PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegel schwankt...



SwissphoneJoker
28.08.2010, 04:09
Hallo, habe FMS32 pro installiert nur jetzt hab ich das Problem das der Pegel oben links, nicht z.b auf 3 bzw.4 grünen balken stehen bleibt sondern schwankt...!

Dieses ist so krass das es von einen grünen bis zu rot sich während des gespräches ändert, ist das normal ?

Mfg

profitec112
28.08.2010, 05:06
ich habe es von 2 grünen bis auf rot und zurück, solange es aber decodiert ist mir die anzeige egal,
sollte das bei dir der fall das du nicht decodierst, lass mal die pegelanzeige ausser acht und spiel mal was mit den input regler der soundkarte rum.

viele grüße

DG7GJ
03.09.2010, 21:00
Hallo!


Hallo, habe FMS32 pro installiert nur jetzt hab ich das Problem das der Pegel oben links, nicht z.b auf 3 bzw.4 grünen balken stehen bleibt sondern schwankt...!

Dieses ist so krass das es von einen grünen bis zu rot sich während des gespräches ändert, ist das normal ?

Diese Pegelanzeige zeigt dir - das steckt schon im Namen, den momentanen Lautstärkepegel an, den er an der Soundkarte sieht.
Während eines Gespräches oder halt bei gemischten Betrieb auf einem Funkkanal, herrschen halt sehr unterschiedliche Pegel.
Nichtmal das Rauschen bei geöffneter Rauschperre ist permanent gleich laut.

Wichtig ist bei Decoderprogrammen jeglicher Art, der Pegel der exakt zu dem Zeitpunkt angezeigt wird, während ein Signal anliegt was er decodieren soll.
Also entweder eine analoge Schleife, ein Pocsag-Signal, oder ebend ein FMS-Paket.
Wenn der Pegel im mittleren grünen Bereich bleibt, ist alles OK.

Alle andere Zeiten (Sprachdurchsagen, Rauschen, Funkstille) ist völlig egal und es währe besorgnisserregend, sollte die Pegelanzeige dabei nix machen..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser