PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequarzung bei der Firma Kalina



checker112
20.08.2010, 11:42
Hallo Leute,
ich wollte fragen ob bei Euch hier im Forum auch schon der ein oder andere auf seinen Melder längere Zeit warten hat müssen bis dieser fertig bequarzt zurück kam?
Ein Kollege von mir hat Montag letzte Woche seinen Melder zur oben gennanten Firma zum Bequarzen geschickt, und bis heute ist der Melder immer noch nicht da.
Auf der Homepage wird Werbung gemacht das es innerhalb 2-3 Tagen geschehen sei.
Ich zum Vergleich hab meinen xls+ damals zur Firma Emmerl geschickt, und nach zwei Tagen war dieser fertig bei mir zuhause.
Nun wollte ich fragen ob der ein oder andere ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht hat.
IHr könnt Euch auch vertrauensvoll an mich per pn wenden.

Danke im Voraus

Gruß
Tobi

mad
20.08.2010, 11:49
Hallo,
die o.g. Firma ist recht zuverlässig, hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Evtl. dauert das länger weil der Quarz nicht vorrätig ist ? Es ist auch noch Urlaubszeit was auch zu Engpässen führen kann. Zur Klärung reicht aber meist ein simpler Anruf bei der Firma !

checker112
20.08.2010, 11:55
Simpler Anruf wäre schön wenn des hier klappen würd, meißt geht da keiner ans Telefon :D
Und wenn dann ist die Bürofrau die sagt das der eine schon heimgegangen sei.
Desweiteren machen die Werbung für über 6000 QUarze aktuell in Ihrem Lager :D

Memo
20.08.2010, 12:05
also ich hab nur positive Erfahrungen.

telefon...länger klingeln lassen... Telefonanlage schaltet einzelne Endgeräte durch..dadurch dauert das in der Regel was bis jemand dran geht... :)

MiThoTyN
20.08.2010, 12:05
Ich kann ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass die Fa. Kalina absolut zuverlässig, seriös und kompetent ist. Sicherlich kann es mal vorkommen, dass ein Auftrag länger dauert und dass mal nicht sofort jemand ans Telefon geht.

Probier es weiter und hab ein wenig Geduld.

Gruß Joachim

fw_chf
20.08.2010, 13:10
Kann auch nur gutes berichten... immer alles ohne Probleme abgewickelt....

Quattro_Progger
20.08.2010, 14:40
Hey,
hatte mal ähnliche Erfahrung. Hab meinen FME88s nach 2 Wochen immer noch nicht zuhause gehabt, nach einem Anruf hieß es dann patzig "der Quarz sei noch nicht da, ich solle mich gedulden."
Seitdem schickt unsere Wehr die Melder nur noch zu Heckmann oder Emmerl, da bekommt man wenigstens seine Geräte früher wieder, und muss sich nicht ständig vertrösten lassen.

DG7GJ
20.08.2010, 17:29
Hallo!


Hab meinen FME88s nach 2 Wochen immer noch nicht zuhause gehabt, nach einem Anruf hieß es dann patzig "der Quarz sei noch nicht da, ich solle mich gedulden."
Seitdem schickt unsere Wehr die Melder nur noch zu Heckmann oder Emmerl, da bekommt man wenigstens seine Geräte früher wieder, und muss sich nicht ständig vertrösten lassen.

Nanü...kommt das denn so häufig bei euch vor, das Melder umbequarzt werden müssen?
Wenn ja - wobei ich dann nicht wissen möchte woher ihr soviel falsch bequarzte Geräte herholt - dann macht ihr das schon richtig: Zu einem Spezialisten gehen der sich mit einem riesigen Quarzlager rumschlägt.

Nicht jeder Funktechniker hält sich solch ein Lager, wo für jeden denkbaren BOS-Kanal die 10-15 wichtigsten Quarze in ausreichender Stückzahl drinn vorhanden sind.

Die Quarztechnik ist am aussterben. Quarzgeräte (FME's und DME's) werden entweder direkt beim Neukauf eines Gerätes bequarzt (teilw. direkt im Herstellerwerk), oder gebraucht hinzugekaufte in einer Funkwerkstatt umbequarzt.
In beiden Fällen sind 7-28 Tage, im Durchschnitt etwa 14 Tage alleine für die Quarzfertigung gänzlich normal.

Hinzu kommt, das bis auf die BOS mit ihren FME's und DME's niemand mehr Kanalquarze in der Funktechnik einsetzt.
Ich frage mich warum das so ist.
Das PLL-Technik auch in Low Power Geräten möglich ist, hat man damals im FME87 & Derivate gesehen, oder heute bei den Oelmann-DME's.

Warum aktuelle Geräte von Swissphone und Motorola wieder mit Quarzen arbeiten, erschließt sich mir vom Sinn nicht wirklich.
Zumindestens im Betriebsfunk kommt es auf Verfügbarkeit an. Heute bestellt - morgen fix und fertig geliefert. Mit Quarztechnik geht das nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tm112
20.08.2010, 17:58
Zumindestens im Betriebsfunk kommt es auf Verfügbarkeit an. Heute bestellt - morgen fix und fertig geliefert. Mit Quarztechnik geht das nicht.


Doch Jürgen, geht:

http://www.funk-werkstatt.de/index.php?page=shop.browse&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=43

Und wenn Du Dich erinnern kannst, wir hatten das Thema schon mal.

Firefighter405
20.08.2010, 18:08
Hallo,
bist Du Dir sicher das Du den Melder bei der genannten Firma abgegeben hast?
Also wir hatten bisher noch keine Probleme mit der Fa.Kalina sei es bei Reparaturen von Meldeempfängern oder auch anderen Sachen wie Fahrzeugtechnik, Sondersignalanlage oder sogar Fahrzeugausbau.


Grüße aus Idar-Oberstein

Jörg


www.feuerwehr-idar-oberstein.de

DG7GJ
20.08.2010, 21:19
Hallo!


Und wenn Du Dich erinnern kannst, wir hatten das Thema schon mal.

Ja, schön für dich. Muss ich das nun gennau so machen, bei vielleicht 3-5 Quarzen die ich im Jahr so brauche?

Ich hatte geschrieben, das es spezialisierte Stellen gibt, die sich sowas antun mir solch einem irrsinnig riesigem Quarzlager.

Aber wenn du meinst...mal ein rein hypotetischer Test:
Wie schnell könntest du einen Kunden bedienen, der eine KF166 auf 147,69 und 146,43 bequarzt und abgeglichen haben möchte - freilich inklusive Selektivruf *gähn*...?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tm112
20.08.2010, 22:07
Das hat mit Deiner These nichts zu tun. Du stelltest den Zusammenhang ausgehend von (Zitat) "Warum aktuelle Geräte von Swissphone und Motorola wieder mit Quarzen arbeiten, erschließt sich mir vom Sinn nicht wirklich." her.
Dass Quarztechnik im BOS-Bereich keine Limitierung im Bezug auf die Lieferzeiten bedeutet, wurde durch meinen Hinweis widerlegt.
Im Übrigen ist es fraglich, was mit "aktuellen Geräten von Swissphone und Motorola" gemeint ist.

Angesichts der Tatsache, dass es bei stetig wachsender Nachfrage bereits die ersten Lieferengpässe bei einigen Quarzfrequenzen gibt, mögest Du das Attribut "irrsinnig" freundlichst streichen wollen.

Völlig unbenommen einer zeitgemäßeren Technik gibt es doch genügend Gründe, die Quarzoszillatoren in Pagern rechtfertigen. Das ist allen anderen voran der Service. RE329, RX8008, DE920 aufwärts im HF-Bereich zu servitieren ist eine ganz spannende Nummer. Selbst mit teurem Equipment hat man da bei entsprechenden Fehlerbildern mal ganz schnell Pause, da der Hersteller weder Software, noch sonstige Unterstützung rausrückt. Und nebenbei bemerkt ist ein Kanalwechsel über den gesamten Arbeitsbereich 81 ... 88 MHz incl. Abgleich im Verhältnis mit einem geradezu lächerlichen Aufwand an Messmitteln sogar schneller erledigt als der entsprechende Umbau eines PLL Pagers nebst MF Bereich Neuabgleich, der obendrein die Servicevariante der Programmiersoftware zwingend verlangt - sofern die überhaupt erhältlich ist.

Ergo: PLL Technik ist weder das Maß aller Dinge, noch das Allerheilmittel um Hochverfügbarkeiten erzeugen zu können.

Shinzon
21.08.2010, 01:08
Hihi ...

Prügelt euch doch ..

Ich warte nun schon die zweite Woche auf nen simplen 3. Oberton-Quarz für 2m ..

Aber der wird halt extra für mich geschliffen, glaub ich ^^

Gruss,
Tim

Panzer
21.08.2010, 02:16
Hihi ...


Aber der wird halt extra für mich geschliffen, glaub ich ^^

Gruss,
Tim

Is doch auch was^^

Shinzon
21.08.2010, 02:30
Naja, der Kunde muss halt warten .. ist doof, aber wenn man nur alle Jahre mal nen
POCSAG-Empfänger verkauft, lohnt es sich nicht, sowas zu lagern.

MaxPage
12.09.2012, 17:58
Also kann ich bei der oben aufgeführten Firma ruhig mein Quattro umquarzen lassen.
Kann man auch das Kanalraster vom Melder ändern zb. von 20khz auf 12,5 kHz oder ist das unmöglich?
MfG

Fire-Hero
12.09.2012, 21:18
also mein xls mit halbem totalschaden war in einer halben woche wieder top gemacht inc dauertest, und er ist besser als ein werksneuer xls und xlsi, TOP FIRMA



MFG

MaxPage
12.09.2012, 22:22
Ok,
werde mal mein Glück dort versuchen, bei zwei anderen Firmen war der Service sehr schlecht.
Hast du vielleicht auch Ahnung ob man das Kanalraster vom Pager ändern kann.
( oder kann das einer von euch )

Melderprofi
12.09.2012, 22:36
Der Empfänger kann problemlos bequarzt werden. Das Kanalraster beschreibt "nur" den Abstand zwischen zwei benachbarten Kanälen. Im deutschen BOS sind das 20 kHz, d.h. der Kanal 468 entsprischt bei den deutschen BOS der Frequenz 86,435 MHz, der Kanal 469 entspricht 86,455 MHz und so weiter. Das Kanalraster gibt also vor in welchem Abstand zu einander die Frequenzen genutzt werden dürfen. Die Frequenz 86,445 MHZ zum Beispiel darf demnach nicht verwendet werden. Dem Meldeempfänger ist es egal auf welcher Frequenz er arbeitet,die Empfangsfrequenz wird durch den Kanalquarz bestimmt. Die Angabe von Raster(Space) 12,5 kHz deutet bei Deinem Gerät lediglich darauf hin, dass das Gerät ursprünglich mal für ein anderes Land vorgesehen war;Wenn der Melder bisher im 4m - Oberband gelaufen ist,dann ist die Umquarzung kein Problem.
Auf welcher frequenz ist er denn momentan bequarzt? (poste bitte mal die restlichen Angaben auf dem Typenschild.)

M

MaxPage
13.09.2012, 06:44
Danke für deine ausführlichen Information, der Melder läuft im 2m ( für Betriebsfunk ) und brauche auch die Frequenz xxx,1125 MHz im 2m Band. Die Firma hat mir geschrieben das sie den nicht umquarzen könne weil er das Falsche Raster besitzt nämlich 20khz und nicht 12,5khz.
( und bei meinem anderen Melde der schon auf xxx.1125 Bequarzt ist, der auch ein 20khz Raster hat war das kein Problem. Verstehe nicht warum der Melder wieder zurück zu mit geschickt wurde.)

DG7GJ
13.09.2012, 13:55
Hallo!


Danke für deine ausführlichen Information, der Melder läuft im 2m ( für Betriebsfunk ) und brauche auch die Frequenz xxx,1125 MHz im 2m Band. Die Firma hat mir geschrieben das sie den nicht umquarzen könne weil er das Falsche Raster besitzt nämlich 20khz und nicht 12,5khz.

Wie...du brauchst 12,5kHz für 2m Betriebsfunk? Welche Nutzergruppe soll das denn sein?

Freenet? -> Da sind Melder nicht zulässig, weil sie nicht der Verfügung endsprechen.
DMR-Kanäle im 12,5kHz Raster? -> dürfen nur in DMR genutzt werden, keinesfalls mit analogen FM. Und DMR-Pager gibt es meines Wissens nach noch nicht.

Generelles zu deinem Problem:

Jeder Empfänger muss auf das erforderliche Kanalraster ausgelegt sein, da ja auch andere Kanalbreiten verwendet werden.

Im günstigsten Fall klingt ein konformes Signal aus dem 12,5kHz Raster in einem Empfänger für 20kHz-Raster nur besonders leise.
Denn der Spitzenhub im 12,5kHz Raster ist begrenzt auf +-2,5kHz.
Übliche 20kHz-Empfänger erwarten als Spitzenhub aber +-4kHz.

Im ungünstigsten Fall ist ein Kanal über oder unter deiner Frequenz auch Aktivität, die dir in deinen 20kHz-Pager reinsplattern.

Umgedreht...ein 20kHz-Funknetz mit einem 12,5kHz-Empfänger verzerrt die Wiedergabe mit sehr eingeschränkter Verständlichkeit.

Für jedes Kanalraster müssen passende ZF-Filter in der ersten und zweiten ZF-Stufe sowie ein paar Kondensatoren und Widerstände ausgetauscht werden, anschließend muss der ZF-Bereich angepasst werden.

Natürlich geht das mit FME's, allerdings kostet das deutlich mehr als nur ein einfaches umbequarzen.
Eben weil wesentlich mehr Material sowie ein vielfaches an Arbeitszeit für notwendig ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser