PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG an PC anschließen für dumme



MKK-FWM-3390
24.08.2010, 22:03
Hi,

Ich hab in den Foren schon mal gesucht und auch 2 Einträge gefunden, aber ich hab es leider immer noch nicht kapiert wie ich jetzt eine Audioverbindung von einem FUG-8b zum PC hinbekomme.

Ich hab schon gelesen dass man das am besten mit nem NATO- und nem Klinkenstecker macht aber da stand noch was von men "Übertrager" und "Diskriminatorausgang" und das Problem ist halt dass ich überhaupt keine Ahnung hab 1. was das sein soll und 2. wo/wie ich das da einbaue/löte...

Zur Info: Das Ganze brauche ich für unsere TEL die wir gerade aufbauen/erneuern wollen und dabei am PC analoge Alarmierungen, Fahrzeugstati usw. mit FMS32-Pro und einer Einsatzleitsoftware auswerten und aufnehmen wollen.

Vielleicht kann mir ja mal einer eine Anleitung für "Idioten" schreiben oder noch besser, gleich mal so ein Kabel bauen :P


Danke schon mal für eure Hilfe


P.S.: Falls jemand Erfahrungen mit einer Einsatzleitsoftware hat und eine empfehlen kann, wäre ich für die Info auch sehr dankbar.

Paramedic
24.08.2010, 22:21
Nimm es nicht persönlich, aber "Dummies" sollten verdammt nochmal die Finger von BOS Funkanlagen lassen und nicht daran rumfriemeln und evt. Störungen etc. verursachen und damit im schlimmsten Fall Menschenleben gefährden.

Entweder Nato-Stecker PIN D und E mit einem Stereo 3,5mm Klinkenstecker verbinden

oder

PIN 7 und 8 an der rückseitigen Anschlussleiste des Fug mit einem Stereo 3,5mm Klinkenstecker verbinden.

Für FMS und analoge Alarmierung brauchst du keinen Diskriminatorausgang etc.. So wie sich das anhört hast Du 0 Ahnung. Überlasse es lieber einer Fachfirma, ein solches Kabel herzustellen, dann geht wenigstens Nichts schief.

Ist übrigends schon mindestens 100-mal im Forum beschrieben worden.

Gruß
Michael

MKK-FWM-3390
24.08.2010, 22:37
Also Danke erstmal für die Antwort,

Ich wollte das ganze nicht selbst machen, eben weil ich davon keine ahnung habe, nur der der sich sonst um die ganze Funkgeschickte kümmert konnte sich das ganze nich so genau vorstellen, darum wollte ich hier mal fragen.

Fernmeldedienst
25.08.2010, 09:58
So wie sich das anhört, scheint Euer Kamerad, der sich um die ganze "Funkgeschickte" kümmert, genauso viel Ahnung zu haben wie Du..


==> Finger weg, das kann bös nach hinten los gehen..

DG7GJ
25.08.2010, 16:35
Hallo!


Ich wollte das ganze nicht selbst machen, eben weil ich davon keine ahnung habe, nur der der sich sonst um die ganze Funkgeschickte kümmert konnte sich das ganze nich so genau vorstellen, darum wollte ich hier mal fragen.

Was zum Geier ist denn so komplex daran ein x-beliebiges Funkgerät mit einem PC zu verbinden? Sind eucht zuviele Kontakte in der Zubehörbuchse des Fug8b's?

Generelle Hinweise:

Es gibt 2 Arten, wie man ein Funkgerät mit einem PC verbinden kann.
Die "harmloseste" ist es, nur den Empfänger an einen Line In anzuschließen.
Wird genutzt, wenn man z.B. nur auswerten und protokollieren möchte.

Das schlimmste was hierbei passieren kann, wenn man gehörig was falsch macht:
Funkgerät töten (ein Fug8b1-Block kostet um die 1.800€) und/oder PC/Soundkarte töten.

Die kritischste ist die komplette Verbindung:
Empfängerton in den Line In eines PC's.
Modulationston vom Line Out des PC's in das Funkgerät rein.
Und natürlich PTT-Steuerung des Funkgerätes mittels PC.

Das schlimmste was da passieren kann: Akute Funkstörungen, weil mal irgendwas im Rechner wieder hängt (Logitech-Maustreiber, Adobe Flashplayer, Java, Schnittstellentreiber, irgendein Programm was unbefugt am Fug rumspielt usw.

Wer solche Verbindungen machen will, sollte grundsätzlich die Gefahren kennen und geeignete Sicherungsmaßnamen vorsehen.
Dafür gibt es professionelle Interfaces welche zum einen die Signale galvanisch trennen (Übertrager/Optokoppler) und zudem verschiedene Watchdogs drinn haben.

Lässt man sowas einfach desinterresiert unbeachtet, ganz nach dem Motto "mit Stecker und Lötkolben geht's auch so", dann herrschen im BOS-Funk bald die selben Zustände wie in den Digimodebereichen der Afu-Bänder.
Da hört man z.B. im PSK-Bereich auf 20m mehrmals täglich die Microsoft-Melodien vom booten und runterfahren.

...: In beiden Fällen wackelt das System an den Schnittstellen, freilich auch an den seriellen COM-Ports wo "Billigkabelstricker" ihre PTT mit schalten -> Zack-Dauerträger
Dann Spielt Windows das Soundschema ab - freilich über den Line out der ja direkt in den Mikrofoneingang des Funkgerätes geht.
Na, und nen paar Minuten lang hat man ohne es vielleicht selber gemerkt zu haben den ganzen 4m Funkverkehrskreis gestört.

Ergo:
Funk und PC verbinden - das sollten nur Leute machen die einerseits viel Wissen über Funktechnik haben, sowie obendrein die Tücken der Computer kennen, und beides in Gedanken verknüpfen und die Probleme erkennen können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Welpe
23.09.2010, 11:04
Jürgen,

was für Interfaces sind das? Für einen ELW bin ich auf der Suche von Anbindungsmöglichkeiten FuG <-> PC.