PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC 10 sendet nicht -> Bitte um Ideen



100/01
18.08.2010, 15:39
Hallo!
Mein Telecar10 sendet nicht! Das ist für mich nicht bnachvollziehbar, denn es wurde abgeglichen und hat funktioniert. Beim Drücken der Sendetaste leuchtet die grüne LED ganz normal, die gelbe aber nicht. Beim Versuch des FMS Senden kommt nur "keine Verbindung".

Empfangen (auch FMS) kann es allerdings problemlos.


Ich habe es ohne Antennenweiche angeschlossen, da lediglich dieses Gerät auf der Antenne hängt. Das sollte ja aber kein Problem sein, oder?

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Besten Dank schon jetzt für die Hilfe!

Shinzon
18.08.2010, 16:43
Salut.

Ein anderes Gerät auf derselben Frequenz (Bandlage beachten) empfängt deinen "defekten
Sender" ?

Erkläre das mit der Antennenweiche nochmal, das wird nicht deutlich bzw. kann
missverstanden werden.

Allgemeine Dinge wie Betriebsspannung und erhöhter Strombedarf beim Senden sind beachtet?


Gruss,
Tim

100/01
19.08.2010, 01:44
... kann ich wie folgt antworten:
Nein, ein anderes Gerät empfängt keine Signale / es gibt kein Knacken im Funk oder ähnliches.
Spannung und alles andere ist beachtet worden.

Ich hab das Gerät direkt an die Hirschmann-Antenne angeschlossen. Ohne Antennwenweiche dazwischen, weil nur dieses Gerät verbaut ist und daher mE nach keine Weiche von Nöten ist. Oder sehe ich das falsch?
Es ist eine Aktivantenne, die nebenbei auch noch 2m und UKW kann.

Besten Dank für die Hilfe schon jetzt!

Grüße

0-12-1
19.08.2010, 15:33
Hallo,

ich vermute mal das du als Antenne eine ähnliche wie <a href="http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pdfs/Antennen/Kathrein-Strahler/BT05259_Produktinfo_2-4-R-Tetra_Kathreinstr_angespr.pdf">diese </a> oder <a href="http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pdfs/Antennen/16V_386_72_/BT51N96123_Produktinfo_24R_386_72_.pdf">diese</a> meinst.
Wenn dem so ist muss das Anpassgerät auf jeden fall dabei sonst geht es nicht. Weil das eben keine Weiche sondern ein Anpassgerät ist.
Ich hoffe du hast dann das Kabel nicht abgeschnitten weil auch das eine festgelegte Länge haben muss sonst kann man die Antenne nicht mehr richtig abgleichen.

Wenn du nicht eine solche Antenne hast poste doch mal bitte den genauen Antennentyp.

Gruß Marcus

DG7GJ
19.08.2010, 16:11
Hallo!



Nein, ein anderes Gerät empfängt keine Signale / es gibt kein Knacken im Funk oder ähnliches.
Spannung und alles andere ist beachtet worden.

Hattest du bereits mehrere Sedeversuche gemacht, bevor du mit einem zweiten Gerät daneben geguckt hast, ob da was raus kommt?

Es ist normal bei vielen Funkgeräten, das die Sendeleistung extrem runtergefahren oder auch die Endstufe komplett abgeschaltet wird, wenn ein Antennenfehler erkannt wird (keine Antenne, Kurzschluß o.ä. hohes SWR).
Ein Signal oder zumindest ein Knacken sollte aber im Nahbereich dennoch auf der Sendefrequenz zu hören sein!
Denn um einen Antennenfehler überhaupt zu merken, muss ja erst mal gesendet werden um die rücklaufende Leistung messen zu können.

Wenn hingegen nichtmal mehr ein Knacken zu hören ist...ohweh...
Im schlimmsten Fall hat die Schutzschaltung versagt und dein Sender ist schlagartig ins Jenseits befördert worden.


Ich hab das Gerät direkt an die Hirschmann-Antenne angeschlossen. Ohne Antennwenweiche dazwischen, weil nur dieses Gerät verbaut ist und daher mE nach keine Weiche von Nöten ist. Oder sehe ich das falsch?
Es ist eine Aktivantenne, die nebenbei auch noch 2m und UKW kann.


Ahrgl...
Ich weis nicht was für eine Antenne du da hast, aber anhand deiner Formulierung kann es nur ein extremer Fehler sein:
1.: Über Aktivantennen kann man nicht senden.
2.: Wenn sendetauglich, kann's keine Aktivantenne sein.
3.: Wenn da ein Zusatzgerät zu gehört "Weiche" muss es kein Labmda/4 Strahler sein.
Erst recht nicht wenn es eine Multibandantenne sein soll.

Ergo: Gennau gucken was das für ne Antenne ist und exakt nach Herstellervorgabe montieren. Dann das TC10 nochmal durchmessen lassen - wenn auf der Sendefrequenz nichtmal mehr was Knackt, dann ist da schon was durchgebrannt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser