PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung durch ELW2



florian M.
27.08.2010, 14:03
Hallo,

ich habe mir eben mal die Frage gestellt, wie ein ELW2 eigentlich nachalarmiert, wenn es sich um ein 2m Pocsag-Netz handelt.

Bei der 5 Ton Alarmierung ist es ja einfach. Das Relais wird aufgetastet und die Alarmierung wird abgesetzt.

Bei der POCSAG Alarmierung geht das ja so nicht. Wie läuft es dort ab?

Gruß

Florian

Angriffstrupp
27.08.2010, 14:08
Genau so...nur eben mit nem Pocsag-Geber oder genauer mit einem DAU (Digitaler Alarmumsetzer) zur Alarmierung der digitalen Funkmeldeempfänger...

sschaebe
27.08.2010, 16:52
Hi,

durch einen Anruf auf der Leitstelle. Bei uns ist es ein absolutes NoGo auf dem ELW die Alamierung (egal ob 5Ton oder Pocsag) selbst durchzuführen. Dafür ist die Leitstelle da.

Gruß
Simon

FMS-Master
27.08.2010, 16:57
Hallo!


Genau so...nur eben mit nem Pocsag-Geber oder genauer mit einem DAU (Digitaler Alarmumsetzer) zur Alarmierung der digitalen Funkmeldeempfänger...

Ähhhh, nein.

Es ist nicht so einfach Möglich mal eben nen DAU in ein bestehendes Netz zu "werfen".
Außerdem musst der Alarm zwingend über einen DAG (Digitaler Alarmgeber) abgesetzt werden, und davon sollte es pro Alarmierungsnetz nur einen geben (plus eventuelle Redundanz natürlich)

Mal abgesehen davon das es nicht die Aufgabe eines ELW 2 ist, eine (nach)alarmierung auszusenden (und auch nicht ELW 3-5...) könnte man das also höchstens mit einer Anbindung an das Leitstellensystem machen (UMTS oder SAT-Link)

FMS Master

Heros21/10
27.08.2010, 16:58
Auf dem ELW2 ist normalerweise ein "Alarmgeber" drauf gerade um selbstständig alarmieren zu können. Das Personal ist im normalfall qualifiziert genug um zu entscheiden was oder wen sie alarmieren.
War bei uns vor kurzem erst bei einem größeren Waldbrand der Fall. Da hat der ELW2 auch "autag" nachalarmiert...

Gruß
Christian

Angriffstrupp
27.08.2010, 17:08
Auf dem ELW2 ist normalerweise ein "Alarmgeber" drauf gerade um selbstständig alarmieren zu können. Das Personal ist im normalfall qualifiziert genug um zu entscheiden was oder wen sie alarmieren.
War bei uns vor kurzem erst bei einem größeren Waldbrand der Fall. Da hat der ELW2 auch "autag" nachalarmiert...

Gruß
Christian

Genau deiner Meinung!!!

Und:

Ein Einsatzleitwagen 2 ist in der DIN 14507 Teil 3 genormte Einsatzleitwagen 2 ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet. Er kann eine ganze Führungsgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen, was etwa beim Einsatz eines Verbandes oder mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet oder aber auch bei der Koordination verschiedener Hilfsorganisationen bei einem einzigen Einsatz nötig wird. Bei einem Ausfall einer Leitstelle, kann ein Einsatzleitwagen 2 diese provisorisch ersetzen.

Ein Einsatzleitwagen 2 muss über mindestens zwei voneinander getrennte Räume verfügen: Fahrerraum, Funkraum, Besprechungsraum (darf nicht mit den Funkraum kombiniert sein). Der Funkraum verfügt dabei über mindestens drei vollwertige Fernmelde-Arbeitsplätze, der Besprechungsraum über mindestens fünf Sitzplätze. Zur Bedienung eines ELW 2 sind mindestens 6 Besatzungsmitglieder (1 Sichter, 4 Funker, 1 Techniker) zuzüglich Einsatzleiter und Stellvertreter notwendig. Deshalb sind Einsatzleitwagen 2 in der Regel auf die Fahrgestelle von Bussen oder Klein-Lkw aufgebaut

sebbel2
27.08.2010, 17:12
Hi,

durch einen Anruf auf der Leitstelle. Bei uns ist es ein absolutes NoGo auf dem ELW die Alamierung (egal ob 5Ton oder Pocsag) selbst durchzuführen. Dafür ist die Leitstelle da.

