PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heißkleber unbeeinflussend?



kunzebunze112
23.08.2010, 20:06
hey @ all
habe mir einen kleinen UKW-sender gebaut.
dieser verstellt sich allerdings immer sehr schnell wieder von selber, also die frequenz.
wollte nun die ganze sender-platine mit heißkleber voll laufen lassen wenn ich die frequenz eingestellt habe sodass sich diese nicht mehr verändert
nun die frage: wenn ich den heiß kleber dazu gebe kann es dann sein das sich der heiß kleber eine art dielektrikum ist un die frequenz verstellt?
oder muss ich mir da keine sorgen machen?

thx

zinnlos
23.08.2010, 20:31
Wer so eine Frage stellt, sollte vom Senderbau ganz schnell die Finger lassen!

Shinzon
23.08.2010, 20:31
Nun, meine Glaskugel sagt, das du einen Schwingkreis nutzt, der seine Energie verliert
und du deshalb die Frequenz nachstellen musst.

*EDIT* Übrigens, Oberwellen, die wichtige Dienste stören, werden schnell zur Anzeige
gebracht..

DG7GJ
24.08.2010, 16:58
Hallo!



habe mir einen kleinen UKW-sender gebaut.
dieser verstellt sich allerdings immer sehr schnell wieder von selber, also die frequenz.


Heißkleber nutzt dir garnix.
Du wirst da einen freischwingenden Oszillator haben.
Je höher seine Resonanzfrequenz liegt (UKW ist schon verflixt hoch) destso instabiler wird er in seiner Frequenz.
Abgesehen von parasitären kapazitiven Einflüssen (Körper/Gegenstände in der Nähe) ist mit einer der kritischsten Variablen die Temperatur.
Jeder zehntel °C kann da hunderte kHz verzerren.

Dein Problem löst kein Heißkleber.
Genau dafür wurden damals Quarze und später die PLL erfunden!

Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an:
Solche Senderchen sind sicherlich interessant, aber wenn man keine Ahnung von HF hat, kann es verflixt schnell recht teuer werden.
Ganz ähnlich wie wenn man mit 180Km/h durch eine 30Km/h Zone fliegt...

Wem das egal ist: Der Staat freut sich über diese Einnahme bestimmt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser