PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME/Scanner bauen



warch1ck3n
25.08.2010, 21:03
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe vor in meinem Seminarfach einen FME/Scanner zu bauen, der nur auf einen Kanal bequarzt ist und evtl. nicht auslösen kann, je nachdem wie schwierig die Schaltung ist. Also ein Empfangsgerät für den BOS-Funk. Sämtliche Unterlagen Erlaubnisse etc liegen mir vor.
Frage: Wie gehe ich da ran? Was brauch ich, was ist zu beachten?
Es soll halt selbst gebaut werden, ein Bausatz ist auch OK. Das ganze muss auch Thema meiner Facharbeit "Wie leicht ist es den Funkverkehr der Polizei oder anderen BOS abzuhören?"

MkG,

Shinzon
25.08.2010, 21:36
Naja, klassisch, würde ich sagen ..

Selektivfilter, Verstärker, dann den XO an den 1. Mischer, dahinter nochmal filtern, u.U.
verstärken, dann den Quarzfilter für die 1. ZF, dahinter den 2.LO/Mischer und den
Demodulator. Dahinter dann meinetwegen ein bisschen Signalanpassung und die Auswertung,
aber das willst du ja nicht.

Kleine, fertige 2m-Quarzempfänger habe ich hier liegen, wenn Interesse an einem
Fertiggerät oder Bausatz besteht, PN .. nur da sehe ich dann den Sinn der Facharbeit
nicht mehr, ist ja wie "Bestellung im Onlineshop - Einschalten - Abhören - Ende der Arbeit" :-P

Gruss,
Tim

warch1ck3n
25.08.2010, 22:20
Naja, es soll schon ein bisschen komplexer angelegt werden, als kaufen abhören fertig.
Es geht um das selbstbauen :D Auch wenns unrealistisch ist.
Deine Bauanleitung habe ich überhaupt nicht verstanden :O gibts das auch für unwissende in ausführlich. in 4m??
Bin für jede Hilfe dankbar.

Shinzon
25.08.2010, 23:15
Wieso nicht verständlich ?

Du willst selbstbauen ? Dann fang an .. Was ist eine Spule, ein Kondensator, ein Widerstand?

Dann geht's zum Schwingkreis .. gedämpfte, stabile usw ..

Das ganze kann man sich recht schnell in wenigen Monaten von 0 auf erarbeiten .. gibt's
aber meistens nur - wie hab ich das neulich gelesen? Auf totem Baum gedruckt..

Na und dann geht's los - Empfänger designen, aufbauen, glücklich sein ..

Naja, oder Wimo-Radioempfänger kaufen und selbstbauen .. ist zwar breitband und nicht
Quarz, aber hören tut man 3-4 BOS-Kanäle gleichzeitig ..


Gruss,
Tim

DG7GJ
26.08.2010, 19:12
Hallo!


Naja, es soll schon ein bisschen komplexer angelegt werden, als kaufen abhören fertig.
Es geht um das selbstbauen :D Auch wenns unrealistisch ist.
Deine Bauanleitung habe ich überhaupt nicht verstanden :O gibts das auch für unwissende in ausführlich. in 4m??

Wie Tim schon schrieb: Ohne sich mit der Materie zu befassen, geht es nicht.
Und ob 4m, 2m oder irgendwas anderes, ist dafür zunächst einem recht unwichtig.

Also mal in "Kurzform":
Es gibt verschiedene Grundvarianten wie man einen Empfänger aufbauen kann.
Generell steht und fällt die erreichbare Qualität in erster Linie mit der "Selektivität".
Also heißt die Devise...filtern, filtern, filtern...
Bei einem Doppelsuperhet-Prinzip, was heute üblicher Standard ist, braucht man dafür folgende Baugruppen:

Frontend
besteht aus:
- Antenneneingang
- Vorselektion mit LC-Kreis
- HF-Verstärker, rauscharm, großsignalfest
- nochmal Vorselektion, gerne mit 2-4 LC-Kreisen

ZF
besteht aus:
- Mischer (addiert und subtrahiert die RX-Frequenz mit einer Injektionsfrequenz)
- Quarzfilter auf 1. Zwischenfrequenz, gerne 10,7 oder 21,4MHz
- Verstärker für die 1.ZF
- Mischer (addiert und subtrahiert die 1.ZF mit einer Quarzfrequenz)
- Keramikfilter für 2.ZF, gerne 455kHz.
- Demodulator - holt aus dem gefilterten 455kHz-Signal den Ton raus
- Squelch-Schaltung, schaltet den Ton ab, wenn Signal zu schwach
- NF-Filter (Tiefpass mit 2,xkHz Grenzfrequenz)
- NF-Verstärker für Kopfhörer oder Lautsprecher

Oszillator
bestehend aus:
- Einem Quarzoszillator (für 1-Kanal Anwendungen)
oder
- Einem LC-Oszillator
Letzterer abstimmbar per Hand oder gesteuert mittels PLL-Regelschleife.


Funktionsweise:
Das Frontend versucht das Signalwirrwar von der Antenne (tausende Signale von Kurzwelle bis Mikrowelle) soweit zu filtern, das möglichst nur die gewünschte Empfangsfrequenz durchgelassen wird - rum herrum möglichst alles stark abschwächen.
Am Eingang der ZF-Baugruppe wird das gefilterte Antennensignal im ersten Mischer mit der Oszillatorfrequenz gemischt. Einer der beiden Mischprodukte muss dabei auf die erste ZF fallen.

Beispiel: Empfangsfrequenz 86,415MHz, 1.ZF auf 21,4MHz, dann muss der Oszillator entweder auf 65,015MHz oder 107,815MHz schwingen.

Die erste ZF wird dann durch ein passendes Quarzfilter geschickt und landet bei einem weiteren Mischer. Dieser mischt die 1. ZF (21,4MHz) mit einem Quarzoszillator von 20,945MHz runter auf 455kHz.
Diese 2.ZF durchläuft dann nochmals ein Keramikfilter und wird anschließend demoduliert.

Soweit die Theorie.
In der Praxis nimmt man einen Chip, in dem schon fast alles wichtige drinn ist.
Zum Beispiel sowas hier:
http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=568-2087-5-ND
Datenblatt:
http://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/NXP%20PDFs/SA605.pdf?cshift_ck=null&client_id=5062

Davor evtl. noch nen SA602 der quasi ein komplettes Frontend beinhaltet.
Da um die Chips nur ein paar Spulen, Kondenstoren, Widerstände und die Filter und Quarz drann, und je nach Schallwandler ne beliebige NF-Endstufe wie z.B. LM386.

Fertig ist dein Taschenempfänger - taugt von Kurzwelle bis 200~500MHz - je nach dem wie die Platine darunter aussieht bzw. wie "HF-gerecht" das ganze zusammen gestrickt ist.

Wo der Empfänger nun arbeitet, also ob 4m, 2m oder irgendwo anders, wird an zwei Punkten bestimmt:

- Frontend: Alle LC-Kreise müssen auf das gewünschte Band abgestimmt sein
- Oszillator: Dieser muss um die Differenz der ZF über oder unter der Empfangsfrequenz liegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

maddin11477
26.08.2010, 22:39
Was zu diesem Thema vielleicht auch passen würde:
Suche mal in deinem Bekanntenkreis, vielleicht hat noch jemand ein Radio aus der kurzen Nachkriegszeit oder so. Manche davon lassen sich auf die BOS Frequenzen einstellen, da das BOS Band ja nur knapp unter dem Radioband liegt.
Alternativ kann man soetwas vielleicht umbauen anstatt alles selber zu bauen.
Das finde ich passt ganz gut zu dem Thema "Wie leicht es geht" weil selber einen Empfänger zu designen hat meiner Meinung nach nicht viel mit "leicht" zu tun (ich meine nun nicht die Leute, die das gelernt haben, jeden Tag machen oder ihre ganze Freizeit mit solchen Themen verbringen)

Gruß
Martin

Sprechwunsch
28.08.2010, 19:45
Welchen IC ist denn der "Beste" für so eine Schaltung?

Ich habe auch den MC3362 (http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/MC3362DW.pdf) gefunden, dessen Beispielschaltung etc. eindeutig besser nachzuvollziehen ist, wie von dem SA605.

Kannst du vielleicht das Frontend nochmal ein bisschen besser Beschreiben?

Und wie kann man deiner Meinung nach die Platinen am einfachsten "HF-Gerecht" machen?

DG7GJ
29.08.2010, 00:11
Hallo!


Welchen IC ist denn der "Beste" für so eine Schaltung?

Das kann man nie sagen. Halt der, der am besten in dein Konzept passt..:-)


Ich habe auch den MC3362 (http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/MC3362DW.pdf) gefunden, dessen Beispielschaltung etc. eindeutig besser nachzuvollziehen ist, wie von dem SA605.

Klar geht der auch!


Kannst du vielleicht das Frontend nochmal ein bisschen besser Beschreiben?

Nunja...google mal nach "Schwingkreis" und "Bandpass".
Oder schau mal in diverse Schaltpläne von Funkgeräten oder FME's, vornehmlich von 4m Geräten. Da kannst du dir schonmal passende Bauteilwerte abgucken.

Im Prinzip halt mehrere Parallelschwingkreise, untereinander gekoppelt nach dem 2. oder 3. Kreis die Verstärkerstufe. Das kann ein BFR96 o.ä. sein.
Den ersten kreis halt impedanzrichtig passend zur Antenne ankoppeln.
Bei einer abgestimmten Rahmenantenne (wie bei FME's üblich) also relativ hochohmig ankoppeln.


Und wie kann man deiner Meinung nach die Platinen am einfachsten "HF-Gerecht" machen?

Nun, den HF-Teil der Platine (Frontend, Mischer und 1.ZF) halt schön klein machen, möglichst kurze Leiterbahnen verwenden. Ausserdem großflächige Masseflächen in diesem Bereich vorsehen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

warch1ck3n
15.09.2010, 13:31
Mhm ok ich hab das jetz alles mal aufmerksam gelesen und versteh das noch nich so richtig :D
Einiges hab ich verstanden, anderes eher nicht.
Also ne gute Idee ist es, schon mal einen Bausatz zu haben damit ich mir nicht alles Widerstände etc irgendwo bestellen oder rauslöten muss.
´Kann ich für den richtigen Kanal nicht auch ein Quarz benutzen?
Und gibt es irgendwo einen Schaltplan für ein Empfangsgerät?

DG7GJ
15.09.2010, 14:03
Hallo!



Also ne gute Idee ist es, schon mal einen Bausatz zu haben damit ich mir nicht alles Widerstände etc irgendwo bestellen oder rauslöten muss.

Bautele lötet man heute nirgends mehr aus für sowas, ist bis auf wenige Ausnahmen Centware.



´Kann ich für den richtigen Kanal nicht auch ein Quarz benutzen?
Und gibt es irgendwo einen Schaltplan für ein Empfangsgerät?

Freilich. Wenn es dir nur um einen einzigen Kanal geht.
Der Quarz dafür ist mit Abstand das teuerste.

Wenn du mir deine eMailadresse zukommen lässt, kann ich dir mal ein oder zwei Schaltpläne zusammen suchen und zuschicken.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser