PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra MTM800e Call Control



coolcat1975
20.08.2010, 14:46
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

wenn ich meinem mtm atd(rufnummer) schicken baut das gerät einen duplex ruf auf.
da der duplexruf aber zwei slots belegt, würde ich gerne einen simplex ruf aufbauen.

ich finde aber leider nichts.

hat jemand von euch den entscheidenden tip?

lg

cc

Laurin88
21.08.2010, 02:54
hat jemand von euch den entscheidenden tip?
Vorweg, ich kenne das Gerät nicht.
In der Regel ist dies beim Einzelruf aber von der Programmierung der Tastenfunktionen abhängig.
Beim Einzelruf wird idR beim Betätigen der Ruftaste (grüner Hörer) immer eine Duplexverbindung aufgebaut. Beginnt man das Gespräch hingegen mit der PTT-Taste und führt es hierüber weiter, wird eine Simplexverbindung hergestellt. Die Bedienung (Taste nur beim Sprechen drücken) ist dabei, wie bei einem herkömmlichen FuG zu betrachten.
Ein Telefongespräch in andere Netze kann dagegen immer nur im Duplexbetrieb geführt werden. Diese Gespräche sind dann aber auch nicht mehr verschlüsselt.

Gross
Laurin

coolcat1975
21.08.2010, 20:50
hi!

ja das gerät reagiert so wie du es bschrieben hast wenn ich es per hand bediene.

ich möchte allerdings mittels at kommandos das gerät dazu bringen, einen ruf aufzubauen.

der ruf soll aufgebaut werden so als ob ich die nummer in das gerät eintippe und die ptt taste drücke.

wenn ich dem geräte allerdings atd"rufnummer" schicke baut er den ruf so auf als würde ich die grüne taste drücken.

lg

cc

Landsknecht
21.08.2010, 23:51
hi!

ja das gerät reagiert so wie du es bschrieben hast wenn ich es per hand bediene.

ich möchte allerdings mittels at kommandos das gerät dazu bringen, einen ruf aufzubauen.

der ruf soll aufgebaut werden so als ob ich die nummer in das gerät eintippe und die ptt taste drücke.

wenn ich dem geräte allerdings atd"rufnummer" schicke baut er den ruf so auf als würde ich die grüne taste drücken.

lg

cc
Der Ruf MUSS mit ATD aufgebaut werden. Zuvor ist es aber erforderlich, die Parameter für den nächsten Call mit AT+CTSDC zu definieren. Für Simplex AT+CTSDC=0,0,0,0,1,0,0,1,0,0<CR>. Die eigentliche Rufsteuerung erfolgt nach dem Callsetup mit den Kommandos
AT+CTXD Call Transmit Demand und
AT+CUTXC Call Transmit Cease.
Abbau des Calls mit ATH

coolcat1975
22.08.2010, 00:08
ok alles klar

dann werd ich mal wieder etsi lesen was ich dem ctsdc alles schicken muss

ahja ich hab ja gar nimma das mtm800e sonder das eads tmr880

coolcat1975
22.08.2010, 00:19
hmm

at+ctsdc=?
+CTSDC: (0),(0,1,3,4)

OK

laut etsi:

+CTSDC=AI service, called party identity type, [area], [hook], [simplex], [end to end encryption] ,
[comms type], [slots/codec], [RqTx], [priority], [CLIR control]

heisst das nun, dass der befehl nur 2 parameter aktzeptiert oder die restlichen ab area laut etsi optional sind?

lg

cc

edit

habs gerade probiert
AT+CTSDC=0,0,0,0,1,0,0,1,0,0 wird mit error quittiert

Landsknecht
22.08.2010, 16:52
Tja, das ist immer das Problem, Du schriebst ja, daß Du ein anderes Gerät als das MTM800E hast, da können die Befehle natürlich differieren. Die von mir gemachte Angabe gilt für ein Motorola Radio ab der Firmware 5.11. Gabs denn einen Errorcode zurück? 33 wäre Parameter wrong type, 34 Parameter value out of range, 35 Syntax error. Ich bin mit den Typbezeichnungen bei EADS nicht so vertraut, ist das ein hauseigenes oder das Cleartone-Gerät?

Die Strings kann man hier leider nicht darstellen, da sie von der Forensoftware als Formatierungsbefehle gedeutet werden.

Landsknecht
22.08.2010, 17:03
heisst das nun, dass der befehl nur 2 parameter aktzeptiert oder die restlichen ab area laut etsi optional sind?



Moto + Cleartone: alles ab dem 10. Parameter optional.

coolcat1975
22.08.2010, 17:47
Tja, das ist immer das Problem, Du schriebst ja, daß Du ein anderes Gerät als das MTM800E hast, da können die Befehle natürlich differieren. Die von mir gemachte Angabe gilt für ein Motorola Radio ab der Firmware 5.11. Gabs denn einen Errorcode zurück? 33 wäre Parameter wrong type, 34 Parameter value out of range, 35 Syntax error. Ich bin mit den Typbezeichnungen bei EADS nicht so vertraut, ist das ein hauseigenes oder das Cleartone-Gerät?

Die Strings kann man hier leider nicht darstellen, da sie von der Forensoftware als Formatierungsbefehle gedeutet werden.

ist eigentlich ein nokia gerät.
die befehle sollten eigentlich nicht differieren, da sie ja im etsi standard definiert sind.

das gerät liefert leider nur error zurück.

was kommt denn bei deinem motorola wenn du ihm at+ctsdc=? schickst?

lg

cc