PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbezeichnung AEG Teledux 9



frosch006
16.08.2010, 13:58
Hallo,
ich möchte mir selbst ein Verbindungskabel vom Bedienteil zur Sende Empfangseinheit löten.
Welches Kabel als Meterware brauche ich da? Mit der Bezeichnung "LEITUNG 15ADR.(8xAWG20 + 7xAWG28) geschirmt" von Oppermann-Telekom konnte ich nichts anfangen. Unter AWG konnte ich nur Flachbandkabel finden, aber nicht in Kombi 20 und 28. Was sagt das 20 bzw. 28 aus? Meistens werden Bezeichnungen wie NYM J3x1,5, YSTY 4x2 oder LIYCY14 verwendet.
Wird eine 15 pol. leitung benötigt? am Stecker sind nur 13Pin bestückt. Wie lang darf das Kabel max. sein?

ma

thwjunkie
16.08.2010, 17:18
Hallo frosch006!

Die Zahl nach AWG gibt den Aderdurchmesser an. Guck mal hier:
http://www.conelek.org/Umrechnung_AWG_in_mm_Durchmesser_und_Querschnitt

Wenn nur 13 Pins belegt sind, braucht du logischerweise auch ein Kabel, das 13 Adern oder mehr hat. Geschirmt sollte es wohl auch sein.

Die Maximallänge kenne ich leider nicht. Hängt wohl auch vom Kabel ab. Ich werd mal nen Kollegen fragen.

tm112
16.08.2010, 22:11
Bedenke, dass die Mikrofonleitung und auch die SAS Leitung einzeln geschirmt sind. Zusätzlich ist über alle 15 Adern nochmal ein Schirm drüber. Die Adern haben unterschiedliche Querschnitte. Das hattest Du ja bereits über Kollegen Oppermann erfahren. Und so steht es auch im THB. Das Kabel ist mit diesen Spezifikationen nicht im normalen Elektrohandel erhältlich. Bei Verwendung anderer Kabel ergeben sich je nach Konstellation bereits bei Leitungslängen >2m Fehler auf der SAS-Leittung und damit ernsthafte Probleme im Betrieb. Ausser uns kenne ich keinen Mitbewerber, der das Kabel als Meterware verkauft. Je nach Kabel sind alle oder eben ein paar Adern weniger durchverbunden. Das Kabel zwischen BHA / EBG und S/E-Einheit ist auf allen 15 Adern 1:1 verbunden. Der Schirm jedoch ist nur quellseitig aufgelegt.

frosch006
16.08.2010, 23:59
Hallo,
danke für die ersten Info,
Welchen Sinn hat das verwenden von unterschiedlichen Leitungsquerschnitten? Wenn ich von haus aus, den größeren Leitungsquerschnitt für alle Adern verwende, dürfte es doch keine Probleme geben, oder?

ma

Fabpicard
17.08.2010, 06:21
Welchen Sinn hat das verwenden von unterschiedlichen Leitungsquerschnitten?

Platz? ;)

Je Leitung nur so groß wie nötig...

MfG Fabsi

tm112
17.08.2010, 12:32
Es wird Probleme geben, wenn Du die Schirmungen nicht beachtest.

frosch006
18.08.2010, 13:20
Hallo,
wenn ich den AWG 20 Wert vergleiche steht in der Tabelle 0,7mm Querschnitt. Soll das Stimmen? Das ist ja dann ein richtig dickes Kabel. Dann müßte das Kabel mit 8 Adern zu je 0,7mm ausgesattet sein und 7 Adern mit 0,1mm.
An welchen Pin müssen die starken Leitungen angeschlossen werden?

ma

frosch006
20.08.2010, 13:47
Hallo tm112,
ich bin mir fast sicher du weißt die richtige Steckerbelegung, auf welchen Pin die starken Kabel sollen.
Der Pin 5, 6, und 13 ist bei meinem Stecker für den Hörer nicht belegt. Soweit ich weiß ist auf Pin 6 und 13 der Komandolautsprecher, oder? Da gehen dann bestimmt stärkere Kabel hin, die ich mir dann sicher sparen kann.
Über weitere Info wäre ich euch dankbar.
ma

TX9
26.08.2010, 02:27
Also ich bin dir gern behilflich nur benötige ich dafür noch ein paar Infos...
Die Verbindung soll vom S/E zum EBG sein? oder zum BHA?
Am einfachsten wär es, wenn du sagst was für eine Anlage du aufbauen möchtest...
Z.B. S/E => EBG => HA oder S/E => BHA => KLSP etc... Beim EBG wird der Pfostenstecker sicher das grösste Problem werden... Ich hab den noch nicht zum nachbauen gefunden...