PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen im 4m Fahrzeugfunk



Ritschi92
25.08.2010, 22:32
Moin,

wir haben in unserem TLF im 4m Band immer Störgeräusche es ist so als wenn das Funk mit dem Motor gekoppelt wäre, hört sich lustig an ist aber so, sobald man Gas gibt wird das brummen auch schneller und wenn man schaltet wieder langsamer.

Wir haben das aber nur in unserem TLF im ELW und LF ist nichts. Wir vermuteten erst das es an den Knickkopflampen liegt welche wir nachgerüstet haben (Ladehalterung am Boardnetz) aber auch das entnehmen der Lampen bringt gar nichts.

Wir wissen nicht weiter, vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit so einem Problem gemacht.

Freue mich auf eure Antworten.

MfG
Richard

Shinzon
25.08.2010, 23:16
Issich Lichtmaschine, brauchsu Filter :-D

Kostet wenig Geld, hilft aber viel...

Wenns erst seit kurzer Zeit ist, ist wohl was kaputt gegangen,
entweder Lichtmaschine, Filter oder Funkgerät.

Gruss,
Tim

C3Po
26.08.2010, 00:14
Moin,

wir haben in unserem TLF im 4m Band immer Störgeräusche es ist so als wenn das Funk mit dem Motor gekoppelt wäre, hört sich lustig an ist aber so, sobald man Gas gibt wird das brummen auch schneller und wenn man schaltet wieder langsamer.

Wir haben das aber nur in unserem TLF im ELW und LF ist nichts. Wir vermuteten erst das es an den Knickkopflampen liegt welche wir nachgerüstet haben (Ladehalterung am Boardnetz) aber auch das entnehmen der Lampen bringt gar nichts.

Wir wissen nicht weiter, vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit so einem Problem gemacht.

Freue mich auf eure Antworten.

MfG
Richard


LOOL Kenn ich ...

Ritschi92
26.08.2010, 07:03
Was für einen Filter denn und wo muss der eingebaut werden?

rundhauber
26.08.2010, 09:04
[...] Wir vermuteten erst das es an den Knickkopflampen liegt welche wir nachgerüstet haben (Ladehalterung am Boardnetz) aber auch das entnehmen der Lampen bringt gar nichts. [...]

Moin,

sind das Adalit-Lampen? Wir hatten ähnliche Probleme. Nachdem wir über http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?m=616608 auf die Probleme mit Adalit-Lampen aufmerksam wurden, haben wir diese mögliche Fehlerquelle auch untersucht. Eine Entnahme der Lampen brachte aber nichts. Probiert lieber die Ladegeräte vom Bordnetz zu trennen. Sofern die Stecker zugängig sind, ist das keine schwierige Angelegenheit. Bei uns wäre das leider nur mit erheblichem Montageaufwand möglich gewesen, also haben wir's gelassen.

Vor ein paar Wochen ging unser neues LF 20/16 zurück zum Aufbauer, um ein paar Restpunkte auf Garantie abzuarbeiten. Die Funkstörungen standen auch auf dem Zettel. Es wurde von uns aber kein Hinweis auf die Adalit-Lampen geäußert. Als wir das Auto abends wieder abholten, waren neue Ladegeräte montiert worden - komisch, oder? Jedenfalls rausch unser FuG 8b-1 seitdem nicht mehr.

Ritschi92
26.08.2010, 13:36
Danke für den Tipp ich werd's mal testen.

DG7GJ
26.08.2010, 17:46
Hallo!


wir haben in unserem TLF im 4m Band immer Störgeräusche es ist so als wenn das Funk mit dem Motor gekoppelt wäre, hört sich lustig an ist aber so, sobald man Gas gibt wird das brummen auch schneller und wenn man schaltet wieder langsamer.


Das Problem ist mindestens genauso alt, wie Funkgeräte in Fahrzeugen betrieben werden...:-)
Ist meißt die Lichtmaschine, seltener die Zündung (Zündsteuergerät oder der altmodische Zündverteiler).


Wir haben das aber nur in unserem TLF im ELW und LF ist nichts. Wir vermuteten erst das es an den Knickkopflampen liegt welche wir nachgerüstet haben (Ladehalterung am Boardnetz) aber auch das entnehmen der Lampen bringt gar nichts.

Ne, halte ich für sehr unwarscheinlich.
Da kommen Störungen von Lichtmaschiene oder Zündung zum Funkgerät.
Woran es liegen kann, hängt auch davon ab wie plötzlich der Fehler auftrat.

Mögliche Fehlerquellen:
- Lichtmaschine defekt
- Vorhandene Filter defekt - oder garnicht vorhanden
- Massefehler an Funkgerät
- Massefehler an Antenne (Kabelschirm aus Stecker gerissen)
...das war glaube ich das wichtigste...nen Haufen anderer Fehler währe auch möglich.

Aber die vier Punkte würde ich zu aller erst abklären.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser