PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Hilfe - Balken Ja -> Daten nein



Fuchsi
27.08.2010, 15:36
Hallo liebe FMS-Gemeinde,
ich habe bei mir auf meinen Laptop das Programm Pocsag32 installiert und auch aktiviert. Habe jetzt meinen Albrecht Scanner AE 69H2 auf die richtige Frequenz eingestellt und über meinen Mircofonanschluss an meinen Laptop angeschlossen. Ich habe auf meinen Laptop das System Windows 7.

Wenn ich jetzt das Programm starte, zeigt er mir unter Pegel L einen auschlag. Nur leider Werter er überhaupt nichts aus. Die Aliasliste ist im Baycom ordner und wurde durch die vorhandene Datei ersetzt.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Biiiiiiiiitte

Gruß aus Hamburg

FMS-Master
27.08.2010, 15:46
Schonmal im Forum gesucht??

1. Discriminatorausgang?
2. Mikroeingang ist eher schlecht -> externe Soundkarte

FMS-Master

Fuchsi
27.08.2010, 15:52
Schonmal im Forum gesucht??

1. Discriminatorausgang?
2. Mikroeingang ist eher schlecht -> externe Soundkarte

FMS-Master

Hallo FMS-Master,
ich habe im Forum schon mal über die Suchfunktion geschaut. Habe da auch das eine oder andere gefunden. Alles versucht nichts ging.

1. Nein, habe ich nicht. Habe es damals (4-5 Jahren) auch bereits ohne Discriminatorausgang zum laufen gebracht.
2. Dann muss ich mir wohl mal eine externe Soundkarte wieder kaufen. Ärgerlich, ich habe meine grade vor 3 Wochen in den Müll geschmissen. :(

Scanfreak
29.08.2010, 12:54
Tach Post

Na mit viel glück und der richtigen einstellungen geht POC32 auch ohen Disk


Die haben bei Ebay auch schon günstige USB Soundkarten die klappen so ab 15 € aufwärts
solange die nen Line-In anschluß haben alles bestens

DG7GJ
30.08.2010, 22:28
Hallo!


1. Nein, habe ich nicht. Habe es damals (4-5 Jahren) auch bereits ohne Discriminatorausgang zum laufen gebracht.

Forget it!
Ja, POC32 ist da in der Lage bei einigen billigen Scannern auch am Kopfhörerausgang was zu entziffern. Aber die Decodierrate ist dennoch unter aller Sau.
Selbst mit langen Abstimmen der Lautstärke wirst du kaum mehr als 10% aller Alarmierungen auswerten können, absolut Fehlerfrei warscheinlich nichtmal 5%.

Pocsag ist ein Rechteck-Signal. Heißt: Das Signal muss DC-(Gleichstrom)-gekoppelt sein.
Kein Kondensator dazwischen. Gennau davon sitzen aber viele zwischen dem Disc-Ausgang und der Kopfhörerbuchse.

Versuch dir mal folgendes vorzustellen:

Schreibe eine 1 und eine 0 auf ein Blatt und gucke dir dieses an.
So sieht eine Soundkarte das Signal über einen Discriminatorausgang.
Nun dreh das Blatt vor dir um (Schrift nach unten) und schaue auf die Rückseite (ohne Durchlicht!)
So ähnlich sieht deine Soundkarte das selbe Signal durch die Kopfhörerbuchse.

Also sehr matschig, mehrdeutig, verschwommen - fast garnicht erkennbar.


2. Dann muss ich mir wohl mal eine externe Soundkarte wieder kaufen. Ärgerlich, ich habe meine grade vor 3 Wochen in den Müll geschmissen. :(

Nun, wenn ich dir einen Tip geben darf:
Am Laptop habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Teil gemacht:
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Das Dingen steckt permanent in Greifweite.
Nicht nur das man damit wirklich jedes Decoderprogramm zufrieden gestellt bekommt.
Nö, nutze das Teil auch als universelles NF-Meßgerät (Oszilloskop, NF-Analyzer, Tongenerator usw.)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Beginnnner
31.08.2010, 06:42
ob mit oder ohne Discriminatorausgang das ist scheiss egal, ich habe win 7 64 bit und win 7 32 bit.. (laptop + haupt PC) und den gleichen scanner albrecht ae 69H2 und das funtzt alles super, muss nur etwas die lautsärke am scanner zurück nehmen aber sonst ist alles wunderbar.

also net immer so nen scheiss einreden lassen wollen doch alle nur das man geld ausgibt *xD*

FMS-Master
31.08.2010, 14:31
Hey Beginner! Du bist ja der Held!

Wieso sollten wir wollen das jemand Geld ausgibt? Mir bringt das doch garnix.

Es wäre schön wenn auch du dich im Forum einigermaßen an Höflichkeitsformeln halten könntest.

Beginner: Junior Member Beiträge: 38

DG7GJ: Advanced Member Beiträge: 460

fällt dir was auf?

My 2 Cent

FMS-Master

Cherry
31.08.2010, 16:17
und mit wieviel Beiträgen hast du angefangen FMS Master?
fällt dir was auf?

@Beginner deine Ausdrucksweise geht gar nicht!

Und es ist nicht egal. Digital gibt es nur 100% oder 0% ein schwaches Signal beudeutet = 0 Emfpang
Optimal wäre natürlich ein Line in deswegen heist der so^^ Aber Mic Buchse geht zur not auch must aber damit rechen das nicht 100% ausgewertet wird.

FMS-Master
01.09.2010, 12:06
fällt dir was auf?
Ja, mir fällt was auf. Als ich noch so wenige Beiträge hatte, dann wäre es mir im Leben nicht in den Sinn gekommen SO mit Usern zu schreiben die deutlich mehr Beiträge haben!


Optimal wäre natürlich ein Line in deswegen heist der so^^
Warum heißt der jetzt so??


Aber Mic Buchse geht zur not auch must aber damit rechen das nicht 100% ausgewertet wird.
Ja, aber nur zur äußersten Not und dann unbedingt mit abgeschalteten Mikrofonverstärker!
Weil sonst kann es sein das man sich damit das Empfangsgerät zerstört.

FMS-Master

Cherry
01.09.2010, 13:22
Mikrofone haben einen viel geringen Pegel als Line-Geräte, der Mikro-Eingang ist normal für Impedanzen von 600 Ohm, der Line In für etwa 10 kOhm. Hier werden also schwache Eingangssignale "besser" erkannt. Hinzu kommt das der Line in stereo ist und mic zu 95% Mono ausgelegt ist.
Line in für alle Eingangssignale deswegen in wie rein.

FMS-Master
01.09.2010, 17:39
@Cherry. Ach, du meintest wegen Line IN *lach*
Ich hatte jetzt gedacht du leitest das irgendwie von dem Line ab...

Den Rest wußte ich schon, aber danke trotzdem.

FMS-Master

DG7GJ
01.09.2010, 17:59
Hallo!


Ja, aber nur zur äußersten Not und dann unbedingt mit abgeschalteten Mikrofonverstärker!
Weil sonst kann es sein das man sich damit das Empfangsgerät zerstört.

Ähm, währe schön wenn das so einfach währe.
Denn die Phantomspannung an der Mikrofonbuchse ist leider häufig in Hardware ausgeführt. Simpler Widerstand von +5V auf Klinkenspitze - nicht abschaltbar.

Habe seit Jahren keine Consumer-Soundkarte mehr gesehen welche nicht nur den Verstärker abschalten konnte, sondern gleichzeitig auch die Phantomspannung. :-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Beginnnner
01.09.2010, 18:12
Hey Beginner! Du bist ja der Held!

Wieso sollten wir wollen das jemand Geld ausgibt? Mir bringt das doch garnix.

Es wäre schön wenn auch du dich im Forum einigermaßen an Höflichkeitsformeln halten könntest.

Beginner: Junior Member Beiträge: 38

DG7GJ: Advanced Member Beiträge: 460

fällt dir was auf?

My 2 Cent

FMS-Master

ja siehste mal nehm dir mal ein beispiel.. du vergleichst das gleich mit loligen post.. erst mal selber an sich arbeiten bevor man urteilt.. und wenn man lesen kann ist man auch klar im vorteil. *schnupf*

FMS-Master
01.09.2010, 19:12
ja siehste mal nehm dir mal ein beispiel.. du vergleichst das gleich mit loligen post.. erst mal selber an sich arbeiten bevor man urteilt.. und wenn man lesen kann ist man auch klar im vorteil. *schnupf*

Würdest du das bitte einmal so schreiben das ich die Möglichkeit habe es zu verstehen??
womit vergleiche ich was?

Und wieso sollte ich an mir arbeiten? Ich habe niemanden mit dumm von der Seite angemacht.

FMS-Master

Cherry
01.09.2010, 20:31
da fällt mir jetzt auch nix mehr zu ein....

Beginnnner
03.09.2010, 01:17
Würdest du das bitte einmal so schreiben das ich die Möglichkeit habe es zu verstehen??
womit vergleiche ich was?

Und wieso sollte ich an mir arbeiten? Ich habe niemanden mit dumm von der Seite angemacht.

FMS-Master

mit sicherheit ist hier jemand von meiner seite aus dumm gemacht wurden.. du träumst zu viel oder ? naja sinnfrei da brauche ich mich nicht weiter unterhalten.

Quietschphone
03.09.2010, 09:21
Servus!

Die persönlichen Angriffe gehen mir zu weit!
Entweder, Ihr einigt Euch per PN, oder ich mache hier zu und die Streithähne bekommen separat Post von mir!

Gruß
Alex