ordner verwenden will, aber irgendwie nicht darauf zugreifen kann.

nach dem manuellen einstellen der pfade etc. in der config-xml-datei konnte ich dann faxe übersetzen lassen. mein problem ist nun aber, dass meine faxe nicht richtig erkannt werden. die meisten wörter werden falsch erkannt. es liegt aber nicht an meiner kongiguration der spalten und zeilen, da in dieser manuellen faxerkennung in den einzelnen felder auch die falsch erkannten wörter stehen.
habe ich vielleicht bei der konfiguration des tesseract-ordners irgendwas falsch gemacht?

Alex22
02.01.2011, 08:55
mein problem ist nun aber, dass meine faxe nicht richtig erkannt werden. die meisten wörter werden falsch erkannt.

Das liegt daran das du die Schrift tesseract erst beibringen mußt die du benützt.

Schoizei
02.01.2011, 09:55
Informationen zum Sprache beibringen findet man unter
http://code.google.com/p/tesseract-ocr/wiki/FAQ

woipadina
02.01.2011, 12:15
Achso, das wusste ich nicht. Das hört sich ja voll kompliziert an. Man muss also sowas wie diese beiliegende ils-Vorlage noch selbst erstellen. Man muss ja hier irgendeine Vorlage haben, wo jeder Buchstabe 5-10mal vorkommt. So ein fax habe ich nur leider nicht.

Sollten die faxe der verschiedenen ils eigentlich nicht gleich aussehen und die gleiche Konfiguration haben? Wir hängen nämlich an der ils Augsburg.

Schoizei
02.01.2011, 12:31
Du kannst dir auch einfach ne Datei mit der richtigen Schriftart erstellen und dann die Sprache lernen...
Hast aber Recht des is ganz schön komplizieret!!

Ne da macht jede ILS was sie will glaub ich.

woipadina
02.01.2011, 12:54
um die sprachen zu lernen gibts ja, so wie ich das jetzt gelesen habe, eine reihe von tools, die das angeblich vereinfachen sollen.
kannst du da irgendeines empfehlen?

tja, die richtige schriftart^^ da muss ich zuerst mal rausfinden um welche es sich handelt^^

das ist ja mal wieder typisch. da könnte man meinen, dass sie jetzt mal was einheitliches einführen, aber im endeffekt kocht doch wieder jede ils ihr eigenes süppchen....

Ghost~Talker
02.01.2011, 13:25
Hallo,
habe nun auch endlich mal zeit gefunden um das programm zu testen. habe es unter c:\alarmfax installiert, betriebssystem ist win7 32 bit, habe aber noch ein paar probleme:

zum einen habe ich das problem, dass bei klick auf optionen das programm abstürzt. beim ersten mal nach installation kann ich die optionen noch aufrufen, aber sobald was an den optionen verändert wurde, können sie nicht mehr aufgerufen werden. erst nach neuinstallation inkl. löschen des config ordners unter appdata können die optionen wieder für ein mal aufgerufen werden. es erscheint mir so, dass er beim ersten mal die vorlagen-config aus dem installations-verzeichnis hernimmt und danach die aus dem appdata-ordner verwenden will, aber irgendwie nicht darauf zugreifen kann.

Selbes Problem wie bei mir also

woipadina
02.01.2011, 14:12
oh mann, ich glaub ich bin zu blöd dafür, die sprache zu erstellen....

schmai
17.02.2011, 20:40
Ich hab die gleichen Probleme mit dem nachträglichen Ändern der Einstellungen. Gibt es evtl. eine fehlerbereinigte Version??

MasterOfFire
28.06.2011, 12:38
HAllo....

hätte da mal ne frage.. hab alles Instaliert.
Wen ich nun ein Test Fax in den Eingangsordner Kopiere schreibt er mir Alarm fax wird überpüft.

Aber es Pasiert nix. Wir brauchen das alles ohne FMS und Schleifen.
Einfach nur Fax kommt, Wird Analysiert, Im Monitor dan Anfart und bestimmte Stichpunkte anzeigen.

Aber es Pasiert nach der Analyse nix. Monitor bleibt auf standart stehen ??

und wen ich meine Einstelungen Speiere kann ich nixmehr ändern. Programm stürtzt ab :-(
Kann mir einer Helfen.

Danke

Bertl83
28.06.2011, 14:55
Ich hät da mal ne kurze blöde Frage zu den Thema.
Grundsätzlich find ich das ganze ja super, aber wie isn das in der realität, wird das Alarmfax bei euch an 2 verschiedene nummer geschickt, also einmal aufs Fax und einmal aufn PC, oder geht das ganze nur aunf PC der das Fax auswertet und gleichzeitig noch ausdruckt??

MasterOfFire
28.06.2011, 15:15
ja das 2. ich versuch einmal das ers ausdruckt und einmal am pc beabeitet aber er will mir kein alarm fester öffnen mit anzeige von strecke und Alamr stichworten ...

MasterOfFire
28.06.2011, 15:53
Hab mir nochmal alles durch gelesen.. der fehler besteht bei mir auch ohne das ich überhaupt weiter weis .. schade .. sitz jetzt schon 5 stunden dran und nix passiert.

Immer das gleiche :-(

Alex22
28.06.2011, 16:21
Was hast du für ein Betriebssystem?

MasterOfFire
28.06.2011, 16:22
Windows Xp sp 3

Alex22
28.06.2011, 16:29
Windows Xp sp 3

Jepp, damit gehts nicht.
Richtig funktioniert es nur mit Win 7 32bit.

MasterOfFire
28.06.2011, 16:35
OK und es gibt keine alternative ?

Alex22
28.06.2011, 16:42
Zu dem Auswerteprogramm?
Ich kenne keins.

MasterOfFire
28.06.2011, 16:43
Schade dan werd ich meine Arbeit einstellen müssen....


Danke

Allmächtiger
19.07.2011, 12:20
Ich habe mal eine Frage an alle Tesseract-Nutzer:

Ich habe, inspiriert von diesem Thread, auch eine Alarmauswertung geschrieben. Da wir ein paar andere Funktionen brauchen bzw. diese anders realisieren müssen fällt das fertige Programm hier leider aus. Programmiert habe ich in einer Kombination aus Batch, PHP und MySQL. Um das Programm der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ist es aber vermutlich zu sehr auf meine Feuerwehr bzw. vor allem auch auf unser Leitstellenfax angepasst, das wäre vermutlich schneller neu geschrieben als für eine allgemeine Nutzung angepasst.

Auch bei meiner Lösung wird das Alarmfax, das von unserem Faxgerät direkt als tif auf dem Rechner abgespeichert wird und damit eine sehr gute Qualität hat, von Tesseract ausgelesen um die Daten danach weiter zu verarbeiten. Die Schriftart ist (schätze ich mal) Courier, also so eine Schreibmaschinenschrift.
Normale Wörter werden sehr gut erkannt, Umlaute und das scharfe s fast gar nicht. Das ist kein allzu großes Problem und lässt sich noch ganz gut verschmerzen bzw. auch größtenteils durch Buchstabenersetzungen abfangen.

Ein wirkliches Problem sind aber Fehlerkennungen von Ziffern, hier ist vor allem auffällig das eine 6 mal als 8 oder auch mal als B erkannt wird oder jeweils umgekehrt. Während sich das bei der PLZ auch noch ganz gut abfangen lässt, wird dies bei der Hausnummer echt schwierig und hält mich bis jetzt noch etwas davon ab das ganze Teil im Produktivbetrieb zu verwenden. Anstatt die Hausnummer 62 als Ziel zu haben fährt man sonst zur 82 oder zur B2 (ok, das wäre allerdings etwas weit weg... :-) ). Ansonsten werden Einser auch mal gerne als kleines L erkannt (oder auch hier wieder umgekehrt).
Dies schließt außerdem leider die Nutzung der auf dem Fax angegebenen Gauß-Krüger-Koordinaten aus, welche vermutlich präziser wären als der von Google Maps zur Adresse ausgespuckte Marker.

Nun die eigentliche Frage:
Hat jemand bei euch ähnliche Probleme bzw. diese vielleicht sogar gelöst?
Es gibt ja die Möglichkeit, Tesseract neue Schriften beizubringen. Allerdings soll da zwischen allen Zeichen jeweils immer ein Leerzeichen sein, und dafür eignet sich natürlich kein normales Alarmfax und selbst erzeugen fällt dabei aus nachvollziehbaren Gründen auch aus (oder ich müsste bei der Leitstelle vorstellig werden und fragen welche Schriftart verwendet wird).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht irgendjemand schon das Problem gelöst hat eine Schreibmaschinenschrift korrekt zu erkennen, gerade weil ja sowas genau eine Anwendung für den Bereich Texterkennung wäre.

Leider ist Tesseract sehr schlecht dokumentiert und auch in Foren etc. nicht sehr stark behandelt; ich hatte gehofft vielleicht über so ein configfile (was als Parameter hinter der zu verwendenden Sprache angegeben wird) die Schriftart anzugeben, aber daraus wird anscheinend auch nichts.


Grüße und danke für die Hilfe,

Christoph

Bablu
19.07.2011, 18:16
Hi Allmächtiger,

Wir haben auch in unserem Alarmfax eine Schriftart die zwar Courier ähnlich sieht aber nicht Hundertprozentig identisch ist.
Ich hab aus den gesammelten Alarmfaxen tesseract die neue Schriftart beigebracht. Hat zwar 2 Wochen gedauer bis ich mich in tesseact eingearbeitet hatte, aber jetzt funktioniert undere Auswertung ohne Fehler.
Die Alarmfaxe eignen sich ohne Probleme zum lernen der Schriftart...

Ich hab mich mit dieser Anleitung durchgekämpft: http://wiki.ubuntuusers.de/tesseract-ocr/tesseract-ocr_trainieren und als Hilfsprogramm BBtesseract genutzt.

Du bist nicht zufällig aus dem ILS-Bereich Straubing?

Gruß
Bablu

Allmächtiger
19.07.2011, 18:33
Hallo Bablu,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du es geschafft hast die neue Schriftart nur über Alarmfaxe zu trainieren dann sollte das wohl auch bei mir möglich sein wenn ich genug Faxe gesammelt habe.

Ich komme nicht aus deinem Leitstellenbereich, für uns ist die ILS Kaiserslautern zuständig. Soweit ich weiß verwenden die als Leitstellensoftware Cobra, vielleicht sind unsere Faxe ja trotzdem nahezu identisch? Ich habe mal ein etwas anonymisiertes Fax angehängt (in einer Zip-Datei, tif ist hier nicht erlaubt).

Grüße, Christoph

Bablu
19.07.2011, 18:44
Hi,

ja unsere Schriftart sieht identisch aus.
Wenn du willst kann ich dir den trainierten Datensatz morgen zukommen lassen. Muß den aktuellen erst vom Alarmrechner kopieren.

Mir Fehlen allerdings noch das große Ä, Ü und Q und ein paar Sonderzeichen, die jedoch kaum jemals in einem Alarmfax vorkommen dürften.

Gruß
Bablu

Allmächtiger
19.07.2011, 21:13
Vielen Dank, das wäre klasse. Ich melde mich per PN.

Alex22
19.07.2011, 21:51
Mir Fehlen allerdings noch das große Ä, Ü und Q und ein paar Sonderzeichen, die jedoch kaum jemals in einem Alarmfax vorkommen dürften.


Dann laß dir doch ein Fax von der Leitstelle schicken.
Unsere sind da sehr kooperativ.
Bei Bemerkung kannst dir ja eine Geschichte schicken lassen.

Fabpicard
19.07.2011, 22:22
Wenn da nichts "VS" drinsteht, könntest du das ja auch hier allen zur Verfügung stellen, deren ILS mit COBRA arbeitet ;)

MfG Fabsi

alarma
20.07.2011, 09:45
*interesse*

KaiKoenig
20.07.2011, 15:05
ich melde auch Interesse an. Bei uns wird auch das Cobra-System genutzt.

Bablu
20.07.2011, 22:48
Hi Leute,

wenn so großes Interesse besteht, dann mach ich das doch gern ;-)


Dann laß dir doch ein Fax von der Leitstelle schicken.
Unsere sind da sehr kooperativ.
Bei Bemerkung kannst dir ja eine Geschichte schicken lassen.

Hab ich schonmal versucht, die Antwort der ILS war darauf, sie könnten ein Alarmfax nur mit vorheriger Alarmierung verschicken. Wir hatten schon bei einem Kleinkram-Einsatz ein Fax angefordert (weils in ner Straße mit nem benötigten Buchstaben war :-)), das erhaltene Fax war jedoch vom Aufbau völlig unterschiedlich und als Schriftart wurde Arial verwendet.
Somit bleibt mir wohl nur übrig zu warten bis ich alle Buchstaben zusammen hab :-(

Also hier der Datensatz. Folgende Zeichen fehlen: Q Y Ä Ü " § $ % & ? @ * # < [ ] { } \ ° ~ ´ `

Viel Spaß damit :-)
Gruß
Bablu

Edit: Wenn jemand vielleicht ein Alarmfax mit einem der Fehlenden Zeichen hat, und wenn von eurer Seite aus keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen (das Fax wird natürlich vertraulich behandelt) könnt ihr es mir gerne zusenden um den Datensatz zu vervollständigen.

Allmächtiger
21.07.2011, 17:35
Für Leute die vor dem gleichen Problem stehen:

Bablus Sprachdateien sind für Tesseract in der Version 2, für die Ende letzten Jahres erschienene Version 3 sind diese Daten nicht nutzbar.

Prinzipiell ist die Nutzung von Version 2 kein Problem, allerdings werden die von unserem Faxgerät empfangenen Faxe übers Netzwerk auf den Funkraum-Computer als tif in Fax-Gruppe-4-Kompression gespeichert. Dumm nur, dass dies nur von Tesseract in Version 3 gelesen werden kann, mit dem ja aber wieder die Sprachdateien von Bablu nicht funktionieren.

Die Tesseract-Internetseite gibt als Lösungsmöglichkeiten entweder ein Compilieren aus dem Quelltext mit einer zusätzlichen Grafik-Bibliothek oder aber die Umwandlung mit einem Grafikbearbeitungsprogramm in unkomprimiertes tif an. Ersteres fällt für mich aus weil ich keinen C++-Compiler habe und diese meiner Recherche nach nicht gratis erhältlich sind. Für den anderen Lösungsansatz kam mir direkt ImageMagick in den Sinn. In einem anderem Forum habe ich dann das entsprechende Kommando zum Aufrufen mit Imagemagick gefunden was die Kompression entfernen soll, nur leider gab Tesseract dann nur noch Datenmüll aus (auch wenn das Fax von Menschen noch einwandfrei lesbar war).

Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass die ganze Geschichte doch mit ImageMagick funktioniert wenn man die Ausgangsdatei in ein tif mit FAX-Kompression (was auch immer das genau sein soll, denn eigentlich gibt es da ja mehrere Standards...) umwandelt. Eigentlich dachte ich ja, dass Tesseract 2 nicht mit komprimierten Dateien umgehen kann, aber anscheinend funktioniert das doch.

Der Syntax für das Umwandeln der Datei lautet (für Linux ebenso wie Windows):

convert *ursprünglicher Dateiname* -compress fax *neuer Dateiname*

wobei man auch beides Mal den gleichen Dateinamen angeben kann, dann wird die Ausgangsdatei halt überschrieben.

Vielleicht hilft es ja jemandem.


Grüße, Christoph

andim78
29.07.2011, 19:34
Wie wird das Programm schritt für schritt installiert ??
und was braucht man alles dazu ?


Vielen Dank im Voraus

MasterOfFire
29.07.2011, 20:53
joa hätte das tool auch gerne.. haben cobra....

Alex22
29.07.2011, 21:06
Wie wird das Programm schritt für schritt installiert ??
und was braucht man alles dazu ?


Vielen Dank im Voraus

Welches Programm?

andim78
30.07.2011, 18:37
Für das Programm Alarmfax

und der Auswertung der Faxe komm da noch nicht so ganz klar.

Programm läuft aber wenn ich ein Fax unter dem Menüpunkt Fax öffne kommt leider eine Fehlermeldung


Für das Programm Alarmfax

und der Auswertung der Faxe komm da noch nicht so ganz klar.

Programm läuft aber wenn ich ein Fax unter dem Menüpunkt Fax öffne kommt leider eine Fehlermeldung

Fehlermeldung war ein Netzwerk Problem !

so jetzt hab ich "nur" noch Probleme mit der richtigen Auswertung des Faxes !
wir sind der ILS Fürstenfeldbruck angeschlossen. hat da jemand vielleicht schon was !
hab unzählige Faxe hier zum Probieren
kann mir da vielleicht jemand helfen ?


Fehlermeldung war ein Netzwerk Problem !

so jetzt hab ich "nur" noch Probleme mit der richtigen Auswertung des Faxes !
wir sind der ILS Fürstenfeldbruck angeschlossen. hat da jemand vielleicht schon was !
hab unzählige Faxe hier zum Probieren
kann mir da vielleicht jemand helfen ?

So hab die Tessart Datei gegen die hier im Forum ausgetauscht funktioniert super !

Nur mit den ZEilen und Spalten komm i no ned klar !

kann man mehrere Spalten angeben ?


So hab die Tessart Datei gegen die hier im Forum ausgetauscht funktioniert super !

Nur mit den ZEilen und Spalten komm i no ned klar !

mir werden links die Fahrzeuge nicht angezeigt

andim78
31.07.2011, 20:12
Für das Programm Alarmfax

und der Auswertung der Faxe komm da noch nicht so ganz klar.

Programm läuft aber wenn ich ein Fax unter dem Menüpunkt Fax öffne kommt leider eine Fehlermeldung



Fehlermeldung war ein Netzwerk Problem !

so jetzt hab ich "nur" noch Probleme mit der richtigen Auswertung des Faxes !
wir sind der ILS Fürstenfeldbruck angeschlossen. hat da jemand vielleicht schon was !
hab unzählige Faxe hier zum Probieren
kann mir da vielleicht jemand helfen ?



So hab die Tessart Datei gegen die hier im Forum ausgetauscht funktioniert super !

Nur mit den ZEilen und Spalten komm i no ned klar !

kann man mehrere Spalten angeben ?



mir werden links die Fahrzeuge nicht angezeigt

Feld Bemerkung heist bei uns Hinweis:

wenn ich als Suchtext Hinweis: eingebe wird mir alles was drunter steht angezeugt aber das ist so viel das es nicht in die Zeile passt. Kann man das so lösen das wirklich nur das angezeigt wird was hinter Hinweis: steht ??

Alex22
31.07.2011, 20:24
Feld Bemerkung heist bei uns Hinweis:

wenn ich als Suchtext Hinweis: eingebe wird mir alles was drunter steht angezeugt aber das ist so viel das es nicht in die Zeile passt. Kann man das so lösen das wirklich nur das angezeigt wird was hinter Hinweis: steht ??

Du kannst doch den Endpunkt auch angeben.

andim78
31.07.2011, 20:54
Wie kann ich den Endpunkt angeben ?

C-A-F-S
31.07.2011, 23:05
Für das Programm Alarmfax




Das Programm von schoizei aus Post 5?

andim78
01.08.2011, 06:59
Stimmt !

hab das Programm soweit am laufen nur:

- mir werden links beim Faxeingang keine Fahrzeuge ausgewertet
- der Bemerkungs bzw. Hinweistext wird mehr als nur die eine Zeile angezeigt sprich alles was drunter steht.

- und die Stati werden von FMS32 nicht aktualisiert (FMS32 verbunden wird angezeigt)

andim78
01.08.2011, 21:32
so bin um einiges weiter !

- Status der Fahrzeuge werden angezeigt ! keine ahnung warums plötzlich geht hab nix verändert

- Fahrzeuge werden nun aus dem Alarmfax ausgewertet und links angezeigt

- das einzige was nun noch Fehlt ist das Bemerkungsfeld bzw. der Hinweis auf dem Alarm Fax mit dem Suchtext bekomm nur alles nach dem Suchtext Hinweis: angezeigt und das ist soviel ! also mir würde nur die dementsprechende Zeile des Hinweises reichen

112Fireman112
02.08.2011, 00:42
Hallo zusammen,

im Groben läuft die Software ganz gut. Nur habe ich ein Problem.
Bei meiner Faxanalyse besteht zum Beispiel die Mustermann Straße aus zwei Spalten.
Leider kann ich nur eine Spalte angeben. Gibt es eine Lösung?

Die Einsatzmittel werden noch nicht angezeigt. Muss ich noch etwas probieren.

Wird die Software eigentlich weiter entwickelt? Ansich ist die wirklich gut.

Danke und Gruß
Michael

andim78
02.08.2011, 14:32
bei mir funktioniert das mit den Strassen über mehre Spalten hab einfach Spalte 1 angegeben

112Fireman112
02.08.2011, 19:31
Hm, kann irgendwie nicht sein, da wirklich immer nur die Spalte eingetragen wird, welche auch angegeben wurde. Vielleicht ist das halt gerade bei dir Spalte 1. Auswertung funktioniert aber wird halt in zwei Spalten ausgegeben.

Hast du auch das Problem, dass manche wörter zusammengeschrieben werden, welche aber gar nicht zusammen gehören?

andim78
02.08.2011, 22:12
Hm, kann irgendwie nicht sein, da wirklich immer nur die Spalte eingetragen wird, welche auch angegeben wurde. Vielleicht ist das halt gerade bei dir Spalte 1. Auswertung funktioniert aber wird halt in zwei Spalten ausgegeben.

Hast du auch das Problem, dass manche wörter zusammengeschrieben werden, welche aber gar nicht zusammen gehören?
nee das Problem hatte ich bisher noch nicht

hab nur das Problem mit dem Hinweis bzw. der Bemerkung der Leitstelle das mir da mehr angezeigt wird als nur die eine Zeile

C-A-F-S
14.08.2011, 21:04
Hallo zusammen,

bin jetzt soweit zufrieden mit dem Programm.
Bitte um Rücmeldung falls es noch probleme gibt.

http://rapidshare.com/files/436230064/AlarmFax_V0.1.1104.msi

Gruß Schoizei


Kann es sein das der Link nicht mehr geht?

Alex22
14.08.2011, 21:07
Ja, geht nicht mehr.
War es nicht so das rapidshare nach einer gewissen Zeit die Datei löscht?

C-A-F-S
15.08.2011, 12:13
Könnte mir jemand das Programm zukommen lassen bzw. wieder Online stellen?

Gruß
C-A-F-S

Alex22
15.08.2011, 12:22
Ohne Erlaubnis werd ich die Version die ich habe nicht online stellen oder weitergeben.

C-A-F-S
15.08.2011, 13:51
Verstehe, leider war Schoizei schon länger nicht mehr aktiv in diesem Thread....

Gruß
C-A-F-S

Pringman
23.08.2011, 13:48
Hallo,

ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und würde die Software gerne testen. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand das Programm zu senden?

Ich erde ausführliche Tests machen. Wir bekommen unsere Alarmfaxe über das Einsatzleitsystem Celios von CKS.

Alex22
23.08.2011, 14:56
Mit der Version bräuchtest eh nicht mehr viel testen, da sie extrem veraltet ist.

Schoizei
10.12.2011, 22:10
Sorry dass ich solange nicht mehr aktiv war....

Also es hat sich einiges getan bei dem Programm.
Die Betaphase wurde erfolgreich beendet, und die Software wird schon bei mehreren FW stabil eingesetzt.
Bis zum ende des Jahres wird es den ersten RC geben welchen ich dann online stelle.

Eventuell muss ich den Schritt in den kostenpflichtigen Vertrieb machen um die OCR zu verbessern. Da ich keine Zeit habe um diese selber zu schreiben wäre das einfachste eine zu kaufen.

Aber auch mit Tesseract liegt die Auswertung bei über 98% bei mir.

MFG

Miles
11.12.2011, 10:57
Servus,

ich hab mal die Software von den Kollegen von Alarmworkflow ausprobiert. Die verwenden als OCR cuneiform. Scheint ganz gut zu funktionieren!
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gibt es bei Alarmworkflow eine Ersetzungsliste, die die häufigsten Fehlauswertungen automatisch erkennt und korrigiert. Aber was willst du denn mehr wie 98%? Ich finde das ganze doch schon sehr in Ordnung!Bei 100 zeichen im Schnitt 2 falsch finde ich absolut ok!
Wie übergibst du denn das Fax deiner Software? Gäbe es auch die Möglichkeit einfach eine *.txt Datei zu übergeben, z.B. aus einer externen Quelle oder sogar aus einer Alarm-E-Mail von der ILS?

Ich hätte ernstes Interesse deine Software schon vorab nochmal ausgiebig auf Bugs zu untersuchen! :-)

Grüße,

Miles

Schoizei
12.12.2011, 17:41
Der nächste Schritt wird wahrscheinlich hin zu cuneiform sein.
Ich glaub, dass es sogar über 98% sind. Übergeben wird eig gar nix.
Ist nur ne Ordnerüberwachung ob eine neue *.tif Datei erstellt wurde z.B vom Windows Faxdienst.
Man kann das ganz natürlich noch mit Features ergänzen wie E-Mail oder ähnliches.

Hab jetzt dann 2 Wochen Urlaub und dann stell ich mal ne Testversion online...

Gruß

Feuerloescher
17.12.2011, 13:28
Hallo,

würde mich beim testen anschließen, da ich derzeit auch eine Lösung für unser Gerätehaus suche.

Ich könnte wahrscheinlich auch bei der Weiterentwicklung helfen da ich selbstständiger Informatiker bin. Wenns mal an der Hardware klemmt oder so kann ich ebenfalls helfen da meine Werkstatt im normalfall alle Probleme schnell bewältigen kann.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit über Weihnachten mal ne Testversion zu bekommen, da könnte ich ein wenig Zeit investieren und mal testen und meine Ergebnisse berichten.

Viele Grüße
Joachim

Martin112
05.01.2012, 00:49
Servus,

Bin schon lange Zeit auf der suche nach einer solchen Monitor Lösung.
Wir verwenden derzeit ein Fahrzeugtableau welches Manuell bedient wird.
Seit der Einführung der ILS bei uns im Landkreis bekommen wir auch zum Alarm ein Fax.
Da bietet es sich ja an in der Fahrzeughalle einen Monitor aufzustellen.
Die Lösung sieht auch sehr gut aus.
Unsere Stützpunktfeuerwehr im Lkr. Landshut fährt ca. 70 Einsätze im Jahr.
Würde die Arbeit sehr erleichtern.

Es wäre sehr nett wenn ich eine Version bekommen würde.

Grüße aus dem Landkreis Landshut in Niederbayern.

Feuerloescher
05.01.2012, 09:45
Habe über Weihnachten die Lösung von Openfiresource weiterentwickelt und einen Parser für unser Fax von der ILS Ansbach geschrieben, funktioniert soweit ganz gut, schreibe grad noch am entsprechenden Webfrontend, da sich gegenüber der originalen Version doch einiges geändert hat, z.B. mehrseitige Faxe, viel mehr Infos am Fax, Erkennung von Gleichen Prefixen die in verschiedenen Blöcken mehrfach vorkommen.... Bei interesse kann ich nach Fertigstellung gerne meine Sachen bereitstellen. Dauert aber noch ca. 2 Wochen bis eine erste Beta fertig sein wird.

chrish
05.01.2012, 09:55
Hallo Feuerlöscher,

die Openfiresource Variante haben wir auch vor zwei Jahren schon weiterentwickelt.
Damals auf das Fax der ILS FFB angepasst.
Würde mich freuen wenn Du Dich kurz meldest.
Vielleicht können wir uns austauschen was Du am Parser angepasst hast. Ich habe noch ein Fax einer anderen Leitstellt wo ich nicht wirklich weiterkomme. Vielleicht hat dies j ähnlichkeiten zu Ansbach
Das Frontend ist derzeit so das es die alarmierten Fahrzeuge sowie eine Detailkarte des Zielortes an Siehe auch -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=372158&postcount=2
Gerne auch per PN

Danke & Gruß

FFSSBZ
05.01.2012, 10:15
Moin,

ich muss mich mal um unser Alarmfax kümmern, ab Mai werden wir auch per Alarmfax alarmiert ... ich hoffe das ich die Tage eins bekomme und dann hier online stellen kann.

Gruß

Dadymo
15.01.2012, 20:18
Hallo,
gibt es da jetzt schon ein einfacheres Programm zur Alarmfaxauswertung mit Anzeige am Monitor und SMS und Mail weiterleitung, oder ist das immer noch das mit Visual Basic, MySQL, und server usw. Da kämpfe ich gerade.
(nicht das ich mir da einen Abbreche und jede menge netter Leute nerve, und hier gibs ein Progi wo man alles mit Klicken und Kreuzchen einstellen kann :-) )
Schönen Abend
Gruß Dadymo

Schoizei
16.01.2012, 08:57
Bei meiner software kann man alles mit klicken einstellen.
Release sollte diese woche fertig sein.
Weitere infos gibt's dann...

Gruß

Dadymo
16.01.2012, 12:39
Aller besten dank für die schnelle Antwort,
wie kann ich denn deine Software bekommen, wenn ich sie denn bekomme?

Gruß Dadymo

Fixx
16.01.2012, 15:34
moin,

in diesem Programm wird ja bestimmt nach bestimmten worten gesucht. Sind diese auch individuell einstellbar ?
wie läuft das mit den Geo-Daten ab ?

mfg Fixx

Schoizei
17.01.2012, 09:10
Downloadlink wird dann hier geposted...
es kann alles dynamisch eingestellt werfen.
Was meinst du mit geodaten?

Fixx
17.01.2012, 14:47
Moin,

mit Geo-Daten meine ich die Koordinaten, aus denen dann die Route berechnet wird.

mfg Fixx

Alex22
17.01.2012, 16:58
Moin,
mit Geo-Daten meine ich die Koordinaten, aus denen dann die Route berechnet wird.


Indem er Straße und Ort aus dem Fax ausliest.

Dadymo
21.01.2012, 12:44
ich kann es fast nicht mehr erwarten, bin schon gespannt wie ein Regendach.
Nicht falsch verstehen Schoizei, aber ich freue mich schon so auf dein Progi. Ich weis bin doof, aber ist halt so.(was meinst du wie lange muss ich mich gedulden)

Grüßle Dadymo

112Fireman112
28.01.2012, 14:31
Bei meiner software kann man alles mit klicken einstellen.
Release sollte diese woche fertig sein.
Weitere infos gibt's dann...

Gruß

Hi,

wie ist denn nun der Stand der Dinge?
Wir warten schon gespannt auf die neue Version.

Gruß

Schoizei
29.01.2012, 08:28
Hi,

das Freut mich ja, dass das Interesse groß ist.
Die Software ist soweit fertig. Einige Features fehlen noch, werden aber mit Updates dann integriert.

FFSSBZ
29.01.2012, 08:39
Hi,

d.h? wann können wir uuuungefähr mit einer veröffentlichung rechnen?

Gruß,
FFSSBZ

Schoizei
30.01.2012, 06:46
JA Termine sind immer schwer zu halten :D

Ich glaube/hoffe im Laufe der Woche...

andim78
16.02.2012, 11:16
Hallo

Gibts schon was neues Zwecks Termin ?

FFSSBZ
19.02.2012, 19:34
same question

Fixx
20.02.2012, 01:30
jep.... so´n paar infos währe echt nice :)

Schoizei
20.02.2012, 21:55
Hallo miteinander,

Da nun endlich eine stabile Version vorhanden ist mach ich die Trialversion öffentlich zugänglich.
Auf www.schoizeisoft.de wird nach einer kurzen Registrierung die aktuelle Version zum download angeboten.
Registrieren darum, da Ihr dort auch einen Helpdesk findet und dort eure Probleme und Wünsche eintragen könnt/sollt.

Nun viel spass beim testen...

Gruß

The_Stig
20.02.2012, 22:17
Nun viel spass beim testen...


Leider kommt bei mir trotz erfolgter Registrierung:

"Unerlaubter Zugriff auf Downloads!"

Schoizei
21.02.2012, 06:25
Der Download müsste nun gehen...

FFSSBZ
21.02.2012, 10:17
Hi Schoizei,

Hab gerade auf meinem Desktop-PC und Laptop (beide Windows 7) probiert dein Programm zu installieren, dabei bringt er mir bei beiden Computern folgende Fehlermeldung wenn ich die Installation starten will:

Rescue-Information-System
Dieses Setup erfordert die Version 4.0 von .NET Framework. Installieren Sie .NET Framework, und führen Sie Setup erneut aus. .NET Framework kann über das Internet bezogen werden. Möchten Sie es jetzt beziehen?

Ich hab die 4.0 Version von .NET Framework runtergeladen (hatte sie vorher schon installiert) und zuerst nur auf Wiederherstellen und reparieren geklickt, danach den alten .NET Framework komplett deinstalliert und neu installiert. Immernoch das gleiche Problem.

Jemand noch das selbe Problem?

Gruß,
FFSSBZ

Alex22
21.02.2012, 10:32
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7

Nimm das, also nicht den Client Profil sondern den normalen.
Dann hats bei mir auch geklappt.

FFSSBZ
21.02.2012, 13:02
Danke Alex22, hat funktioniert!

woipadina
21.02.2012, 13:34
Hallo,

ich habe das Programm mal bei mir installiert.

Beim Start kommt jedoch schon ein Fehler:

In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Der Fehler kommt auch, wenn ich die Optionen öffne, schließe. Eigentlich ziemlich oft.

Wenn ich ein Alarmfax in den Faxeingangsordner kopiere kommt zwar das Fenster Fax wird ausgewertet, aber dieses Fenster geht nie wieder weg.
Ich habe allerdings auch noch nicht viel eingestellt, also keine AAO, keine Schleifen, etc.
Wollte nur mal die Faxauswertung ausprobieren, habe es aber noch nicht hinbekommen.

Schoizei
22.02.2012, 06:52
Kannst du mir bitte den entsprechenden eintrag aus der log datei im programmordner schicken. Gruß

duesi
22.02.2012, 16:25
Da ich den gleichen Fehler wie woipadina habe sende ich dir meine log datei

Alex22
22.02.2012, 16:57
Wähle mal einen Ordner ein als Faxeingang und Faxausgang in den Optionen.

Schoizei
22.02.2012, 17:44
Ja sowie es aussieht nur kein Ordner für Faxeingang und Faxarchiv gewählt.
In den Optionen einfach einstellen.

Gruß

woipadina
22.02.2012, 18:39
hier mal meine log-datei.
die ordner habe ich bereits ausgewählt...

Alex22
22.02.2012, 19:34
Installier mal SQL Server Compact 3.5.

Martin112
22.02.2012, 22:43
Servus hat jemand ein Beispiel Alarmfax aus Bayern.
Komme aus dem Lkr. Landshut und bei uns wird ELDIS in der ILS eingesetzt.
Kann mir jemand ein Beispiel liefern welche angaben bei der Fax OCR eingegeben werden.

Merce

The_Stig
22.02.2012, 23:55
Servus hat jemand ein Beispiel Alarmfax aus Bayern.

Siehe hier aus einem anderen Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=13225&d=1321037428

Der prinzipielle Aufbau aller bayerischen Faxe, die ich bisher gesehen habe, ist gleich.
Jedoch sind einzelnen Bereiche z.B. "EINSATZGRUND" von ILS zu ILS leicht unterschiedlich aufgebaut. Sprich du brauchst erstmal "euer" Fax um eure OCR wirklich darauf anpassen zu können.

C-A-F-S
25.02.2012, 20:54
Hallo,

habe das Programm erfolgreich installiert, ich kann es aber nicht starten....

Alex22
25.02.2012, 21:50
Hallo,

habe das Programm erfolgreich installiert, ich kann es aber nicht starten....

Kommt irgendeine Fehlermeldung?
Kopier mal das Ereignislog.

C-A-F-S
25.02.2012, 22:20
Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Wie gesagt, dass Programm startet erst garnicht beim Doppelkick auf das Icon. Wo wird das Ereignislog gespeichert?

Schoizei
26.02.2012, 08:46
Im Programmordner ist eine Textdatei die heißt "log"...

C-A-F-S
26.02.2012, 11:21
Hallo,

im Programmordner "Rescue-Information-System" ist keine Textdatei mit "log" zu finden!

duesi
27.02.2012, 20:42
Hallo zusammen,

also starten tut die Software aber bei der auswertung bleibt er hängen.

wenn ich über Alarmfax auswertung ein Fax lade und dann auf OCR testen gehen kommt die fehlermeldung:

In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten. Der objektverweis wurde nicht auf eine Obejektinstanz festgelegt.

Michi85
27.02.2012, 23:31
Hallo,
habe alles installiert. Das Programm startet aber nicht und bringt sofort eine Fehlermeldung.
R.I.S funktioniert nicht mehr.
Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: ris.exe
Problemsignatur 02: 3.1202.20.1
Problemsignatur 03: 4f42ad95
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 4.0.0.0
Problemsignatur 06: 4ec9f77a
Problemsignatur 07: 3fd9
Problemsignatur 08: 13c
Problemsignatur 09: System.Windows.Markup.XamlParse
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Schoizei
28.02.2012, 18:32
das .Net Framework 4 ist installiert? Die Full nicht die Client Version.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7&displaylang=de

Probier nochmal neu installation davon...

gruß

MasterOfFire
08.03.2012, 22:06
ich teste mal seeeeeeeeeeehr ausgibig ......


und ich Teste lange ..

aber für den Preis werde ich es nicht erwerben ....


wieso das sei dahingestellt

Schoizei
09.03.2012, 06:44
Hallo MasterOfFire,

ich würde mich trotzdem freuen, wenn sie mir kurz Bescheid geben, wenn sie einen Bug entdecken.
Die Preise richten sich ja vorallem an Gemeinden und Städte. Da die Verwendung für eine privat Person eher gering ist.

MfG

MasterOfFire
09.03.2012, 15:46
so klaro mach ich meldung.. wen ich glück habe kann ichs kaufen ... ansonsten habe ich nur 30 tage spass :-(


Mein Problem:

wen ich Tesseract zum auswerten nehmen möchte kommt ein fehler das ich die Sprach datei nicht habe ?

MasterOfFire
09.03.2012, 17:26
Ist es möglich die AAo nach der Schleife im Fax abzurufen ??
Es wir keine Auswertung über BOS funk geben.

Aber die Schleife der Alamierten Wehr steht im Fax .


Geht das ?

Schoizei
09.03.2012, 19:01
Du kannst höchsten das Stichwort oder Schlagwort für die Schleife verwenden und dieses dann für die AAO verwenden...
Sprich du Suchst bei einem der zwei nach der Schleife und "nennst" es sozusagen um...

MasterOfFire
09.03.2012, 19:14
mh..

dan würde aber bei schleife 12345 VU
und bei schleife 12345 Brand immer die gleich aao angezeigt oder ?

Schoizei
10.03.2012, 08:13
Du kannst die Schleife dann noch zusätzlich mit dem Schlagwort oder Fahrzeug verknüpfen um Brand oder VU zu unterscheiden...

MasterOfFire
10.03.2012, 09:01
ok.. wen das geht.

hab nur das problem das er mir die schleife nicht aus dem fax liest.
wen du willst kann ich dir mal mein Test fax zukommen lasen zum überprüfen.

Mein Problem ist.

Wen ich Über Schlagwort gehe.

Schlagwort -> Diagnose = im Fax Wohnhausbrand

In der AAO lege ich an

Schalgwort enthält: Wohnhausbrand
Fahrzeuge geb ich den 11 an.

Aber bei der Ausertung sehe ich nur die Adresse mit Anfahrtsweg .


Sonst nix :
Die Auswerung mit dem Muster Fax geht soweit.
Nur eben meine AAO nicht :-(

Michi85
10.03.2012, 20:11
das .Net Framework 4 ist installiert? Die Full nicht die Client Version.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=0a391abd-25c1-4fc0-919f-b21f31ab88b7&displaylang=de

Probier nochmal neu installation davon...

gruß

Hallo,

ich habe nun alles neu Installiert kann aber das Programm nicht starten.

Viele Grüße

Alex22
10.03.2012, 21:25
Hallo,

ich habe nun alles neu Installiert kann aber das Programm nicht starten.

Viele Grüße

Und was steht in der Log datei?

MasterOfFire
11.03.2012, 09:31
So nach langem versuchen ...
geht eas auch mit der AAO mit meinem Test Fax.

Was mir aufgefallen ist:

1. Die Fahrzeuge stehen in der übersicht nicht wie sie Ausrücken. Wieso ?
2. Eine Angelegte AAO läst sich nicht ändern, Ich muss Sie komplett löschen und danach Neu erstellen.

Schoizei
14.03.2012, 07:19
1. Die Fahrzeuge in der Übersicht kannst du ja frei anordnen. Und nach der Reihenfolge von oben nach unten werden die Fahrzeuge dann auch im Einsatzfenster sortiert.
2. Bug -> Werde im laufe der Woche ein Update bringen

Danke und Gruß

MasterOfFire
18.03.2012, 12:33
update gemacht ?
was von vorteil währe wen man den monitor auswählen kann.
ich hab z.b teilweise 3 monitore am Saytem oder auch mehr .-)

Alex22
18.03.2012, 14:17
update gemacht ?
was von vorteil währe wen man den monitor auswählen kann.
ich hab z.b teilweise 3 monitore am Saytem oder auch mehr .-)

Mach die Verknüpfung auf dem jeweiligen Monitordesktop und starte das Programm.
Mach ich genauso.

MasterOfFire
19.03.2012, 11:01
ja schö .... nur das der Monitor ca 20 m von mir weg ist ...
somit sehe ich nciht was dort pasiert ?...

Alex22
19.03.2012, 18:12
ja schö .... nur das der Monitor ca 20 m von mir weg ist ...
somit sehe ich nciht was dort pasiert ?...

Dann vertausch die Monitore in den Anzeigeeinstellungen.

MasterOfFire
19.03.2012, 23:05
Dann vertausch die Monitore in den Anzeigeeinstellungen.

ja und dan ?? hab ich dan mein Desktop 20m von mir weg ??

oder versteh ich das falsch ???

Alex22
20.03.2012, 08:42
ja und dan ?? hab ich dan mein Desktop 20m von mir weg ??

oder versteh ich das falsch ???

Nachm starten wieder zurücktauschen.
Ich hab auch schon viel gegoogelt, aber ich habe kein Programm gefunden, wo man einstellen kann wo welches Programm startet.

MasterOfFire
20.03.2012, 19:27
ahhh.. OK

Ich denke aber das der erbauer des tools das noch einbindet...
weil für 200 ocken müsste das standart sein :-).

aber wie gesagt ich werde es nicht kaufen nur TESTEN....#

aber wen ich keine Updates bekomme, kann ich auch net viel Testen in 30 Tagen :-P....

Alex22
20.03.2012, 23:01
ahhh.. OK

Ich denke aber das der erbauer des tools das noch einbindet...
weil für 200 ocken müsste das standart sein :-).

aber wie gesagt ich werde es nicht kaufen nur TESTEN....#

aber wen ich keine Updates bekomme, kann ich auch net viel Testen in 30 Tagen :-P....

Tja, das ist deine Meinung.
Kannst ja mal schauen ob du die Option bei Office findest und die kostet ein paar hundert Öcken mehr.
Und 30 Tage sind zum testen in meinen Augen genug.
Und ich finde die Software ist voll und ganz ihr Geld wert.

MasterOfFire
20.03.2012, 23:34
mh... nein bei Office finde ich das leider nicht ... wieso auch die haben ja auch en bomben suport ... die helfen mir selbst nachts um 2 und das noch viele jahre...
dan kann ich auch Geld bezahlen dafür .....

Alex22
21.03.2012, 08:22
mh... nein bei Office finde ich das leider nicht ... wieso auch die haben ja auch en bomben suport ... die helfen mir selbst nachts um 2 und das noch viele jahre...
dan kann ich auch Geld bezahlen dafür .....

Ja, weil Office diese Funktion auch nicht hat.
Der Bombensupport bringt dir aber auch nichts, wenn du als Antwort nur bekommst.
Diese Funktion steht ihnen in diesem Programm nicht zur Verfügung.

MasterOfFire
21.03.2012, 14:49
naja egal erstmal :-P

was noch gut währe .. auswahl des Monitors.
und einstellung der Auflösung. Habe es jetz von 800 * 600 bis 1280 *1024
versucht und sehe dan eben nur die Fahrzeuge.


Was gut währe wen man die Fahrzeugtabelle ausblenden könnte.

Ich benutze es zur zeit nur zur Anfahrtsweg beschreibung und anzeige der Stichwörter

Schoizei
21.03.2012, 17:56
was noch gut währe .. auswahl des Monitors.

