PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang mit FME



Nise90
23.08.2010, 12:29
Hallo,
ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Bin öfters im Nachbarort von uns und habe dort nur sehr selten Empfang. Im Zimmer von meinem Freund gar nicht. In der Fahrzeughalle bei ihm habe ich allerdings schon Alarme bekommen. So jetzt meine Frage kann man iwas tun um den Empfang zu verbessern?
Luftlinie zwischen meinem ort und meinem Freund sind ca. 4-5 km. und strecke 8 km. Allerdings ist es bei uns sehr "hügelig" Danke schonmal für eure Antworten

lg Nise

Dany
23.08.2010, 13:41
hm..
habt ihr keinen Umsetzer bei euch geschalten?
Der müsste dann eig locker die 5 km überbrücken..

was ich mir noch denken könnte, was ne Lösung wäre..
dass du dir in Ebay oder so ein gebrauchtes Ladegerät für deinen Melder kaufst, an dem eine Antenne ist.

Und immer wenn du bei deinem Freund bist steckst du deinen Melder in das Ladegerät mit Antenne, dann müssten die Alarme eigentlich ankommen ;)

Feuermelder
23.08.2010, 14:36
Hallo,

Wie lange hast du denn schon dieses Problem, dass dein Melder im Nachbarort nicht auslöst? War es von Anfang an so, oder besteht das Problem erst seit kurzem? Wie groß sind die Höhenunterschiede zwischen den beiden Orten? Ist dir dein Melder mal versehentlich runtergefallen? Habt ihr allgemein schlechten Empfang? Fragen über Fragen...

Gruß

Nise90
23.08.2010, 15:10
Also des war eig immer so ein hin und her mal empfang mal net... schätz mal sind so zwischen 150 und 250 Höhenmeter unterschied

Feuermelder
23.08.2010, 16:09
Hallo,

Hmm, dass klingt für mich doch recht merkwürdig. So riesen groß ist der Höhenunterschied eigentlich nicht. Höhrt sich fast danach an, dass dein Melder nicht richtig abgeglichen ist. Vielleicht könnte das dass Problem sein. Weißt du, ob es in deinem Heimatort einen Alarmumsetzer oder ein Relais gibt?

Gruß

Nise90
23.08.2010, 16:26
Relais haben wir glaub schon, aber meinem Kumpel sein Melder hat da auch net immer empfang...

Feuermelder
23.08.2010, 16:45
Hallo,

Wahrscheinlich ein klassisches Funkloch. Das Problem haben wir hier oben auch, allerdings sind die Höhenunterschiede hier deutlich größer! Hast du das Thema schon bei dir in der Einheit angesprochen, ob deine Kameraden das Problem auch haben?

Gruß

Nise90
23.08.2010, 16:51
ja die sind net so oft in unserem nachbarort... :-) aber ich probier des mal mit meiner Ladestation aus. vllt ists mit Antenne besser... Danke für eure Tipps
lg Nisy

DG7GJ
24.08.2010, 17:44
Hallo!


Bin öfters im Nachbarort von uns und habe dort nur sehr selten Empfang. Im Zimmer von meinem Freund gar nicht. In der Fahrzeughalle bei ihm habe ich allerdings schon Alarme bekommen. So jetzt meine Frage kann man iwas tun um den Empfang zu verbessern?

Kaum bis garnicht. Die wichtigste Frage ist, wie hoch die Nutzfeldstärke im Nachbarort überhaupt ist.
Denn FME's sind keine sonderlich guten Empfänger - was dir spätestens dann einleuchtet, wenn du mal die Größe deines FME's mit einer 4m Groundplane vergleichst.

Soll heißen: Die Dinger brauchen schon ordentlich Suppe in der Luft, damit sie sicher auslösen. Reicht die Feldstärke nicht, z.B. aufgrund einer Abschattung, dann kannst du mit dem FME zunächst einmal garnix machen. Zumindest nix preiswertes und legales.


Luftlinie zwischen meinem ort und meinem Freund sind ca. 4-5 km. und strecke 8 km. Allerdings ist es bei uns sehr "hügelig" Danke schonmal für eure Antworten

Du sagst es schon selbst: Hügelig...!
Es kommt absolut nicht darauf an wo dein Ort ist und wo der Ort deines Freundes ist.
Es kommt viel mehr darauf an, wo steht in deinem Ort der Sender/Relais?
Und was ist da in Richtung deines Freundes im Weg?

Was "machbar" währe, wenn auch nicht gerade legal:
Fahrzeug mit anständiger 4m Antenne und nem 4m Gerät drinn, welches bei Bedarf als kleiner AU schaltbar ist. Technisch ist das sehr simpel mit jedem preiswerten Betriebsfunkgerät machbar. Rechtlich hingegen ist das nicht mehr simpel.
Ein 4m Fahrzeuggerät bekommen nur Einsatzfahrzeuge, andere (private) Fahrzeuge nur in absoluten Ausnahmefällen und wenn die Notwendigkeit plausibel ist.
Und dann während einer erkannten Schleife einfach mit soeinem Gerät automatisch dazwischen zu funken im Oberband, kann andere Schleifen empfindlich stören.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser