PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner auf einmal sehr schlecht zu verstehen



tarzan91
26.08.2010, 19:43
Hallo ich habe folgendes Problem.
Jahre lang hab ich schon mein Scanner an meinem PC per Kopfhöreranschluss angeschlossen und konnte nie rum mäckern, wenn es um den Empfang geht.

Leider stell ich jetzt schon eine Woche fest, dass der Rettungsdienstkanal bei uns kaum noch zu verstehen ist, da es sehr laut rauschen tut.

Kann mir einer Sagen, wieso dies aufeinmal so ist bzw. kann mir mal einer einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann!?

Scanner ist ein Uniden UBC69XLT

tarzan91
29.08.2010, 01:56
kann mir echt keiner Helfen?

rumble1311
29.08.2010, 03:45
hallo

also erstens halte ich vom UBC69XLT soweiso nix und 2. ist in den letzten wochen ziemlich bewölkt in deutschland das auch mit dem scanner empfang zutun hatt

Grisu-NH3
29.08.2010, 11:56
Hallo Tarzan, habe den gleichen Scanner, habe bei bewölktem oder klarem oder sonstwelchem Wetter auch immer keine Empfangsschwierigkeiten. Aber die Rettungsdienste arbeiten immer öfter mit verschlüsselten bzw. extra verrauschtem Funk um das mithören zu erschweren. Oder hat vielleicht bei dir in der Nähe ein Armateurfunker seinen Dienst aufgenommen? Die können auch den Empfang sehr stören!
Grüße

Ebi
29.08.2010, 12:00
Booaahhhh.....


Wenn ich diese Beiträge in diesem Thread lese, dann kräuseln sich mir die Fussnägel.., besonders wenn es wolkig ist, oder ein Funkamateur in meiner Nähe den BOS Funk empfängt und dadurch stört.. ***krass***
Am besten verschieben in : [Sammelthread] Alles, was lustig ist :-)
e.

DavX51
29.08.2010, 12:10
Oder hat vielleicht bei dir in der Nähe ein Armateurfunker seinen Dienst aufgenommen? Die können auch den Empfang sehr stören!
Grüße

Böser AFU Funker!
Am bestem gleich bei der Bundesnetzagentur melden das du kein BOS-Funk empfangen kannst!

Grisu-NH3
29.08.2010, 12:15
Mal richtig lesen! Können heißt nicht immer auch das sie es tun.
Ich denke , hier im Forum geht es um Hilfe durch eigene Erfahrungen. Wußte nicht, das sich hier nur Gelehrte aufhalten.

Grisu-NH3
29.08.2010, 12:17
Antworten sollten außerdem zur Problemlösung beitragen.

Ebi
29.08.2010, 12:20
Antworten sollten außerdem zur Problemlösung beitragen.

sorri,
wenn man --NULL-- Ahnung hat, dann sollte man nicht Anderen noch größere Fehler hier vorsetzen.
Am Ende glauben Andere das, und das wäre ... na ja..

so. kein kommentar mehr von mir dazu.
e.

Grisu-NH3
29.08.2010, 12:24
@ebi
dann laß doch mal was zum eigentlichen Thema hören! oder kannst du nur über die nullchecker herziehen?

FMS-Master
29.08.2010, 12:55
Hallo Grisu!


Aber die Rettungsdienste arbeiten immer öfter mit extra verrauschtem Funk um das mithören zu erschweren.

Woher hast du das denn?? *lachwech*

Und um etwas zur Problemlösung beizutragen: Es könnte sein das eines der vielen elektronischen Bauteile nach Jahrelangem Dauerbetrieb seinen Geist aufgegeben hat -> neuen Scanner kaufen (nein, eine Reparatur ist zwar theoretisch möglich, aber auf keinen Fall rentabel)

FMS-Master

GO-LF112
29.08.2010, 13:22
Prüf mal deine Antenne, hatte da auch schon mal einen kurzen drin.

Gruß

Fabpicard
29.08.2010, 14:25
Böser AFU Funker!
Am bestem gleich bei der Bundesnetzagentur melden das du kein BOS-Funk empfangen kannst!

In dem Punkt muss ich ihn aber mal ein wenig in Schutz nehmen:

Stichwort: Großsignalfestigkeit ???

Also wenn der TE einen Neukauf in Betracht zieht...
Dann würd ich gleich ein anständiges Gerät kaufen...