Wird es wahrscheinlich geben allerdings ist die Priorität dafür nicht so hoch



und einstellung der Auflösung. Habe es jetz von 800 * 600 bis 1280 *1024
versucht und sehe dan eben nur die Fahrzeuge.
Was gut währe wen man die Fahrzeugtabelle ausblenden könnte.

Man kann die Trennlinie zwischen Alarmierungen und Fahrzeugen verschieben und so ausblenden. Die Einstellungen wird beim Beenden gespeichert(Im Übersichtfenster und im Alarmfenster)

MasterOfFire
21.03.2012, 19:07
ok. aber bei mir bleibt die line nicht gespeichert...

Alex22
21.03.2012, 19:20
naja egal erstmal :-P

was noch gut währe .. auswahl des Monitors.
und einstellung der Auflösung. Habe es jetz von 800 * 600 bis 1280 *1024
versucht und sehe dan eben nur die Fahrzeuge.


Was gut währe wen man die Fahrzeugtabelle ausblenden könnte.

Ich benutze es zur zeit nur zur Anfahrtsweg beschreibung und anzeige der Stichwörter

Du kannst doch im Admin-Mode die ganze Aufteilung verschieben und größer machen.

MasterOfFire
21.03.2012, 21:02
ok.. wed das mal Testen:-)
aber beim erstenmal hats net gefuchtelt..

was mir aufgefallen ist ... wen ich die Fenster größen ändere.
Dan hat das auch Auswirkung auf das Fax.

Zur Zeit ist bei mir die Anzeige für die Karte ganz nach unten gezogen.
Somit ist leider auch die Anzeige auf meinem Fax matsch.

gut währe wen der Ausdruck nicht vom Monitorbild abhängt :-)

MasterOfFire
22.03.2012, 13:43
was bei mir noch ein Problem ist...

unser Fax wird von einem Normalen Brother empfangen.
Anschließend speicher er mir das Fax als *.tif in einem Ordner.

Die Auswertung startet aber nicht.
Nur wen ich das fax extra in den Faxemfangsordner kopiere passiert was.

Woran liegt das ?

Alex22
22.03.2012, 15:03
was bei mir noch ein Problem ist...

unser Fax wird von einem Normalen Brother empfangen.
Anschließend speicher er mir das Fax als *.tif in einem Ordner.

Die Auswertung startet aber nicht.
Nur wen ich das fax extra in den Faxemfangsordner kopiere passiert was.

Woran liegt das ?

In welchen Ordner speichert euer Fax?
Wähle halt den Ordner in dem euer Fax speichert als Fax-Eingangsordner im RIS aus.

MasterOfFire
22.03.2012, 16:16
das hab ich ja auch..

aber ohne erfolg.

Festlegen auf welchen drucker gedruckt wird das müsste man noch einstellen hab ca. 10 Drucker und wen man den Drucker fest einstellen kann währe gut.

Zudem möchte ich den standart drucker nich ändern :-P
Sonnst druck jeder am ende der FZH aus :-P

Ich vermute mit der empfang hat es was zu tuhn.
Der Brother legt erst eine datei an und dan füttert er diese.
Gibt es ein Tool das mir quasi aus einem ordner immer die neuste datei in einen Anderen ordner verschiebt ? Somit könnte ich das problem lösen :-)

Moulder
24.03.2012, 14:22
Die neuste datei aus einem Ornder kannst du auch per Batchdatei verschieben.



rem Pfad in dem nach der neuesten Datei eines Dateitypengeucht werden soll
cd /d C:\Programme\test

rem hinter /od *. den Dateitypen angeben nachdem gesucht werden soll
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.tif') do set Letzte_Datei=%%i

rem das Zielverzeichnis angeben
move /Y "%Letzte_Datei%" d:\test\kopiert\neuste.tif



Mfg

Moulder

MasterOfFire
25.03.2012, 09:59
ok...

hab ein weiteres Problem nachdem die Monitor Lan geschicht nich funktionierte habe ich RIS auf einem externen System instaliert. leider war dor die Systemzeit auf 2020 eingestellt. Hab das geändert und neu instaliert leider sagt er meine test zeit ist abgelaufen.

Kann ich was machen das ich die 30 Tage nochmal voll laufen lassen kann zum erweiterten test ?

zudem bekomme ich diesen fehler ??

System win XP sp 3 mit updates und Net frame works 4

Schoizei
26.03.2012, 07:15
Hast du zu dem Fehler einen Eintrag in der Log Datei?

MasterOfFire
26.03.2012, 10:35
ich schaue nach..

hab gerade alles nochmal Platt gemacht :-)


vllt. gehts dan .....

Installier mal SQL Server Compact 3.5.
net frame is intaliert.
Win xp Sp 3


26.03.2012 - 11:17:41 | INFO | RIS gestartet!
26.03.2012 - 11:17:46 | DEBUG | InitializeComponent -> DONE
26.03.2012 - 11:17:51 | ERROR | SqlCeHelper.InitializeDatabase | Unable to load DLL 'sqlceme35.dll': Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Exception from HRESULT: 0x8007007E)
26.03.2012 - 11:17:51 | ERROR | win_Main.InitializeDatabase | Object reference not set to an instance of an object.
26.03.2012 - 11:18:29 | DEBUG | InitializeDatabase -> DONE
26.03.2012 - 11:18:29 | DEBUG | InitializeUI -> DONE
26.03.2012 - 11:18:29 | DEBUG | InitializeDecoder -> DONE
26.03.2012 - 11:18:29 | DEBUG | InitializeFax -> DONE
26.03.2012 - 11:18:29 | DEBUG | InitializeUpdateServer -> DONE
26.03.2012 - 11:18:29 | DEBUG | InitializeMonitor -> DONE
26.03.2012 - 11:18:32 | DEBUG | Lizenz -> Trial
26.03.2012 - 11:18:32 | DEBUG | InitializeLizenz -> DONE
26.03.2012 - 11:18:32 | INFO | Initialisierung abgeschlossen!


26.03.2012 - 11:19:38 | INFO | RIS gestartet!
26.03.2012 - 11:19:38 | DEBUG | InitializeComponent -> DONE
26.03.2012 - 11:19:38 | ERROR | SqlCeHelper.InitializeDatabase | Unable to load DLL 'sqlceme35.dll': Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Exception from HRESULT: 0x8007007E)
26.03.2012 - 11:19:38 | ERROR | win_Main.InitializeDatabase | Object reference not set to an instance of an object.
26.03.2012 - 11:19:43 | DEBUG | InitializeDatabase -> DONE
26.03.2012 - 11:19:43 | DEBUG | InitializeUI -> DONE
26.03.2012 - 11:19:43 | DEBUG | InitializeDecoder -> DONE
26.03.2012 - 11:19:43 | DEBUG | InitializeFax -> DONE
26.03.2012 - 11:19:43 | DEBUG | InitializeUpdateServer -> DONE
26.03.2012 - 11:19:43 | DEBUG | InitializeMonitor -> DONE
26.03.2012 - 11:19:45 | DEBUG | Lizenz -> Trial
26.03.2012 - 11:19:45 | DEBUG | InitializeLizenz -> DONE
26.03.2012 - 11:19:45 | INFO | Initialisierung abgeschlossen!

MasterOfFire
26.03.2012, 15:11
So nach langem hin und her läuft es wieder ......
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=e497988a-c93a-404c-b161-3a0b323dce24

das ist die Richtige version.

Dan ist der Fehler weg mit der version 4.0 geht es nicht ...

MasterOfFire
26.03.2012, 15:48
Die neuste datei aus einem Ornder kannst du auch per Batchdatei verschieben.



rem Pfad in dem nach der neuesten Datei eines Dateitypengeucht werden soll
cd /d C:\Programme\test

rem hinter /od *. den Dateitypen angeben nachdem gesucht werden soll
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.tif') do set Letzte_Datei=%%i

rem das Zielverzeichnis angeben
move /Y "%Letzte_Datei%" d:\test\kopiert\neuste.tif



Mfg

Moulder

Zu der Datei verschiebung..


wie starte ich das automatich wen eine datei dazu kommt.

Wen ich dir bat starte beendet die direkt. FMS oder gibt es nicht .


OK Hab mir geholfen ... mit 5 sec Pause

:loop

rem Pfad in dem nach der neuesten Datei eines Dateitypengeucht werden soll
cd /d C:\neu1

rem hinter /od *. den Dateitypen angeben nachdem gesucht werden soll
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.tif') do set Letzte_Datei=%%i

rem das Zielverzeichnis angeben
move /Y "%Letzte_Datei%" C:\neu2\neuste.tif


C:\Autokopie\sleep 5
goto loop




so... jetzt geht zwar alles aber leider kein FAX ausdruck. hab ab 0 km 3 stück angegeben...

drucker bleibt regungslos :-(



zudem bekommen wir auch andere Faxe von Sperrungen u.s.w wie kann ich diese ausgrenzen ?
zur Zeit werden alle *.tif Dateien Kopiert.

habe auch als erster suchtext "Alarmfax" angegeben . Aber das Tool fäng nach jedem fax an auszuwerten.
wen er nix damit Anfagen kann ,kommt der lade Monitor.

geht der von aleine wieder weg wen er kein bezug findet ?

Schoizei
27.03.2012, 07:03
Du musst bei Absender ein Wort eintragen...Wenn dieses Wort im Fax vorkommt ist es ein AlarmFax wenn nicht bricht RIS die Auswertung ab.

Gruß

MasterOfFire
27.03.2012, 11:34
Du musst bei Absender ein Wort eintragen...Wenn dieses Wort im Fax vorkommt ist es ein AlarmFax wenn nicht bricht RIS die Auswertung ab.

Gruß

Ok .. das hab ich ... wed das mal testen.

Fragen zur Anzeige Optionen:

Anzeigezeit: Die Zeit in der das Fax angezeigt wird.

Was ist Verzögerung nach einsatz? was bewirkt das.

Monitor Wake-up: Staus min Zeit ? und Alamierung...
Was bedeutet das im genauen .


Zudem währe es gut wen ich auf dem Asdruck ca. 2 km vor dem Einsatzort die Route sehen würde. Und das Bild nicht auf den Monitor angepasst wird.

So habe ich z.b. auf dem Monitor keine Karte brauch ich nicht. Auschlaggebend ist halt der Ausdruck in dem Fall.

Aufem Monitor nur den Text.

Auf dem Ausdruck die karte ca. 2km vom Einsatzort.

Bug: Die route ist nicht auf der Starße sie weicht ungefähr 100 m ab.
Somit ist dir routen einfärbung 100m neben der Straße.



Ist das Möglich ?

Schoizei
28.03.2012, 07:07
Was ist Verzögerung nach einsatz? was bewirkt das.


Wie lange die Übersichtsansicht nach einem Einsatz angezeigt wird falls der Bildschirm laut Zeitplan aus sein sollte.



Monitor Wake-up: Staus min Zeit ? und Alamierung...
Was bedeutet das im genauen .


Falls im Zeitplan der Bildschirm aus ist, die Zeit wielange das Übersicht fenster bei Status eines Fahrzeuges in der Übersicht oder allg. Alarmierung wieder an ist.(in minuten)




Zudem währe es gut wen ich auf dem Asdruck ca. 2 km vor dem Einsatzort die Route sehen würde. Und das Bild nicht auf den Monitor angepasst wird.

So habe ich z.b. auf dem Monitor keine Karte brauch ich nicht. Auschlaggebend ist halt der Ausdruck in dem Fall.

Aufem Monitor nur den Text.

Auf dem Ausdruck die karte ca. 2km vom Einsatzort.

Bug: Die route ist nicht auf der Starße sie weicht ungefähr 100 m ab.
Somit ist dir routen einfärbung 100m neben der Straße.

Ist das Möglich ?

Ja hab nur zur zeit wenig freie resourcen und werde mich aber darum kümmern

MasterOfFire
28.03.2012, 13:19
OK..

hoffentlich kan ich das in meiner Testphase noch erproben..
Währe schaden wen ich das Tool nicht auf Herz und Nieren Prüfen kann :-)

Seeby
01.04.2012, 17:33
das Programm sieht interessant aus... kann man das downloaden?

Alex22
01.04.2012, 18:10
das Programm sieht interessant aus... kann man das downloaden?

Ja, unter http://www.schoizeisoft.de/

Blacky
05.07.2012, 07:52
Habe leider das Problem, dass das Programm über Nacht mir den Arbeitsspeicher volläuft...
Von 21:00 bis 07:35... 935MB...
Wird das Programm eigentlich noch weiterentwickelt?

Alex22
05.07.2012, 08:21
Was hast du denn für eine Version?`

Schoizei
06.07.2012, 06:57
Ja das Programm wird noch weiterentwickelt...in 2-3 Wochen ist ein Release geplant. In dem einige masive Änderungen im Businesslayer vorgenommen wurde.(Datenbankabfragen, Auswerteroutine, Optionen)

Ich werd mir deinen Bug dann auch mal ansehen!

Gruß

Blacky
09.07.2012, 17:27
Bei mir läuft die 3.1203.11.1.

Habs jetzt mal auf Windows 7 installert... mal schauen ob es jetzt geht.

MasterOfFire
18.11.2012, 13:57
Mal si ne Frage...

Die Homepage von RIS ist Offline ?

Weis jemand mehr darüber ?

oder ist mein verdacht jetzt doch richtig ?

Was verkauft und nun den support komplett eingestellt ? ...

Alex22
18.11.2012, 17:33
Welche Seite soll das sein?
Bei mir gehts.

MasterOfFire
18.11.2012, 19:38
ja es war die http://www.schoizeisoft.de/ ... aber jetzt ist wieder was da..... mh..


naja aber das was Online ist kann man auch als Offline bezeichnen.

chrish
18.11.2012, 19:59
Im Blog steh was davon das die Beta fast fertig ist.

Dafür tut sich bei alarmworkflow gerade viel neues ;)

Schoizei
19.11.2012, 09:52
Ich kann euch beruhigen...Aus SchoizeiSoft wurde SpecialRescueSolutions!
Die neue Seite wird diese Woche gerade erstellt und ist unter www.srs-software.de zu erreichen.
RISv4 wird offiziell am 1.1.2013 veröffentlicht.
Im Moment bauen wir gerade die Vertriebsstrukturen für ganz Deutschland auf und überlegen uns ein Marketingkonzept.

Leonp112
19.12.2012, 14:00
Hallo Zusammen kann ich mein Bosmon mit RIS verbinden ?
Wenn ja wie ?
Bei mir läuft Bosmon als Auswertesoftware und ich möchte die FMS und FME
Daten mit RIS verbinden. Wie geht das ?

Danke und Gruß
Leon

Schoizei
20.12.2012, 07:02
BOSMON wird noch nicht unterstützt.
In der v5 wird dies implementiert.

Leonp112
20.12.2012, 21:12
Danke für die Info Problem hat sich erledigt!

Gruß Leon

Schoizei
25.03.2013, 17:51
Unter www.srs-software.de ist die aktuelle Homepage zu finden!

Bei Fragen und Anfrage für eine Demoversion bitte ein Supportticket schreiben.

Gruß