PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung Alarmlicht



kunzebunze112
26.08.2010, 18:04
hey @ all
hab vor mir selber ein alarmlicht zu bauen
der strom kommt aus einem netzteil
die masse geht an eine alte taschenlampe die mit 4,5V (DC) betrieben wird
der plus-pol geht über das Ladegerät (LG) von meinem skyfire 2 über das potential freie relais welche bei alarmierung schließt
habe eine kleine skizze im anhang

funktioniert das so wie ich es mir gedacht habe?

faboi
26.08.2010, 18:54
Sollte so schon funktionieren. Wenn du etwas mehr Kenntnisse besitzt, kannst du auch so ein LED-Stecker, wo es überall gibt, selbst bauen. Du hast ja an deinem LG 6V DC (200mA)...

kunzebunze112
26.08.2010, 18:56
danke dir
besitze leider nicht sooo viele kenntnisse....wo man was dran macht bekomme ich noch hin ;)

dann schau ich mal bei google nach nen LED-Stecker :)

faboi
26.08.2010, 20:42
Ob es da direkt ne Anleitung gibt, weiß ich nicht. Ich meinte halt die LED-Stecker, wo es bei einem bekannten Auktionshaus immer gibt...

Aber vlt. finde ich ja mal Zeit und erstelle ein Turorial... *g*

kunzebunze112
26.08.2010, 22:57
achso....alles klar.....ich weiß bescheid...danke!

kunzebunze112
27.08.2010, 12:28
es funktioniert :)....bin ich ja schon ein bissl stolz auf mich ;)
nur des licht bleibt nur für 5 sekunden an....dann macht das relais wieder zu,
ne idee wie ich das ändern kann?

funkereinsteiger
27.08.2010, 15:26
selbsthaltung oder timer

kunzebunze112
27.08.2010, 17:18
wie meinst du das mit der selbsthaltung?

oder gibt es eine möglichkeit das mich mit den 6V aus dem ladegerät den druck taster von der taschen lampe betätige?

funkereinsteiger
27.08.2010, 21:11
was vielleicht ganz praktisch wäre, wäre das ding hier von pollin . funzt aber leider nur mit
12 v http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Stromstossrelais_Bausatz.html

so hab ich das auch bei mir gemacht. Hab mir als bestätigung nen groghandtaster gekauft.

Angeloffire
27.08.2010, 22:24
Im Anhang mal die Selbsthaltung.

Funktioniert folgendermaßen:

- Alarm kommt an
- Ladegerät Relais schließt den potentialfreien Kontakt
- potentialfreier Kontakt gibt 4,5 V an zweites Relais weiter
- zweites Relais zieht an und schaltet die Lampe
- gleichzeitig schließt der Hilfskontakt (Schließer) des zweiten Relais
- dieser Überbrückt den potentialfreien Kontakt des Ladegerätes
- Ladegerät Kontakt fällt nach 6 Sekunden ab
- zweites Relais bleibt angezogen.
- Wichtig ist der Ausschalter zum Zurücksetzen ( Taster, oder Schalter um auch ganz abzuschalten)

AngelOfFire

kunzebunze112
29.08.2010, 11:59
das mit dem Hiflskontakt ist mir neu....hör ich zum ersten mal....klingt aber gut

un wann geht dann dieser schließer wieder auf? wenn der stromkreis unterbrochen wird?

ist denn dieses zweite relais nötig?.....müsste der schließer dann nicht auch so zu machen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/619714/INTEGRIERTER-HILFSKONTAKT-S2C-H10/SHOP_AREA_17263&promotionareaSearchDetail=005

wäre dies hier ein schließer wie ich ihn bräuchte?

Angeloffire
29.08.2010, 12:31
Hallo,

richtig der Schließer geht wieder auf wenn der Stromkreis unterbrochen wird. zum Beispiel durch den eingezeichneten Taster.

Das zweite Relais ist notwendig. Damit überbrückst du den Kontakt des Ladegerätes.

Der Schließer wird erst zugemacht wenn das zweite Realis anzieht, was ja in folge des Melderauslösens passiert und bleibt solange geschlossen bis du am Öffner wieder den Stromkreis unterbrichst.

Das könnte funktionieren: http://www.conrad.de/ce/de/product/503328/RELAISPLATINE-MIT-RELAIS-5VDC-REL-PCB4/SHOP_AREA_17402&promotionareaSearchDetail=005

Wie sicher ein 5V Relais bei nur 4,5 V anzieht kann ich dir allerdings nicht sagen

Anschluss der Relaisplatine
Die Betriebsspannung (= Relaisspulenspannung) der Platine erfolgt an der Klemmleiste mit Aufschrift
„IN“. Beachten Sie die korrekte Polarität. + = Pluspol, - = Minuspol. Die Platine darf nur mit
Gleichspannung betrieben werden.
Der Anschluss der Schaltkontakte erfolgt an den Klemmen „CO/NC/NO“
CO = Gemeinsamer Schaltkontakt (Kontakt 6 und 7).
NC = Schaltausgang „Öffner“. In Ruhezustand geschlossen (Kontakt 1).
NO = Schaltausgang „Schließer“. In Ruhezustand geöffnet (Kontakt 12)

Für Schäden am Ladegerät bei solchen Bastelaktionen übernehme ich selbstverständlich keine Gewährleistung ;-)

AngelOfFire

kunzebunze112
29.08.2010, 12:56
kann man das relais in dem link als schließer aber auch als normales relais verwenden oder wie darf man das verstehen?

das mit dem haften is klar....wenn dann mach ich des selber kaputt ;)

Angeloffire
29.08.2010, 13:23
Das Relais im Link hat einen Öffnerkontakt und einen Schließerkontakt.

Von CO auf NC ist es ein Öffner und von CO auf NO ist es ein Schließer.

AngelOfFIre

kunzebunze112
29.08.2010, 15:11
achso kay.....thx

Actros
29.08.2010, 17:01
Im Anhang mal die Selbsthaltung.

Wobei man das Relais nicht in reihe zu der Lampe, sonder Paralel anklemmen sollte.
Also den anschluss "B" des Relais vor der Lampe anschliessen.

Im Prinzip wie hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=263603&postcount=17) beschrieben, jedoch anstelle der Hupe eben deine Lampe nehmen.

Gruß

Torsten

kunzebunze112
29.08.2010, 18:15
das sieht ja auch gut aus

danke für die ideen :)