MfG Fabsi

tarzan91
30.08.2010, 03:36
Also ich danke die Leute die mir wirklich mir helfen wollen, aber was ich richtig trauig finde, das manche Leute gleich so ein Müll rein schreiben müssen. Davon abgesehen das auch manche Leute den RD/FW Funk abhören darf und wenn diese Leute probleme haben mit ihrem "Abhörgerät" und schildert dieses Problem hier rein, dann hofft man das man geholfen wird und nicht gleich einen Satz auf dem Kopf geknallt wird mit ... gleich Bundesnetzagentur benachrichtigen... so ein Müll.

Aber trotzdem für die mir Helfen wollen. Ich find es halt nur ein wenig trauig das manche Leute nicht bereit sind zum Helfen.

Jetzt zum Problem: Den Scanner hab ich erst ein jahr und nutze den auch schon seit dem fast täglich. Amatuerfunker... ich glaub es nicht aber möglich ist heute alles. Das der UBC69XLT nicht so gut sein soll, hab ich schon gelesen aber ich konnte wie gesagt noch nie über den Klagen, außer jetzt halt.

FMS-Master
30.08.2010, 08:10
Davon abgesehen das auch manche Leute den RD/FW Funk abhören darf und wenn diese Leute probleme haben mit ihrem "Abhörgerät" und schildert dieses Problem hier rein, dann hofft man das man geholfen wird
Achso, du gehörst alo zu den Leuten die das dürfen? Frage: Warum?


und nicht gleich einen Satz auf dem Kopf geknallt wird mit ... gleich Bundesnetzagentur benachrichtigen... so ein Müll.
Oh, wenn du zu den Leuten gehörst die das dürfen, dann weißt du auch das das eben kein Müll ist, sondern der Richtige Weg. Die BNetzA ist nämlich dazu da um Störquellen ausfindig zu machen, und ggfs. abzustellen.


Jetzt zum Problem: Den Scanner hab ich erst ein jahr und nutze den auch schon seit dem fast täglich.
Hmmm

Jahre lang hab ich schon mein Scanner

Übrigens kann es auch sein das dir einfach ein Gebäude in den Weg gebaut wurde oder so. Es gibt hunderte Möglichkeiten.
Vielleicht leihst du dir mal bei einem anderen Berechtigten sein berechtigtes Abhörgerät und versuchst es bei dir mal damit.

FMS-Master

Betatester
30.08.2010, 08:21
Das Problem mit den "Oberlehrern" ist leider in vielen Foren so. Kein Wunder wenn User sich kaum noch was trauen zu fragen.

Hast du noch andere Empfangstechnik da zum testen ? Dann kann man den Scanner ausschliessen oder auch nicht.

Ebi
30.08.2010, 09:58
Das Problem mit den "Oberlehrern" ist leider in vielen Foren so. Kein Wunder wenn User sich kaum noch was trauen zu fragen.

Hast du noch andere Empfangstechnik da zum testen ? Dann kann man den Scanner ausschliessen oder auch nicht.
@Betatester,
danke für den Oberlehrer :-)
aber:
Gerade dieser User versucht nun krankhaft seit über 1 1/2 Jahren aus seinem Scanner etwas zu entlocken..


Hallo,
ich habe seit heute von einem Freund einen Scanner bekommen.
Habe auch schon die passenden Frequenzen und und und.
Aber leider nichts, nur Rauschen und wenn ich an die Squelch rumdrehe, dann kommt bald kein Ton mehr.
--
Also FME ging gerade und wenn ich den Scanner stück hör halte, dann kommt auch die 5 Ton Folge durch. Leider mit starkem Rauschen im Hintergrund. Der Sprechfunkverkehr hört man überhaput nicht. Zwar nimmt der Scanner das an, aber man hört nur Rauschen (so lange wie einer mit der LST spricht).

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=330883#post330883

Ich finde es immer super, wenn Newbis behaupten "Ich bin bei der Feuerwehr, also darf ich den FW /RD Funk abhören.
Auf der anderen Seite allein schon hier im forum öffentlich zu schreiben:
Leider stell ich jetzt schon eine Woche fest, dass der Rettungsdienstkanal bei uns kaum noch zu verstehen ist, da es sehr laut rauschen tut. ....
Den Scanner hab ich erst ein jahr und nutze den auch schon seit dem fast täglich...

Es ist schon mehr als leichtsinnig, hier im Forum zu schreiben: Ich höre BOS Funk ab ..
@Tarzan 91, lies mal dieses hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25576&highlight=polizei+hannover

Eigentlich wollte ich ja keinen Kommentar mehr dazu schreiben, aber dennoch muss ich etwas dazu sagen, da ich ja als Funkamateur den BOS Funk störe..
so, das wars
mfg
e.