PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr Ersthelferrucksack



Bergwacht9902
16.08.2010, 21:45
Moin,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen machen können
mit dem neuen Ersthelferrucksack "Bravo" vom Bund?
Gruß

Green Beret
19.08.2010, 19:18
Also Infos gibts ja hier:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kT CxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ18zVDY!?yw_contentURL=%2F C1256EF4002AED30%2FW2886BSP364INFODE%2Fcontent.jsp

und wenn ich mir den Preis so anschaue denk ich mir kann man nicht viel falsch machen:

http://www.ranger-shop.de/products/Alles-fuer-draussen/Rucksaecke-und-Taschen/Ruecksack-Militaer-Mittel/BW-Rucksack-Einsatzersthelfer-BRAVO.html

Snipero
23.08.2010, 08:20
Also mit dem Rucksack selber habe ich noch keine Erfahrungen machen können.
Jedoch habe ich teile der Ausrüstung schon in die Finger bekommen.

Hier muß ich sagen das es doch richtig gutes Zeug ist. OK für den Zivilgebrauch eher weniger bzw selten zu gebrauchen aber im Militärischem Bereich auf jeden fall bestens geeignt.

Mal schaun evtl bekomm ich die nächste Zeit mal so nen Rucksack in die Finger dann berichte ich mehr.

MFG
Snipero

kunsti
23.08.2010, 22:16
Der Rucksack ist ab Herbst auch in schwarz und braun zu bekommen.

DaBob
25.08.2010, 00:07
@ Snipero

Dann stell mal bitte ein paar Fotos hier ins Netz (sofern das im Dienst möglich ist)

thorben1248
26.08.2010, 02:50
etwas teurer aber ein super rucksack ist der elitebag.

die waren erstmalig auf der interschutz, da haben wir gleich zugeschlagen.

das ding ist safarifest und in schwarz super unerkannt.

http://meditrading.eshop.t-online.de/epages/Shop41006.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/Shop41006/Products/30-3-00016/SubProducts/30-3-00016-0001


kann ich nur empfehlen.

Firefighter Heiti
26.08.2010, 12:46
warum ist "unkenntlichkeit" so wichtig?

Bergwacht9902
16.10.2010, 22:08
Gibt es denn eine offizielle Bestückunsgliste für den Rucksack?
Also was da Bundmäßig alles mit draufgehört?

Dr.Toppa
20.10.2010, 11:57
warum ist "unkenntlichkeit" so wichtig?

Weil Sanpersonal der Bundeswehr im Auslandseinsatz mittlerweile gezielt ausgeschaltet wird, um Truppenbewegungen (mangels Eigenschutz der Truppe) zu verhindern.

Dr.Toppa
22.10.2010, 15:15
Hier muß ich sagen das es doch richtig gutes Zeug ist. OK für den Zivilgebrauch eher weniger bzw selten zu gebrauchen

Das Zeug IST wirklich gut! Die sog. "Israeli Bandage", also die neuen Verbandpäckchen der Bundeswehr, lassen sich auch im zivilen Sektor gut einsetzen!
Es sind quasi etwas größere Verbandpäckchen mit bereits integriertem Druckpolster in Form einer Art Klammer aus Plastik, die 1. den Verband an Ort und Stelle hält und 2. richtig viel Druck ausübt, wenn man es ordentlich festzieht....

Ich kann nur sagen: Endlich erhält die Bundeswehr zeitgemäßes Material zur Traumaversorgung! Das meiste davon stammt zweifelsohne aus den USA. Bestimmt hat man da im Rahmen der internationalen Einsätze bei den Amis mal Mäuschen gespielt.... ;-)

thorben1248
22.10.2010, 20:02
hallo, es gibt auch die olaes, diese vereint bandage , tamponade sowie ein chest seal.
weiter ist die anwendung wesentlich einfacher, da man die binde nur abrollen muß und nichts umklappen muß (erfahrung aus der ausbildung)

link:

http://ctc-beschaffung.de/product_info.php?info=p77_OLAES-modular-Bandage-4-.html

ist natürlich alles geschmackssache......aber effektiv!

thorben1248
22.10.2010, 21:32
http://www.youtube.com/watch?v=YbKDNuLB54A

Dr.Toppa
24.10.2010, 20:35
Ja, das OLAES ist auch nett und vor allem vielseitig (wie von dir beschrieben).
Allerdings zeigt meine persönliche Erfahrung, dass diese klare Kunststoffkappe nicht annähernd soviel Druck ausüben kann wie die "Spange" beim der Israeli Bandage...
Ist halt eher die Frage, was man sich wünscht....

thorben1248
26.10.2010, 18:59
im gegenteil. unter "dampf" bekommt man mit olaes viel mehr druck hin.
weiter hat man noch den eingearbeiteten druckapplikator für manuellen druck.

in verbindung mit der kompressed gauze, die eingearbeitet ist, unschlagbar

der nachteil ist die verpackung

die israeli ist nicht so stressresistent(die auflage verschiebt sich häufig) und macht nicht so ganz viel druck.

beide hauen aber insgesamt gut hin.

würd ich eine bei selben preis kaufen müssen, würd ich olaes nehmen.

ich bilde fast jede woche mit beiden bandagen aus.

Bergwacht9902
26.10.2010, 21:58
Bekomm ich die Israeli bandage auch bei CTC?
Gruß

Dr.Toppa
27.10.2010, 12:53
Bekomm ich die Israeli bandage auch bei CTC?
Gruß

Die bekommste hier: www.medicalscg.de

Dr.Toppa
27.10.2010, 13:00
ich bilde fast jede woche mit beiden bandagen aus.

Cool, unterrichtest du TCCC bei der Bundeswehr?
Ich habe lediglich die Bandagen bei einigen Fortbildungen vorgestellt und dabei für mich persönlich die Israeli Bandage als Favorit erkoren...

Wo beziehst du die OLAES außer bei der CTC-Gruppe?

Hab damals ein paar Ansichtsexemplare aus den USA bestellt und das hat halt ordentlich Versand gekostet :-(
Bei CTC erscheint mir der Stückpreis einfach recht hoch....oder irre ich mich?

thorben1248
27.10.2010, 19:13
einfach mal dort anrufen......

thorben1248
27.10.2010, 19:23
die olaes ist leider schwer zu bekommen, deswegen habe ich selbst auch noch überwiegend israeli.

aber wenn es nur um den einen euro unterschied ginge den ich brutto für die olaes bei mehr zahle als für israeli bei medical, würde ich mir olaes holen.

medi king hat übrigens auch olaes. (die 6er 10,00€ :-()

wenn man jetzt aber überlegt, das man zur israeli (knapp 8€) noch für den selben guten effekt gauze (+ca. 3€) braucht........und ggf ein acs(+15€??)

weiteres problem ist generell, wenn man losgeht, eine bandage kauft und dann mangels training oder verfügbaren probeexemplaren nicht damt umgehen kann.

ich bin nicht beim bund.....

MarkusB
27.10.2010, 21:17
@ thorben1248, vielleicht kannst du was dazu sagen:

Israeli Bandage:
ich habe mal als Vorteil gehört, dass diese Bandage im Notfall auch mit einer Hand zu nutzen ist - sicher dann frickelarbeit, aber durch die "Umlenkrolle" mittels Kunststoffbügel das einzige Verbandmittel, dass man notfalls mit einer Hand festbekommt, falls man sich selbst versorgen muss.
Wirkliche praktische Erfahrungen fehlen mir aber - wäre hier für eine qualifizierte Aussage dankbar

zu olaes:
so ganz verstehe ich nicht, wie man damit einen ACS ersetzen kann.... bitte um Aufklärung - Danke!

thorben1248
28.10.2010, 05:44
das acs wird in verbindung mit 3 pflasterstreifen durch die unter der gauze liegenden folie ersetzt. (soll im einsatz tatsächlich besser funktionieren, habe da aber keine eigenen erfahrungen)

zum 2. benannten vorteil der israeli:
genau das gegenteil ist der fall, und das x-fach gesehene problem!!leider.
bei anleitungsgemäßem auflegen verutscht die wundauflage bzw. die binde rutscht aus dem applikator.
diese situation habe ich wirklich fast immer bei den anwendern gesehen.

das geht mit der olaes wirklich besser , da diese sich sofort mit der binde verklettet.
weiter lässt man den druckapplikator eh nicht los, während man mit der anderen hand wickelt.
dies kann man in den videos gut sehen.

ich freue mich über die sachlich diskussion hier. nur mal so nebenbei!!

gruß

thorben1248
28.10.2010, 05:48
wer wiklich das problem verstanden hat, und kaufen will sollte sich die zeit nehmen und mal bei medical scg sowie ctc gruppe anrufen.

hab ich auch so gemacht und anschließend getestet.

MarkusB
29.10.2010, 15:38
Hallo,

erst mal Danke

Beim googlen bin ich auf diese Seite:
http://zombiehunters.org/forum/viewforum.php?f=43&sid=e46c7e1cf8f31c556a1a198bb61d9061
gestoßen, sicherlich vieles übertrieben und an der Realität vorbei - aber zu einigen Dingen sicher informativ.

sanihb
29.10.2010, 22:11
also ich kann thorben zur zustimmen. die oales hat gegenüber der israelie bandage klare vorteile. diese wurden auch bereits durch thorben genannt (3m Mull, Verschlussfolie, Klett).

aber jeder hat seine persönlichen vorlieben. daher würde ich einfach beide produkte testen.
ich kann dazu noch die Compresse Gauze empfehlen. hier handelt es um Mull der Platzsparend Vakummiert ist.

@Bergwacht9902

willst du erstmal nur eine gescheite Bandage anschaffen oder vielleicht auch an Celox oder Tourniquet gedacht?

@MarkusB

bei Zombiehunters sind überwiegend reale Combat Medics vertreten. daher ist deren Ausstattung anders Bestückt als Zivile.

thorben1248
29.10.2010, 23:14
die einschlägigen foren sind mit vorsicht zu geniessen.
die verschiedenen firmen sind dort mit verschiedenen accounts aktiv und versuchen das bild zu verfälschen.

nur die eigene erfahrung zählt

sanihb
02.11.2010, 22:48
Ich zu diesen Thema eine Intressantes Rundschreiben eines Hausarztes gefunden. Der Klar die Anwendung von Tourniquets und Hämostatika empfiehlt.

19. September
Im letzten Rundbrief habe ich Celox Gauze für Arterienblutungen erwähnt und zur Bevorratung aufgerufen. Im folgenden eMail-Leserbrief weist ein aktiver Kollege zu Recht darauf hin, daß unsere Vorbereitung auf die zu erwartenden übleren Verletzungsmuster, wie es sie bisher nur im Krieg außerhalb Deutschlands gab, noch weitergehen muß!
"Vielen Dank für Ihren - wieder sehr interessanten - Newsletter, lieber Herr Kollege Machens! - Zur Notfallmedizin fehlt aber noch etwas, was der Rettungsdienst in D nicht vorhält, man geht nach der Maxime vor: "irgendwas findet sich dann schon ...". Es ist das gute alte Tourniquet, welches seit den modernen Kriegen (Iraq I + II ) wieder Eingang in die prähospitale Notfallmedizin gefunden hat. Siehe auch wikipedia.org/wiki/Tourniquet-Abbindesystem. Entgegen dem WIKI-Eintrag wird es von PHTLS-Deutschland gelehrt und propagiert. Der Slogan lautet: "Jeder Erythrozyt (der in der Zirkulation verbleibt) zählt!" Ein vom Militär erprobtes und zertifiziertes System ist da allemal besser als ein Taschentuch und ein Stöckchen... Die kurzen (Notarzt-)Einsatzfristen in Deutschland und auch kurze Transportwege lassen das Ischämie- und Nervenkomplikations-Problem in den Hintergrund treten. Ich habe solch ein Teil immer in der "KV-Notdienst-Notarztdienst-Im-Auto-Jacke" griffbereit, zusammen mit einem Edding.
Edding? Die Abbindezeit wird dem Verletzten als "T: hh:mm" auf die Stirn geschrieben. So übersieht niemand im Schockraum die Abbindung, und jeder weiß die genaue Anlegezeit an der Extremität. - Ihr Leser N.N."
(Anmerkung von Dr. Machens: Von den verfügbaren Tourniquet-Systemen hat den Kollegen und mich der SOF Tactical Tourniquet am meisten überzeugt. Geben Sie diese Infos weiter!)


Quelle:

http://www.praxismanagement.biz/index.php?p=5&ida=181

thorben1248
17.11.2010, 22:36
nur mal so zu info, wers um 0:30 nicht sehen kann....

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1185412/Der-Krieg-bleibt?setTime=69#/beitrag/video/1185412/Der-Krieg-bleibt