PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung bei der ILS Nürnberg



DO9TNT
24.08.2010, 08:38
Hallo zusammen,

vielleicht ist ja der ein oder andere hier, der auch bald über die ILS Nürnberg alarmiert wird.
Am 8.9.2010 zieht die Rettungsleitstelle von alten Gebäude in die neue ILS um. Von dort aus werden dann im Moment nur die Rettungsdiensteinsätze disponiert. Die Feuerwehr kommt dann im Oktober mit dazu.
Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass bei einem Einsatz, bei dem sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst alarmiert werden müssen die beiden Funkkanäle zusammengeschaltet werden und dann EINMAL nach AAO alarmiert wird.
Kann das einer bestätigen?
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, da je einige Schleifen sowohl im Rettungsdienst als auch bei der Feuerwehr vergeben sind.
Oder hat da jemand eine andere Info??

Gruß und Dank
Tom

Fahni
24.08.2010, 09:29
Hallo!

Soweit ich weiß, läuft die Alarmierung parallel auf getrennten Kanälen. Für die Durchsage des Disponenten werden die Kanäle aber scheinbar zusammengeschalten.

Grüße!

DO9TNT
24.08.2010, 13:31
Hallo.

Ahhhh. Na das macht auf alle Fälle mehr Sinn.

Gruß
Tom

duesi
24.08.2010, 13:38
Also bei uns fangen die Feuerwehrfolgen mit 29*** und die vom rettungsdienst mit 25***.


auch ILS Bereich Nürnberg. also wär´s kein Problem wenn abei der Alarmierung die Kanäle zusammengeschaltet werden.

DO9TNT
24.08.2010, 13:40
Hallo.

Tja. Aber im Landkreis Fürth, bzw der Stadt Fürth haste da Probleme.
Da fängt alles mit 25 an, Sowohl RD als Auch FW.

Gruß
Tom

PS: Aber wie kann im Nürnberger Bereich eine Folge mit 29 anfangen???

Bugs B
25.08.2010, 08:20
Warum nicht? Solange am Anfang die "2" steht ;-)
Schon allein deswegen muss es hier eine strikte Kanaltrennung geben.
Das gleiche Problem gilt übrigens auch für NBG-Stadt. Dort hat die FW auch 25***.
Einige FF-TRKs aus NBG gibts auch auf RD-456 :-/

Zur Ausgangsfrage: ich kann mir das zusammenschalten auch nur nach der Alarmierung vorstellen.
Im Minimun sinds nachts 5 Dispos + 1 Schichtl. Was aber dann bedeutet, dass wohl bei FW nachts die Dispos zwei Funkverkehrskreise betreuen müssen?!