Gruß
Simon

Hallo,

vom Grundsatz her bin ich, vom Standart-Einsatz ausgehend, Deiner Meinung. Hier alarmiert die Leistelle die Kräfte, da diese auch den Überblick hat. Wobei sie bei uns in RLP (durch das FEZ-Konzept) eben auch nur die Erstalarmierung einer Feuerwehr durchführt und diese sich dann selbst über die zuständige FEZ führt und auch Nacharlarmierungen durchführt.

Nun reden wir hier aber von einem ELW 2. Dieser ist zumindest bei uns u.a. als Unterstützung der Leitstelle eingeplant. (Bei Ausfällen/Großschadenslagen usw.) Somit wurde er auch mit einem Alarmgeber ausgestattet.
Sollte die Leistelle bei uns nicht mehr in der Lage sein, Alarmierungen abzusetzten, werden wir als IUK damit beauftragt und machen dies aus dem Fahrzeug raus.

Und man sollte es nicht glauben, auch das kommt trotz Redundanz auch mal vor:
Erster und bisher letzter Einsatz dieser Art war bei uns letztes Jahr, nachdem nach Blitzeinschlag in der Leitstelle der Sternkopf unserer Gleichwelle ausgefallen war.

florian M.
27.08.2010, 17:38
Ja,

aber wenn ich im über Pocsag alarmieren will muss ich doch irgendwie einen Kontalt zum Dau , vornehmlich Masterdau herstellen.

Ich kann das ja nicht einfach über nen 2m Festfunkgerät ausstrahlen.

Das würde ja bedeuten, dass ich das Fahrzeug nicht überall aufstellen kann.


Gruß

Florian

PS: Es geht mir einmal um normale Führungseinsätze und einmal um den Leitstellenersatz.

Angriffstrupp
27.08.2010, 17:44
Mit einem DAG ( Digitaler Alarm Geber ) bist du in der Lage zu alarmieren...

florian M.
27.08.2010, 19:07
Ja,

der DAG sendet ja nur die POCSAG-Rufe aus (ähnlich einem 5 Ton Geber). Aber damit erreichst du ja noch lange nicht die DAUs.


Gruß

Florian

AkkonHaLand
27.08.2010, 19:13
Mit einen handelsüblichen Fzg-FuG erreiche ich den nächsten DAU. Dieser empfängt den Alarm und sendet ihn wieder aus. Dieses erreicht auch die anderen DAU.
Im DAU-System ist eine "Ketten-" oder "Weitergabealarmierung" Standard. Somit senden alle DAU des System den Alarm aus, wie der von Dir so betitelte "Master"DAU. Es werden somit alle dig. Empfänger erreicht, genauso wie von der Lst. Nur der Einstiegspunkt ist halt nicht der leitstellennahe sondern ein anderer DAU.

F64098
27.08.2010, 20:20
Das bisher geschriebene ist zwar nett, aber doch etwas überholt. Die meisten Leitstellen sind mittlerweile so groß, daß sie auch mit 3 ELW 2 nicht ersetzt werden können und z.B. ein Multimaster-Netz werfe ich auch nicht mal eben schnell über den nächsten Slave-DAU an.
Mit einem VPN-Zugang zum Master-DAU geht das natürlich, wenn die zugehörige Infrastruktur noch atmet.

MfG

Frank

FMS-Master
28.08.2010, 17:30
Leute, macht mal die Augen auf... Wir reden hier von einem komplexen Digitalen Alarmierungsnetz, und nicht von 5Ton gedüdel...


Das bisher geschriebene ist zwar nett, aber doch etwas überholt. Die meisten Leitstellen sind mittlerweile so groß, daß sie auch mit 3 ELW 2 nicht ersetzt werden können und z.B. ein Multimaster-Netz werfe ich auch nicht mal eben schnell über den nächsten Slave-DAU an.
Mit einem VPN-Zugang zum Master-DAU geht das natürlich, wenn die zugehörige Infrastruktur noch atmet.

MfG

Frank

Danke

FMS-Master

Angriffstrupp
29.08.2010, 11:10
Ich für meinen Teil kann nur sagen das unser ELW 2 in der Lage ist die Leitstelle in einer gewissen Art und Weise zu ersetzen..sprich auch Digital zu Alarmieren...!

ffborbeck
29.08.2010, 11:46
Moin,

auch in unserem ELW2 ist es möglich digital zu alarmieren. Im moment aber nur wenn man sich über UMTS bzw. DSL mit seinem LST Kennwort anmeldet und man so digital alarmiert.

sebbel2
29.08.2010, 11:49
Ich für meinen Teil kann nur sagen das unser ELW 2 in der Lage ist die Leitstelle in einer gewissen Art und Weise zu ersetzen..sprich auch Digital zu Alarmieren...!

So sollte es meiner Meinung nach sein und so wird es bei uns auch gehandhabt...

AkkonHaLand
29.08.2010, 13:41
Bei uns sind die ELW2 Neustadt und Ronnenberg, ELW3 BF Hannover sowie die beiden TEL-Busse sogar explizit dafür gedacht, die Lst. komplett zu ersetzen, wenn es nötig ist...

FMS-Master
29.08.2010, 13:50
Also, im Grunde genommen spricht natürlich nichts dagagen, das ELW 2 oder eher 3 dazu konzipiert werden die LST bei einem Ausfall (!) so weit es geht zu ersetzen. (Hat das schon mal jemand reel machen müssen, oder geübt?)

Aber der OP sprach ganz eindeutig von nachalarmieren und das ist sicherlich nicht die Aufgabe eines ELW! (ich meine die Alarmierung selber auszulösen, natürlich nicht sie zu veranlassen)

Wenn man den LSt-Ausfall mit dem ELW kompensieren möchte, dann gehört dazu ein schlüssiges Konzept in dem auch klar definiert wird, WO und WIE der DAG (nicht Master-DAU!) der ja dann meist im ELW eingebaut ist, in Betrieb genommen werden muss, um das vorhandene Netz nutzen zu können.

Aber den ELW irgendwo an einer X-beliebigen Einsatzstelle aufzubauen und mal eben nachalarmierungen mit einem DAU (oder auch DAG) in ein voll (also incl. Lst) funktionierendes digitales Alarmierungsnetz zu werfen macht deutlich mehr kaputt als es bringt!

My 2 cent

florian M.
29.08.2010, 18:37
@ FMS Master

Was kannst Du kaputt machen, wenn man vom ELW 2 alarmiert.


PS: Wie läuft es den mit den FEZs in Landkreisen? Diese übernehmen ja die Einsatzführung von der Leitstelle (inkl. Nachalarmierungen).
Die müssen ja dann auch alarmieren können.


Gruß

Florian

elsterine
29.08.2010, 18:56
Ein ganz schönes Wirrwarr hier :-)
Eigentlich sollte schon "nur" die Leitstelle Alarmierungen durchführen!

Digitale Alarmierung vom ELW 2 aus ist sicher technsich möglich, wenn man einen entsprechenden Zugang hat.
Zum Beispiel in einem Multimasternetz per Laptop und Zugang zur Datenleitung (z.B. DSL-Leitung). Da kann ich praktisch von sonstwo aus in diesem Netz alarmieren.

sebbel2
29.08.2010, 19:04
Eigentlich sollte schon "nur" die Leitstelle Alarmierungen durchführen!


Hmm... wie schon gesagt, vom Grundsatz her richtig.

Aber wie florian m. schon geschrieben hat:
Dann bekommen wir aber in Rheinland-Pfalz mit Einführung der Digitalen Alarmierung ein Problem.

Durch das FEZ-Konzept ist es bei uns nunmal so, dass die Leitstelle nur die Erstalarmierung durchführt. Jede weitere Alarmierung geht dann über die FEZ.

FMS-Master
30.08.2010, 09:38
Was kaputt geht? Alarmierungen z.B.
Wie gesagt, digitale Alarmierung ist bei weitem nicht so einfach wie analoge! Man spricht ja auch nicht umsonst von Alarmierungsnetzen Das Netz ist genauestens durchgeplant und ausgemessen/eingestellt.

Mal ein Versuch eines einfachen Problems.
Euer toller ELW 2 mit DAG steht wegen eines Einsatzes ziemlich weit am Rand des Kreisgebietes (und damit auch am Rand des Alarmierungsnetzes).

