PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP 340 Probleme beim Auslesen



DavidReid
19.08.2010, 19:28
Hallo Leute,wenn ich mein GP 340 auslesen möchte (mit dem USB-Kabel) findet der Computer es nicht. Couldn´t found port. Wie richte ich den USB Port ein. An Software hab ich wohl alles auf CD. Weiß bloß nicht was ich jetzt noch brauche und wie ich vorgehen muß. Will mir die Tasten neu programmieren.
Gruß
David

DG7GJ
20.08.2010, 18:03
Hallo!


Hallo Leute,wenn ich mein GP 340 auslesen möchte (mit dem USB-Kabel) findet der Computer es nicht. Couldn´t found port. Wie richte ich den USB Port ein.

Der Fehler ist doch sonnenklar:

Es gibt kein USB-Programmierkabel für GP3x0!

Es gibt nur das RKN4074A für die RIB-Box, sowie das "RIBless-Kabel" RKN4075C.
Keines von beiden ist für USB geeignet!
Sowohl die RIB-Box mit dem RKN4074A als auch das RKN4075C ohne RIB-Box benötigen am PC eine serielle Schnittstelle nach RS-232 Norm.

Man kann versuchen mit verschiedenen USB->RS232 Adaptern soeine Geschichte auch an nem USB-Port eines Laptops o.ä. zum laufen zu bekommen.
Allerdings ist das alles ein Spießrutenlauf:
USB->RS232 Adapter gibt's von 5€ bis 50€ in fast unüberschaubarer Vielfalt.
Angeblich machen die alles das selbe - aber mitnichten!

Abgesehen davon das die wenigsten solche Sachen wie Bit-Banging oder Pinwackler beherrschen (was vor allem für alte MC-Micro, HT/MX usw. wichtig ist), stimmen meißt auch nicht die Pegel.
Eine echte RS232, wie sie von professionellen Schnittstellen erwartet wird, arbeitet mit logischen Pegeln von +12V und -12V.
Hab hier aber auch USB-RS232 Adapter die auf der RS232 mit TTL-Pegel (0V/+5V) arbeiten!
Ist logisch das sowas nicht als RS232 taugt.
Wenn die fernöstlichen Hersteller sich darüber im klaren währen, wieviele BOS'ler sich aufändige Programmieradapter mit MAx232 bauen, um ihre Melder mit TTL-Level programmieren zu können, würden sie sogar dafür werben..:-)

Oder kurz gesagt:
Im laufe vieler jahre habe ich gut 40 verschiedene USB->RS232 Adapter probiert, wovon ich heute noch exakt 3 Stück behalten habe. Das sind die einzigen die zumindest zeitweise mit verschiedenen Programmiergeräten zusammen arbeiten.
Auslesen und Schreiben geht damit nach einigen Versuchen bei allen modernen Geräten.
Wenn es aber um Abgleichfunktionen geht (z.B. mit dem Motorola Tuner), greife ich generell auf meinen Werkstattrechner mit _echter_ RS-232 zurück.
Da gehe ich niemalsnie mit nem USB-Adapter drann!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DavidReid
22.08.2010, 12:46
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Schade, wollte das Gerät doch nur für´s Freenet nutzen. Da daß nun ja so nicht geht und ich mit dem Teil nicht zurechtkomme werde ich es in die Tonne werfen. Muß wohl eine andere Alternative finden.

Viele Grüße
David

smartfire
22.08.2010, 13:13
Na in die Tonne werfen musst Du es ja nicht, ab bei eBay rein und für den Kaufbetrag kaufst Du dir ein schönes Freenetgerät von Kenwood. z.B. TK-2302E2 gut verarbeitet und fix und fertig für Freenet nutzbar.

Tschüss
Theo

DavidReid
06.09.2010, 16:05
Danke an alle für Eure Hilfe.
Nach langem hin & her hab ich es nun,dank Euch, doch hinbekommen.

Schade nur, daß man hier auf sogenannte Experten trifft, die nur darauf aus sind persönlichen Provit zu erzielen. Die zwar ausführlich und intensiv für sich werben, jedoch schlichtweg inhaltlich sowie technischen Unsinn verbreiten.

DG7GJ
06.09.2010, 21:32
Hallo!


Danke an alle für Eure Hilfe.
Nach langem hin & her hab ich es nun,dank Euch, doch hinbekommen.

Schön das du ne Rückmeldung gibst, das du es hinbekommen hast.
Währe nur sinnreicher gewesen, wenn du auch erwähnt hättest wie du es hinbekommen hast.
Schließlich eignen sich Foren für viele User um Antworten auf eigene Probleme finden.

Wenn nun in den nächsten jahren ein ähnliches Problem hat, landet er hier.
Er erfährt das du das selbe problem hattest, aber lösen konntest. Nur halt nicht wie.


Schade nur, daß man hier auf sogenannte Experten trifft, die nur darauf aus sind persönlichen Provit zu erzielen. Die zwar ausführlich und intensiv für sich werben, jedoch schlichtweg inhaltlich sowie technischen Unsinn verbreiten.

Hmm...meinst du jemand bestimmten?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser