PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsanzeige a la´ON AIR



bigpedro
17.08.2010, 12:28
Hay,

habe vor eine Box zu Bauen, wo ich meine Kabel von meinen Scannern einstecke und durchschleife (Auswertung...), und er mir anzeigt, ob gerade was empfangen wird.

Den ich habe 3 Scanner am laufen, und er wäre manchmal schon interessant vom Sofa aus zu sehen, auf welchem Kanal es war.

Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, möchte ich euch Fragen wie ihr das realisieren würdet.

Mit was für Bauteilen muss ich da arbeiten? Transistoren?

Also wie gesagt keine Ahnung ^^

bigpedro

bigpedro
18.08.2010, 07:28
hay ihr FMSler

Also ich habe jetzt mal die Spannung gemessen. Und irgendwie zeigt er nichts an...

Also ihr Funker, wie löst ihr das?

Shinzon
18.08.2010, 16:51
Bau dir einen OPV zusammen pro Kanal, einen Elko dahinter, der recht gross ist, und
dann die LED ..

Gibt sogar fertige Bausätze dafür aus dem Funkbereich, eigentlich als VOX-Schaltung
gedacht (das wäre auch das Suchwort bei google et al).. aber warum nicht anstelle
des Mikrofons den Scanner (gepuffert!) anschliessen und an das PTT-Relais ne Lampe?

Gruss,
Tim

bigpedro
27.08.2010, 20:20
An alle die es leicht haben wollen:

Es gibt bei Pollin Electronic einen Stereo VU Meter Bausatz. Den einfach selbst zusammenlöten, sauber in ein Gehäuse einbauen und fertig.

Der Bausatz kostet schlappe 4,99 Euro.

Wem das noch zu teuer ist, der kann sich auch die Bauteile bei reichelt bestellen, dann kostets um die 3 Euro, aber ist halt nicht so easy wie der Bausatz.

Also lasst es krachen, bigpedro