Jetzt löst ihr einen Alarm aus. Und gleichzeitig alarmiert die Lst irgendwas anderes. (was ihr aber niemals wissen könnt, weil ihr den DAG der Lst nicht empfangen könnt)

Nun werden die Alarmierungen ja von DAU zu DAU weitergegeben. Eure läuft also von außen nach innen, und trifft irgendwo dann auf die Lst-Alarmierung die den korrekten weg von innen nach aussen läuft. Wenn sich die beiden alarmierungen nun an einem DAU "treffen" wird dieser nichts verwertbares empfangen uns also auch nix aussenden.

-> die Alarmierung ist unterbrochen. Euer Alarm kommt nicht ins Zentrum und jenseits davon an, der Alarm der Lts nicht in den Bereich der Einsatzstelle.

Das beste ist: ihr bekommt das garnicht mit. (Die Lst schon, weil der DAU pflichtgemäß eine Fehlermeldung schickt)

So hoffe das war klar genug warum es einfach Müll ist.

Klar gibt es möglichkeiten, wie auch schon geschrieben. DFÜ verbindung zur Lst und dann vom dortigen DAG alarmieren (der sortiert auch fein säuberlich die Alarmierungen), Einwahl direkt in das Steuernetz.

Wie das mit den FEZ in RLP gelöst wird muss man sehen, geht aber eigentlich auch nur per DFÜ. Auch eine feststehende FEZ kann nicht einfach mit eigenem DAG losalarmieren.

Es ist eigentlich ganz einfach: jedes Digitale Alarmierungsnetz kann nur genau einen Alarmgeber gebrauchen (natürlich plus Redundanz).
Wer wie und von wo aus auf diesem DAG einen Alarm auslösen darf ist eine ganz andere Sache!

Astra12
30.08.2010, 11:50
Hmm... wie schon gesagt, vom Grundsatz her richtig.

Aber wie florian m. schon geschrieben hat:
Dann bekommen wir aber in Rheinland-Pfalz mit Einführung der Digitalen Alarmierung ein Problem.

Durch das FEZ-Konzept ist es bei uns nunmal so, dass die Leitstelle nur die Erstalarmierung durchführt. Jede weitere Alarmierung geht dann über die FEZ.

wir haben doch schon digitale Alarmierung in Teilen von RLP und unsere FEZ alarmiert wie früher nach, ganz selbstständig ,wie auch jede Woche zur Probe. ganz einfach über Arigon und DSL/ISDN Anbindung.

Seefunker
30.08.2010, 12:01
Na na na! hat da jemand nicht aufgepaßt :-)

Die Alarmierung sollte schon vom Master DAU aus erfolgen (und nicht von außen nach innen).
Also ist das Zugreifen auf diesen Master DAU erforderlich.

Shinzon
30.08.2010, 14:43
Ohje ..

Ein DAG ist doch genau dafür ausgelegt, in einem bestehenden Netz eine Alarmierung
auszulösen. Hierzu kann man die passende Vorschrif...pardon, Technische Richtlinie
befragen.

Ein ELW, der mit einem DAG ausgerüstet ist, kann technisch gesehen also genau das tun,
was die Baustufe seines DAG zulässt. Und wenn ein ELW aus irgendeinem Grund einen DAG3
verbaut hätte, würde dieser ja auch im System mit eingepflegt sein, da er sonst keinen
Zugriff auf die Systemebene des DAU hat.

Die Leitstelle sollte man hier grundsätzlich als verfügbares Führungsmittel betrachten,
nicht als Gott-ähnliche Instanz, wie es gerne von dem ein oder anderen Disponenten
gesehen wird. Und als ELW (vor Ort) wäre ich doch sicher gut beraten, ein solches Mittel
auch zu nutzen. Also wenn ich Kräfte brauche, sage ich das der Leitstelle, die meine
Anweisung zur Alarmierung ausführt.

Auch ein FEZ-Konzept spricht hier nicht dagegen, muss halt nur der entsprechende Tisch
in der ILS ...etwas weniger lässig besetzt werden ;) (Keine Sorge, der ist vollkommen
richtig besetzt, nur hat der Dispo derzeit halt weniger zu tun, durch die Führung durch
FEZ.)

Erst dann, wenn der ELW die Leitstelle als Führungsmittel nicht zur Verfügung hat, also
eine Anforderung auf Nachalarmierung nicht rechtzeitig bearbeitet wird, kann man für die
konkrete Situation die Entscheidung treffen wollen, "von Hand" zu alarmieren. Wenn man
nun per Datenlink Zugriff auf den DAG-3 im Sternkopf hat, perfekt - ansonsten muss man
halt mit lokaler (und vorab authentisierter) Hardware vorlieb nehmen.

An und für sich ist ein DA-Netz nicht komplexer als ein analoges - bedingt durch die
Frequenz sind sicherlich andere Basisstationen nötig, aber würde auch hier eine 2m-Gleich-
welle zum Einsatz kommen, die den technischen Anforderungen an das uralte RPC genügt,
würde man auch keine Papageien brauchen.. wenn man den Gedanken weiterführt, sieht
man sehr schnell, das man es künstlich komplex machen kann, mit all seinen Für und Wieder.

Doch die eigentliche Frage war:


ich habe mir eben mal die Frage gestellt, wie ein ELW2 eigentlich nachalarmiert, wenn es sich um ein 2m Pocsag-Netz handelt.
Bei der 5 Ton Alarmierung ist es ja einfach. Das Relais wird aufgetastet und die Alarmierung wird abgesetzt.
Bei der POCSAG Alarmierung geht das ja so nicht. Wie läuft es dort ab?


Nun, ein ELW2 wird entweder durch eine Datenverbindung (gleich welcher Natur - warum also
nicht auch Funk?) oder durch ein lokales Relais eine Alarmierung aussenden können. Nicht viel
schwieriger als in der "guten alten 5-Ton-Zeit". Nur die Technik ist eine andere, die Bedienung
durch den Funker ist am Ende fast wieder dieselbe - "ich will xyz alarmieren, dazu drücke ich
diese und jene Adresse samt Alarmknopf" ..

*offtopic*
Für derzeit nur private und Firmennutzung, aber auch für einen privaten Sanitätsdienst zur
Verfügung stehende Lösung, die natürlich auf einer (eigenen) Frequenz unabhängig vom DAU-Netz
arbeitet, steht mein DAU aufm Dachboden (per Ethernet verbunden). Das DAG steht neben mir und
ist per Funk (über den DAU, der hat ja die HF schon drin), SMS, Telefon und natürlich Ethernet erreichbar.
Endgeräte (DME) laufen hier derzeit auf meiner Betriebsfunkfrequenz (70cm, modifizierte Skyper).
Und wenn ich mehr Geld und Lust dazu hätte, kann der einzelne DAU auch mit mehreren vernetzt
werden. Muss er nicht, da ich nur 15km Radius haben darf, und selbst im Amateurfunkbereich der
Afu-Sender samt Antenne weit über die Stadt hinaus z.T. sogar Inhouse-Versorgung bietet. Auf Tipp
eines Forenmitglieds optimiere ich das System gerade auf Amateurfunkruf, der gute alte Skyper
mit seinen Rubriken (quasi stille Alarme, die man als Nutzer erst dann abruft, wenn man sie lesen
will) und dem üblichen lauten Alarm macht richtig Spass, nur leider gibt's ja kaum mehr aktuelle
Hardware dazu..
*/offtopic*

Gruss,
Tim

FMS-Master
30.08.2010, 19:50
Ohje ..
Ja, finde ich auch


Ein DAG ist doch genau dafür ausgelegt, in einem bestehenden Netz eine Alarmierung
auszulösen. Hierzu kann man die passende Vorschrif...pardon, Technische Richtlinie
befragen.
Bestreitet das jemand?


Ein ELW, der mit einem DAG ausgerüstet ist, kann technisch gesehen also genau das tun,
was die Baustufe seines DAG zulässt. Und wenn ein ELW aus irgendeinem Grund einen DAG3
verbaut hätte, würde dieser ja auch im System mit eingepflegt sein, da er sonst keinen
Zugriff auf die Systemebene des DAU hat.
Kann ich unterschreiben, wenn der DAG direkten Zugriff auf den Master-DAU hat.
Mit jedem X-beliebigen DAU wird es aus oben erklärten Gründen nicht gehen.

FMS-Master