PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung in Batch



FirefighterKa
17.08.2010, 01:17
Hallo zusammen,

ich hab zwar schon einige Forenbeiträge hier durchgelesen aber irgendwie steig ich hier nicht durch. Mein problem ist das ich kein Batch schreiben kann bzw für mich das Bömische Dörfer sind !!!
Was ich vor habe, hab FMS32pro und möchte gerne nee SMS alarmierung machen, aber dazu brauch ich ein Batch. Kann mir da jemand dabei helfen ???
Brauch ich noch irgendwie eine Zusatzsoftware ???

Lg Firefighterka

DLK23/12
17.08.2010, 07:55
Nein du brauchst keine Zusatzsoftware. Einfach ein neues Textdokument aufmachen (kein word oder sowas sondern in Windows-neu-Textdokument) dann in dem Textdokument deine Befehle reinschreiben und als xxxxx.bat speichern und fertig ist deine Batch. Is nicht schwer, gut dran sind die alten Säcke die noch mit C64 (i love it) oder ähnlichem rumgebastelt haben.
hier noch ne gute I-Seite:

http://www.antonis.de/dos/batchtut/pittipla/index.htm

ansonsten Fragen stellen. Insbesondere ist wichtig was du mit den Batches WIE machen willst. (angsteuerte Programme/Schnittstellen etc..)
Gruß.

FirefighterKa
19.08.2010, 20:58
Möcht eigentlich mit dem Batch nur nee email verschicken auf ein anderes email konto , das mir dann nee Flash SMS schickt.
Also wenn wir alamiert werden , soll FMS32 pro mit hilfe von dem batch nee mail an das besagte eMailkonto schicken.

faboi
19.08.2010, 21:07
Poste mal ein paar Randbedingungen! Digitalalarm, welche Form muss die Email haben, mit Sperre um doppelte Aussendungen zu unterdrücken?

FirefighterKa
19.08.2010, 21:15
Also Digitalalamierung, Ric hab ich .
Die eMail sollte denn Text was von der Leitstelle kommt übertragen zu dem eMail account.
Also Alarm kommt, zb. B1 Musterstr. 12 brennt Mülleimer. Dann soll von Web.de nee eMail nach GMX.de geschickt werden und GMX schickt mir nee Flash mail.

Nach möglichkeit keine Doppelmeldungen.

faboi
19.08.2010, 22:09
Entpacke das Zip in einen Ordner. Mache ein Rechtsklick auf die mail.bat und gehe auf Bearbeiten.

Im oberen Teil sind Einstellungen zu machen und danach speichern.

Aufruf in FMS32 mit C:\Ordner\mail.bat %1 %2 "%3"

Wenn Fragen sind: Fragen!

FirefighterKa
19.08.2010, 22:57
welche zugangsdaten muß ich eingeben ???
Die von dem email account wo ich wegschicke oder die vom dem account wo die sms weg geschickt wird ?

Danke

FirefighterKa
20.08.2010, 13:23
Was mir aufgefallen ist , das batch öffnet sich ganz kurz. aber es werden keine mails geschickt an die besagte eMailaccount. hab ich irgendwo was vergessen bzw nen falschen klick gemacht ???

faboi
20.08.2010, 13:53
Also du musst eigentlich nur dein SMTP-Server angeben. Wird smtp.web.de oder so sein und dein Benutzername und dazugehöriges Passwort von dem SMTP-Server. Sprich von Web.de.
Dein GMX-Benutzername brauchst du da nicht, weil das hat ja damit nichts zu tun. Du musst die Mail ja ersteinmal schreiben und versenden...

Das sich ein Fenster kurz öffnet ist normal. Du hast aber keine Daten übergeben...

FirefighterKa
20.08.2010, 17:36
das hab ich auch getan mit denn einlog daten für Web.de
aber bei GMX ist keine mail angekommen , wenn ich nee laufende Ric (kontroll Ric ) nehme wird trotzdem nichts übertragen.

faboi
20.08.2010, 23:05
Es müsste eine mail.log automatisch im Verzeichnis erstellt werden. Was steht da drin? Vlt. einmal posten was du genau gemacht hast... Evtl. auch per PM...

FirefighterKa
22.08.2010, 00:53
Nein es wurde keine mail.log erstellt.

nur ein stapelverz. mail

das hab ich eingestellt bzw gemacht

rem --- Email-Einstellungen ---
set absender="xxxxxx@web.de"
set empfaenger="xxxxx@gmx.de"
set smtp-server="smtp.web.de"
set user="xxxx@web.de"
set passwort="xxxxxxxxxxx"

rem ######## EINSTELLUNGEN ENDE ########



if exist %dir%body.txt goto ende

echo Email wird generiert ...
echo %name% - Alarminfo >> %dir%body.txt
echo. >> %dir%body.txt
echo Datum: %date% >> %dir%body.txt
echo Uhrzeit: %time:~0,8% >> %dir%body.txt
echo. >> %dir%body.txt

if %2==1 set subric=Einsatzbereitschaft
if %2==2 set subric=Einsatzalarm
if %2==3 set subric=Rueckruf Lst
if %2==4 set subric=Probealarm

echo %subric%:%3>> %dir%body.txt

echo %date% %time:~0,8%: PROGRAMMAUFRUF (%*) >> %dir%mail.log

%dir%wait.exe 2 /O
echo Email wird gesendet ...

%dir%sendEmail.exe -f "%absender%" -t "%empfaenger%" -u "%name%" - Alarminfo vom %date%" -o message-file="%dir%body.txt" -o message-content-type=text -o message-header="X-Priority: 1" -s %smtp-server% -o username=%user% -o password=%passwort% -o tls=auto -l %dir%mail.log -q

echo. >> %dir%mail.log
echo Email gesendet ...

%dir%wait.exe 15 /O
del %dir%body.txt

:ende
pause

faboi
22.08.2010, 08:43
Hatte ein paar Schreibfehler drin... Kommt halt von mal schnell was machen...

Sollte jetzt aber tun!

Gruß