PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Auswertung



Corpulsss
19.08.2010, 16:01
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit Monaten Probleme mit meiner Auswertung (Foren wurden schon ausreichend durchsucht) folgendes Problem.

Ausstattung und Verkabelung

zur auswertung FMS 32 Pro (mit Lizenz) Scanner Uniden ubc278clt, via aircell 7 auf`s Dach in meine Dachantenne von Kathrain (normale RTW Dachantenne) Laptop (Windows XP + SP 3) steht auf meinem Schreibtisch, alle Geräte haben ausreichend Platz. Mein Laptop ohne Line in. Hab mir vor zwei Wochen eine Hercules (Gamesurround Muse XL) als Externe Soundkarte zugelegt (mit Line In) meine Onboard Soundkarte (Realtek AC 97 Audio) ist Deaktiviert. Vom Scanner (nicht in den Disk. Ausgang) sondern der normale ausgang via Stereokabel in meine Externe Soundkarte Line in. In FMS wird der obere Eingangspegel angezeigt (ist ja normal wg. Mono)
Rauschsperre ist so Knapp unter Rauchen eingestellt, Lautstärke vom Scanner ca. 70 %.
Achso es wird FMS und ZVEI Ausgewertet. Die neue Soundkarte ist natürlich auch in FMS Aktiviert.

Problem

Es wird ich schätze mal so zu 80% Ausgewertet, alles andere Kommt nicht rein. Bsp.

Fahrzeug XY wir Alarmiert
Alarmierung kommt rein
Fahrzeug steht in der 3
4 kommt nicht durch
5 dann wieder
7 nicht
8 nicht
2 dann wieder

Signal kommt bis auf ein Paar kleine nebengeräuche zu 100% gut rein

Liegt es vieleicht an der Antenne? besser mit Radialen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mr.Pieper
19.08.2010, 17:57
Antenne könnte schonmal ein Manko sein...
Deinen Fehler hast Du auch schon selber geschrieben.


Dach in meine Dachantenne von Kathrain (normale RTW Dachantenne)

Hat besagte Antenne auch genügend "Masse" ?
Sprich; Da es ne Dachantenne für ein KFZ ist,
bezieht sie ihre Masse durch die Karosse des Fahrzeuges...
Ist diese nicht vorhanden, wäre dies ein Problem.

Corpulsss
19.08.2010, 18:11
Hab auch schon eine "normale Desktop" Scannerantenne ausprobiert, mit dem selben Standort Dach, mit dem selben Ergebnis. Naja und Masse hat sie nicht, ist an nem Holzbalken Montiert.

DG7GJ
19.08.2010, 18:26
Hallo!


Hab auch schon eine "normale Desktop" Scannerantenne ausprobiert, mit dem selben Standort Dach, mit dem selben Ergebnis.

Was bitte verstehst du unter einer Desktopantenne?
An einen Strahler (senkrechte Teil einer Antenne) gehört Masse.
Und zwar entweder in Form einer Fahrzeugkarosserie, oder halt in Form von Radialen.

Aber das ist für dein problem eher nebensächlich glaube ich.

Es wird weniger an der Feldstärke liegen, als vielmehr am Ton.
Reicht euer Relais denn die FMS-Pakete vom Unterband unverfälscht auf das Oberband?
Da genau liegt nämlich häufig der Hase im Pfeffer.

Äussert sich so, das du nur einge Fahrzeuge decodieren kannst, aber im gegensatz alle Quittungen der Leiststelle (Status 15).

Wenn das der Fall ist, gibt's nur eine Möglichkeit:

Antenne möglichst hoch, möglichst optimal (also richtige Feststationsantenne!) und dann im Unterband die Fahrzeuge direkt empfangen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Corpulsss
19.08.2010, 22:05
Hallo Jürgen,

die Geschichte mit dem Relais und den FMS Paketen kann ich dir leider nicht beantworten,
was ich dir aber beantworten kann, die Quittungen Empfange ich jedoch nicht jeden Fahrzeugstatus. Und nach deiner Aussage wenn ich mir eine Feststaionsantenne besorge wäre damit das Problem behoben?

Und ja mit Desktopantenne meine ich einen Senkrechten Metallstab (Strahler) mit nem Magnetfuss

Gruss

Corpulsss
20.08.2010, 16:38
Also Texte kommen 100 % rein, der Status allerdings nur sporadisch. Warum hör ich alles klar, und warum kommen die Texte gut rein jedoch der status nicht?

LF24_1/46/12
21.08.2010, 17:06
Hilft vill. nicht wirklich weiter, aber haste schon mal versucht BOSMON parallel mitlaufen zu lassen?
Habe die Erfahrung gemacht, das BOSMON bedeutend besser decodiert als FSM32!
Sowohl Status und POCSAG... FMS32 verschluckt schon mal gerne was.
BOSMON findest du hier im Board...

Gruß
LF24 1/46/12

Corpulsss
21.08.2010, 17:13
Merci, werde ich mal ausprobieren, wenn sich das mit FMS 32 klären ließe würde ich das prog. gerne weiter nutzen weil ich eigentlich zufrieden damit bin.

FMS-Master
21.08.2010, 17:42
Hallo Corpulss!

Ich möchte das was Jürgen sagte nochmal in andere Worte fassen, damit du es vielleicht verstehst (ich hoffe das ist okay Jürgen?)

Bei vielen Gleichwellenfunknetzen (IMHO inzwischen sehr weit verbreitet) wird ein Status Fzg->Lst nicht wieder über die Gleichwelle ins Oberband umgesetzt, weil es schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. (Es handelt sich hierbei nicht wie oft und falsch behauptet um einen Filter, damit Schwarzhörer die nicht bekommen, sondern ganz einfach nur um einen kurzen Vorlauf, bevor die GW auf senden umschaltet)

Das äußert sich dann meist so, das oftmals nur die Quittung (15) Lst-Fzg empfangen werden kann. Nur wenn zufällig gerade ein Träger steht (z.B. wegen eines Gespräches oder Tonruf) kommt auch der Status Fzg -> Lst durch. Das ist der Grund warum eben manchmal doch ein "Hin"Status empfangen wird.
(und der Beweis das es eben KEIN Filter ist)

Funktechnisch kann man das im Gesamtsystem nicht lösen. Möglich wäre das du zusätzlich euren Kanal im UB empfängst und auswertest, aber dann bekommst du nur sehr lokal zu Verbesserungen, nämlich dann wenn zwischen Sender (dem Fahrzeug) und deiner Empfangsstelle eine direkte Funkverbindung (also ohne GW) besteht.
Das war das was der Jürgen mit der möglichst guten und hohen Antenne meinte, aber ich denke da steht der Aufwand nur in geringem Verhältnis zum Nutzen.
(Vorallem dann wenn du nicht "zentral" in deinem Funkverkehrskreis wohnst)

Ich hoffe mein geschreibsel war einigermassen verständlich

So long FMS Master

Corpulsss
24.08.2010, 22:59
Merci für eure Hilfe, wenn ich Zeit habe werde ich mal ein Paar Ratschläge umsetzten.