PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche möglichkeit für kleinen 2 meter empfänger



profitec112
23.08.2010, 18:17
hallo zusammen
vielleicht seht ihr eine möglichkeit mir weiter zu helfen.
ich bin auf der suche nach einer möglichkeit ein 2 meter signal für poc aus einem kleinen aufbau zu erhalten. also kein scanner mit disc. ausgang sondern einen alphapoc gebraucht oder so was in der gösse, ohne gehäuse und display usw. der hintergrund ist das man das ganze auf einen usb stik kleben kann von dort aus die 5 volt etwar auf 1,5 volt reduziert und ein kleines kabel von der platine herauslegt für die soundkarte. da die empfänger ja eigentlich eine recht hoheempfindlichkeit haben, durfte auch der aufwand antenne wegfallen.

hat da irgendjemand eine idee ? oder ne schaltung wo man einem alphapoc oder sonstigem kelinen empfänger das signal direkt ziehen kann ? gut ein aku würde es ja auch tun in so einem gerät dann muss man das halt alle paar tage laden.

bedanke mich schon mal für eine antwort

DG7GJ
24.08.2010, 17:23
Hallo!



ich bin auf der suche nach einer möglichkeit ein 2 meter signal für poc aus einem kleinen aufbau zu erhalten. also kein scanner mit disc. ausgang sondern einen alphapoc gebraucht oder so was in der gösse, ohne gehäuse und display usw. der hintergrund ist das man das ganze auf einen usb stik kleben kann von dort aus die 5 volt etwar auf 1,5 volt reduziert und ein kleines kabel von der platine herauslegt für die soundkarte.

Nungut, diese Alphapoc-Boards sind aber PLL-Empfänger.
Also muss zumindest die PLL digital mit sinvollen Werten gefüttert werden, darüber hinaus braucht's da bestimmt noch weitere kritische Signale.

Warum bei dem Aufwand nicht gleich selber bauen?
Schau dir mal den SA605 an...:
http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=568-2087-5-ND

Da fällt dann auch die Spannungswandlung 5V->1,5V wech, der Chip läuft brav mit jeder Spannung zwischen 2,8 und 7V.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

profitec112
24.08.2010, 17:43
hallo jürgen
danke für den tip

also ich dachte eigentlich das es nicht so den aufwand ist aus einem alpha poc so ein signal zu entnehmen, natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mit dem ic selber kann ich ja überhaupt nix anfangen, bin da auch nicht wirklich begabt was den aufbau von sochen schaltungen angeht.
ich sehe aber da drin einen markt mit sochen ic`s auf einem usb stick und einem kleinen kabel für die soundkarte poc zu decodieren ohne immer einen scanner mitzuschleppen.

das ganze dann auf die frequenz programieren und das spiel kann beginnen.

hast du da nicht irgend eine idee ?

viele grüße

DME-Murxer
24.08.2010, 17:44
Mischen und demodulieren ist wahrscheinlich nicht das Problem.
Aber wie erzeugt man die LO-Frequenz? Quarz aus einem Melder?

profitec112
24.08.2010, 17:57
also sind hier sind so tolle user die programme schreiben und alles auswerten aufzeichnen und versenden, da muss man doch so was hinbekommen, sehe einfach den vorteil soe ien teil in den rechner am arbeitsplatz usw schnell mal in den usb port und was mitlesen.

DG7GJ
24.08.2010, 21:00
Hallo!


also ich dachte eigentlich das es nicht so den aufwand ist aus einem alpha poc so ein signal zu entnehmen, natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Nun, ich weis es nicht wie die Schaltung im Alphapoc aufgebaut ist.
Aber die PLL wird mit auf dem Empfängerboard sein, der steuernde µC wird logischer weise auf dem Decoderboard sein.
Das währe knackbar, wenn man wenigstens eine Firmware- und Protokollbeschreibung zu den Alphapocs hätte.
Aber mei, sowas gibt's von den wenigsten Funkherstellern.



mit dem ic selber kann ich ja überhaupt nix anfangen, bin da auch nicht wirklich begabt was den aufbau von sochen schaltungen angeht.
ich sehe aber da drin einen markt mit sochen ic`s auf einem usb stick und einem kleinen kabel für die soundkarte poc zu decodieren ohne immer einen scanner mitzuschleppen.

Einen Markt?
Nene, ein "Markt" währe ein simpler USB-Stick ohne überflüssiges Kabelgebastel für eine Soundkarte. Zumal 99% aller Laptops (wo soein USB-Stick ja den meißten Sinn hätte) eh nur eine rauschende, gleichspannungsspuckende Mikrofonbuchse statt einem ordentlichen Line In aufweisen.



das ganze dann auf die frequenz programieren und das spiel kann beginnen.

Hmm...PLL-Gesteuert dann auch noch...hmm.
Jaja, kann mir schon denken warum du auf nen Alphapoc-RX gekommen bist.
Aber ohne Schaltplan und mindestens die Datenblätter der darauf vorkommenden Chips, kann man da garnix machen. Schließlich musst du per USB-Treiber / Steuersoftware ja die gesammte Firmware des dann fehlenden µC nachbilden.
Und dann wär's auch noch gebastel, weil halt soeine RX-Platine um einiges größer ist als das, was man unter nem USB-Stick so versteht.

Naja, wenn man sich zutraut über ein USB/SPI-Interface mittels Software eine PLL anzusteuern, währe denkbar:

- NE605 o.ä. in möglichst klein
- diskreter VCO
- ADF4001 als PLL
http://www.analog.com/en/rfif-components/pll-synthesizersvcos/adf4001/products/product.html
- PCM2900B
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/pcm2900b.html

Alles fein säuberlich auf eine USB-Stick konforme Platine gesetzt, aussen rum eine Leiterbahn als Antennenschleife, Abstimmung mittels Varicap und durch den Ofen ziehen.
Der PCM2900B ist quasi eine One-Cip-Soundkarte.
Den kann man direkt an USB hängen und wird von Windows und anderen Betriebssystemen als Standard-Audio-Device erkannt, ohne spezielle Treiberinstallation.
Mit dem Vorgänger, dem PCM2900 decodiere ich nicht nur vorzüglich Pocsag in allen Baudraten, sondern nehme das Teil auch gerne als Laptop-Oszi für Tonsignale.

Man könnte sogar...linker Kanal Diskriminatorsignal, rechter Kanal mit Deemphase+Squelch sogar ein Universalstick für Pocsag + Sprechfunk machen, umschaltbar per Software.

Dann fehlt eigentlich nur noch ein kleiner µC ala MSP430, welcher von USB auf SPI die PLL steuert und mit ein paar DAC's die Varicaps steuert.

Sicherlich könnte man damit keine Scanner-Bandbreiten von Kurzwelle bis Mikrowelle empfangen, aber so 140-180MHz müsste im Bereich des möglichen liegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

profitec112
24.08.2010, 23:04
na dann ist das teil ja eigentlich schon fertig :-)

also ich muss ja gestehen, von dem was du da schreibst, verstehe ich nix, aber egal.
ich dachte halt nur diese art von empfänger alphapoc war nur ein vorschlag, um es einfacher zu machen.
du kommst ja direkt mit der high end lösung wo sicherlich viele schon seid jahren drauf warten. in der heutigen zeit wo ja nun wirklich viele kleine sub notebooks verkauft werden ist das doch mal ne nette lösung, das mit dem sprechfunk finde ich noch nicht mal wichtig, stick rein und poc an, das ist doch der knaller.
das ganze muss natürlich noch im bezahlbaren bereich sein.

bin mal gespannt ob noch ein paar vorschläge kommen, oder ob überhaupt noch jemand interesse hat.

gruß

EIB-Freak
29.08.2010, 11:50
Empfangsplatine aus nem LX2 verwenden. Funzt einwandfrei. Gibts im Forum Beiträge dazu.

profitec112
29.08.2010, 15:50
danke für den tip, nur sind die teile mir dann doch etwas zu teuer für das was ich vorhabe, denn könnte ich auch einen patron oder sonstiges einsetzten, es sollte sich halt schon weit unter 100 euro abspielen das ganze

danke