PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Skyfire 4s auf FMS Auswertung einstellen



Schweinebacke
22.08.2010, 16:27
Hallo Forum,

ich habe hier einen Skyfire 4s (Baugleich mit dem 88s) in der letzten Version liegen.

Wenn man diesen Melder nun auf FMS Auswertung programmieren mag, was muss man einstellen, damit nur der Status 3 vom Fahrzeug bzw das C von der Leitstelle durchkommt?

Es gibt ja die Auswahl von: A, E, C, F, H, J, L, P, U, c, d, h, o, u

Welche dieser Buchstaben ist was?

Ich hoffe, es kann mir hier wer helfen. Danke

checker112
22.08.2010, 16:37
du musst das große C programmieren, und natürlich den Richtungsbit beachten "Leitstelle zum Fahrzeug"

Scarlet
12.02.2011, 10:47
Mir scheint dass hier das der einzig eher richtige Beitrag ist wo ich meine Frage loswerden kann:

Ich überlege mir einen FME-Melder zu kaufen um bei uns einen Alarm nach dem C zu erhalten. Jetzt habe ich aus den Thread´s hier rausgelesen, dass man dann per Programm das C programmieren muss und dann löst er aus aber wie läuft das ins Detail?

Wir sind eine größere Wache und haben weit über 10 Fahrzeuge und wann löst der Melder aus wenn mehrere Fahrzeuge ein C erhalten? Was wird da einprogrammiert oder kann man da die FME-Codes der einzelnen Fahrzeuge programmieren dass egal welches Fahrzeug ein C erhält, der Melder auslöst?

Wie läuft dann die Programmierung ab?

Alex22
12.02.2011, 11:08
Du kannst zu jedes Fahrzeug einzeln programmieren und einen eigenen Buchstaben zuordnen.

Scarlet
12.02.2011, 11:15
Das hört sich gut an und bis zu wie viele Fahrzeuge kann ich ein C programmieren?

Skyfireman
12.02.2011, 12:20
Hallo,

Bei uns ist es so, dass zuerst die "C" gesendet werden. Dann erfolgt die Alarmierung per 5-Tonfolge.

Habe das mal getestet, muss aber sagen, dass der FME, wenn er mit alarmieren per FMS programmiert ist (löst auf C aus) nicht immer zuverlässig alarmiert!

Schönes WE

Gruß

Scarlet
12.02.2011, 12:31
Hallo,

Bei uns ist es so, dass zuerst die "C" gesendet werden. Dann erfolgt die Alarmierung per 5-Tonfolge.

Habe das mal getestet, muss aber sagen, dass der FME, wenn er mit alarmieren per FMS programmiert ist (löst auf C aus) nicht immer zuverlässig alarmiert!

Schönes WE

Gruß

Wenn bei uns Alarm ist, dann werden eh mehrere Fahrzeuge per C alarmiert und eines davon schlägt mit Sicherheit aus ... aber zu meiner Frage von vorhin hättest du auch eine Antwort?

Alex22
12.02.2011, 12:58
Ich glaube es waren auch 25 FMS Codes was gespeichert werden können.

Scarlet
12.02.2011, 13:08
Ich glaube es waren auch 25 FMS Codes was gespeichert werden können.

Auf jeden Fall aber mehr als 12 oder? Diese Information hängt davon ab ob ich mir diesen anlege oder nicht ... kann weder in einer Bedienungsanleitung noch im Internet was dazu finden. Überall steht immer nur die Anzahl der Schleifen aber nicht der FMS

Feuerteufelchen
13.02.2011, 00:44
Tach!

Dem alten FME88 konnte/kann man 25 FMS-Codes oder 25 Tonfolgen programmieren, der aktuelle Skyfire 4 kann mit 30 FMS-Codes oder 36 Tonfolgen programmiert werden.

Als FMS-Empfänger läßt sich ein Skyfire individuell programmieren. Entweder mit einem einzelnen Status, oder mit allen und das wahlweise entweder nur mit Richtung Fahrzeug -> Leitstelle oder umgekehrt oder in beide Richtungen. Man kann den Melder sogar so programmieren, dass er piept, sobald ein (programmiertes) Fahrzeug die Sprechtaste oder einen beliebigen Status drückt (frei Auswertung).

Der Status ist folgender Buchstabe zugeordnet:

1 = A
2 = E
3 = C
4 = F
5 = H
6 = J
7 = L
8 = P
9 = U
10 = c
11 = d
12 = h
13 = o
14 = u
Sprechtaste = Leerzeichen


Wenn du spezielle Fragen zur Programmierung hast, dann kannst du mich ja per PN kontaktieren.

Scarlet
13.02.2011, 10:10
Tach!

Dem alten FME88 konnte/kann man 25 FMS-Codes oder 25 Tonfolgen programmieren, der aktuelle Skyfire 4 kann mit 30 FMS-Codes oder 36 Tonfolgen programmiert werden.

Als FMS-Empfänger läßt sich ein Skyfire individuell programmieren. Entweder mit einem einzelnen Status, oder mit allen und das wahlweise entweder nur mit Richtung Fahrzeug -> Leitstelle oder umgekehrt oder in beide Richtungen. Man kann den Melder sogar so programmieren, dass er piept, sobald ein (programmiertes) Fahrzeug die Sprechtaste oder einen beliebigen Status drückt (frei Auswertung).

Der Status ist folgender Buchstabe zugeordnet:

1 = A
2 = E
3 = C
4 = F
5 = H
6 = J
7 = L
8 = P
9 = U
10 = c
11 = d
12 = h
13 = o
14 = u
Sprechtaste = Leerzeichen


Wenn du spezielle Fragen zur Programmierung hast, dann kannst du mich ja per PN kontaktieren.

Na das ist doch mal eine Aussage ... ich danke dir recht herzlich! Werde mir jetzt um einen Melder schauen, dass ich den so günstig wie möglich finde und melde mich dann nochmal bei dir wenn nötig!

Vorab: zum programmieren ist die Software PGA88 notwendig und wahrscheinlich ein Verbindungskabel zum PC oder? Sind die beim Melder normal dabei oder müssen die extra geordert werden?

Feuerteufelchen
13.02.2011, 10:22
Programmiersoft- und Hardware müssen natürlich separat gekauft werden. Da musst du mal deinen Funkfachhändler fragen. Wird aber garantiert nicht ganz billig und lohnt wegen eines einzigen Melders meist nicht.