PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX-Pager Schaltung aufbauen



Mr_C
17.08.2010, 21:56
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob schonmal jemand von euch den RX-Pager nachgebaut hat. Für alle, die nicht wissen was das ist: Die Schaltung mit einem PIC-Controller decodiert ein POCSAG Signal und gibt es über die RS232-Schnittstelle aus.

Die Schaltung ist jedoch mit dem Motorola Advisor als Beispiel aufgebaut. In der Info-TXT steht jedoch, dass es auch mit jedem anderen Amateur-Reciever funktionieren müsste.

Instead of Motorola`s receiver, you may use ANY OTHER RECEIVER!
All that is needed is that receiver has FM demodulation, and it should
have digital output. If your custom receiver does not have digital output,
you may use simple amplifier and signal shaper (Two anti-parralel
connected diodes and one transistor), to convert analog output into
square TTL level signal.
Wisst ihr noch einen anderen Funk-Scanner der ein digitales Signal ausgibt? Bei eBay hab ich zwar schonmal nach dem Advisor gesucht, den gibt es dort auch recht günstig 6-10Euro zu kaufen jedoch gibt es nur welche aus den USA.

Hat eigentlich schonmal jemand von euch die Schaltung aufgebaut? Das ist bisher die einzige kleine Schaltung, die ohne eingebauten Funk-Scanner funktioniert und nicht so viel Schnick-Schnack hat wie dieser Netzwerk-Pocsag-Encoder.

Den Teil, wo das Pocsag Signal erstellt wird werd ich weg lassen, da ich die Schaltung nur zum decodieren benötige. Hinter dem PIC soll ein Atmel AVR die Meldung auswerten und auf einem Display ausgeben. Warum so kompliziert? Weil ich die AVRs selber programmieren kann und mit so das selber programmieren des Pocsag Signal erspare. Da dies am besten in Assembler programmiert wird und ich das nicht kann :) Man soll sich das leben ja so einfach wie möglich machen ;-)


grüße

Fabpicard
18.08.2010, 18:51
Nimm einfach irgend einen Scanner... bei dem du nen sogenannten Discriminator Ausgang selbst nachrüsten kannst...

Kost dich nen Kondensator und nen Widerstand + 5 Minuten Arbeit ;)

Informier dich am besten vorher auf www.discriminator.nl bei welchem es geht :)

MfG Fabsi

Mr_C
18.08.2010, 19:04
Den habe ich bereits :-)

Hat denn jemand diese Schaltung schonmal aufgebaut? Ich weiß nämlich nicht, wo ich den Scanner-Ausgang an die Schaltung anschließen soll. Denn der Advisor hat ja mehrere Anschlüsse...


Hat denn nun schonmal jemand die Schaltung aufgebaut? Ich habe die so verstanden, dass sobald ein RIC gesendet wird, schickt er dieses über die RS232 Schnittstelle raus. Wie sieht das mit Subrics aus?
Wo wir schonmal bei dem Thema sind, ich habe das jetzt so verstanden, dass ein RIC aus drei Subrics besteht. Die Subrics sind vergleichbar mit einzelnen 5ton-Schleifen. Wenn man jedoch ein RIC versendet, springen die Melder, wo nur ein Subric des RICs programmiert ist auch an.
oder? :-)

tm112
18.08.2010, 22:16
Benötigt wird ein 5V Rechteck-Signal an PIN4 der Advisor Schnittstelle, bzw. PIN3 des PIC. Siehe Dejan's beiliegendes Readme File. Je nach Schaltung der Signalquelle ist der 15k Pullup ggf. hinfällig. Die restlichen Anschlüsse werden nicht benötigt, wenn die Advisor Platine nicht verwendet wird.
Die Originalfirmware allerdings unterscheidet nicht nach Unteradressen (A... D sind derer 4) und ist daher nur stark begrenzt für BOS geeignet.