PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder + PC = E-Mail oder SMS



DeLocke
16.08.2010, 12:43
Hallo,

folgende Idee schwirrt mir im Kopf um möglichst kostengünstig eine Art BMA realisieren zu können.

Rauchmelder mit Relaisausgang z.B. FlammEx mit einem PC zu verbinden. Der PC musst dann eine Software haben die dann automatisch eine SMS oder E-Mail versendet sobald der Rauchmelder auslöst.

Hat da jemand eine Idee was ich dazu brauche Hardware/Software und ob man es auch realisieren kann?

Backdraft007
16.08.2010, 12:53
http://www.flammex.de/de/produkte/produktdetails.php?id=RA97700004506S

Vielleicht ein wenig teuer, aber sinniger als Bastellösungen. ;)

Und mit BOS-Funk, hat des auch nichts zu tun.

~~Moved~~

swordfall
16.08.2010, 12:54
Hi,
vielleicht ein Relais das beim Auslösen des Rauchmelders anzieht und an den Com Port ein Signal weitergibt und eine Batch Datei ausgeführt wird die eben E-Mail oder SMS versendet.
Gruß swordfall

Backdraft007
16.08.2010, 12:57
Ich sehe gerade, es gibt ein System-Relais:
http://www.flammex.de/de/produkte/produktdetails.php?id=RA43100004728

Alles andere (SMS, eMail) sollte wie bei FME, DME, etc. funktionieren.

noni17
16.08.2010, 13:25
Beim großen C gibt es eine Haussteuerzentrale die du mittels WebServer steuern kannst.

FHZ 1300 PC WLAN + MODUL + NETZTEIL

Hier können auch Rauchmelder angemeldet werden.


Aber geht auch ins Geld...


Gruß

Stefan

Shinzon
16.08.2010, 15:54
Salut..

Softwaremässig keine Sache, solange keine Zertifikate für Ausfallsicherheit
usw benötigt werden, vielleicht 1-2 Stunden Arbeit, kommt halt drauf an,
welche konkreten Vorstellungen umgesetzt werden sollen.

Anschaltung über COM oder USB, je nachdem, was verfügbar ist, über nen
ollen USB-Seriell-Wandler .. man darf dann aber auch nicht erwarten, das
sowas ein Menschenleben rettet, wenn es wegen mangelndem Watchdog
oder so versagt..

Gruss,
Tim

DeLocke
16.08.2010, 20:54
Hallo,

nein soll ne Bastelösung sein und auch keinen Rauchmelder bzw. BMA ersetzen.

Wenn ich einen FlammEx Rauchmelder mit diesem Relaisausgang habe, kann ich den dann einfach mit dem COM-Port verbinden oder muss da noch was dazwischen?

Und was brauch ich dann an Software für den zu überwachen? Das ja keine Batch oder?

Shinzon
18.08.2010, 16:36
Salut..

Hardware: Zwei Dioden, einen Transistor und einen Widerstand. Aber: keinerlei Schutz
vor Ausfall, wie du es ja willst. Für den wäre noch 2 oder 3 Logik-ICs mehr nötig, und ne
externe Stromversorgung. Die "dumme" Hardware holt sich die Spannung über den COM-Port.
(Achtung: Nicht alle USB-Seriell-Wandler können das, echte COM-Ports jedoch alle)

Oh, ne direkte USB-Schnittstelle wären ein paar Bauteile mehr, wegen der Grundbeschaltung
des USB-Wandlers, würde aber wohl auch unter 40 EUR bleiben ..

Zur Systemsicherheit würde ich beiden Varianten trotzdem nochmal nen Optokoppler
empfehlen, ist aber auch wieder nur Aufwand..

Software: Was du genau brauchst, musst du selbst wissen. UDP? TCP? Pseudo-Seriell?
Popup? SMS? E-Mail? ... einfach mal genau überlegen.

Auswertung des Signals ist einfach, deine Schnittstelle auf der anderen Seite ist die
Herausforderung.