PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkatlas / Leitstellenübersicht



carpe diem
15.08.2010, 14:30
Moin zusammen.

Ich habe da mal eine an die BOS-Funker unter euch.
Wir haben vom DRK eine Rückholfahrt anstehen. Diese geht nun über unseren eigentlich Leitstellenbereich hinaus.
Jetzt wollte ich mich für den Fall X in soweit vorbereiten, das ich im Zweifelsfall zu jeder Zeit die richtige Leitstelle anfunken kann, wenn es nötig sein sollte.
Zu diesem Zweck hatte ich mir mal einen Link gespeichert, wo alle Leitstellenbereiche eingezeichnet waren.
Zudem waren die jeweiligen Funkkanäle und Telefonnummern verzeichnet.
Leider finde ich diesen Link nicht wieder.
Nun kommt Ihr ins Spiel. Hat jemand von euch so eine Übersicht? Im Idealfall mit einer Karte wo relativ schnell zu ersehen ist, in welchem Zuständigkeitsbereich man sich gerade befindet?
Wäre super wenn Ihr mir da relativ schnell helfen könntet, da die Fahrt für Montag geplant ist.

mfG Christian

PS: die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Habe aber leider nichts mit Karte gefunden.

Firefighter Heiti
15.08.2010, 15:07
Eigentlich sollte euch eure Heimatleitstelle den Zeitpunkt des Umstellens auf den nächsten Funkverkehrskreis und die entsprechende Kanalnummer nennen. Und so wird das immer von Funkverkehrskreis zu Funkverkehrskreis sein.

carpe diem
15.08.2010, 15:12
Eigentlich sollte sie das tun. Da man aber nie weiß, was der Disponent gerade alles so um die Ohren hat, oder aus sonst welchen Gründen das nicht klapp, will ich mich da aber nicht drauf verlassen. Deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und mich selber darum kümmern.

Der_Ronny
15.08.2010, 15:14
jo, selbst informieren wäre das beste

bei meiner letzten Fahrt von Potsdam nach Hamburg und zurück konnte man im sagen, das im schnitt nur 50% der Kanäle und Umschaltstellen stimmten

Pipsi
15.08.2010, 15:15
Eigentlich sollte euch eure Heimatleitstelle den Zeitpunkt des Umstellens auf den nächsten Funkverkehrskreis und die entsprechende Kanalnummer nennen. Und so wird das immer von Funkverkehrskreis zu Funkverkehrskreis sein.

....und so wirst Du zum Freund eines jeden Leitstellendisponenten, wenn Du Dich in jedem Funkverkehrskreis an- & abmeldest.... http://www.smilevalley.de/smileys/Schilder/46.gif (http://www.smilevalley.de)

@carpe diem: Schau einfach nach, wo Du so langkommst und such Dir die Kanäle bei www.funkfrequenzen01.de raus. Aber in jedem Landkreis an&abmelden - das würd ich mir verkneifen....

carpe diem
15.08.2010, 15:20
Moin Henning,

die Frequenzen als solche habe ich hier schon Download gefunden. Was ich jetzt noch suche, ist eine Karte auf der die einzelnen Landkreise bzw. kreisfreien Städte mit den dazugehörigen Kanälen und Rufnummern eingezeichnet sind. Ich hatte sowas schonmal, aber ich kann den Link nicht wieder finden.

Wenn dann wird Jörg sich die Dispo´s zum "Freund" machen. *schmunzel*

Florian Düren
16.08.2010, 00:38
In NRW ist das aber durchaus üblich,sich von FVK zu FVK zu hangeln.Hier in NDS wohl eher nicht.

Die LS Del ....viel um die Ohren????...Hmmm.... ;)

dreX
16.08.2010, 08:13
carpe diem du hast post, ich denke das sollte helfen.

carpe diem
16.08.2010, 23:25
@ drex: Danke, aber die Frequenzen und Kanäle habe ich hier im Downloadbereich schon gefunden.
Mir fehlt lediglich die Deutschlandkarte, die ich mal hatte, in der die ganzen, Funkkreise eingezeichnet waren.

carpe diem
16.08.2010, 23:25
Naja, ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Ich weiß schon wie das eigentlich ablaufen sollte
Ich möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und eine 1000%ige Sicherheit haben.
Denn hinten im Wagen wird ein Patient liegen, der stark auf die 100 zugeht.
Und in dem Alter ist das Risiko das etwas passiert doch schon deutlich höher.
Und wenn ich für so jemanden verantwortlich bin, will ich mein bestes geben, das er ohne zusätzliche Verletzungen/Erkrangen am Zielort ankommt.
Aus diesem Grund möchte ich mich lieber doppelt absichern.
Aktuelles Beispiel:
Der Disponent der letzte Nacht für Sylt zuständig war wird sich in so einem Moment nicht mit einem "unwichtigen" KTW-Fahrer abgeben können,
der "nur nach dem richtigen Kanal fragt.
Um Ihm seine Arbeit etwas zu erleichtern und evtl. anderen die Hilfe schneller zukommen zu lassen,
möchte ich mir in so einem Fall eben selbst helfen können.
Das hat nichts damit zu tun, das ich nicht funken kann,
bzw. nicht weiß wie es normalerweise ablaufen sollte.

Sprechwunsch
18.08.2010, 02:30
Es gibt mindestens ein Buch, in dem jeder kleine 2m Kanal eines noch so kleinen Polizeirevier in der Pampa drin steht. Am Ende des Buches ist noch eine Übersichtkarte, in der die FW und RD Kanäle der Kreise und Kommunen drin stehen, sowie einige wichtige Pol Kanäle.
Das Buch hat auch richtig offiziell eine ISBN. Ob das nun jeder im Buchladen kaufen kann weiß ich nicht, den Namen des Buches leider auch nicht.

Florian 40
18.08.2010, 04:27
Du meinst sicherlich das Buch "BOS-Funk" Band 2 von Michael Marten.
http://www.amazon.de/BOS-Funk-Organisationen-Sicherheitsaufgaben-Deutschland-Funkrufnamen/dp/3881806814/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282098282&sr=1-1

Auch in diesem Buch stimmen nicht alle Daten und sind somit auch nicht überall auf dem
aktuellem Stand.

Gruss Flo

Poli
18.08.2010, 10:18
Was ich jetzt noch suche, ist eine Karte auf der die einzelnen Landkreise bzw. kreisfreien Städte mit den dazugehörigen Kanälen und Rufnummern eingezeichnet sind. Ich hatte sowas schonmal, aber ich kann den Link nicht wieder finden.

Der Funkbeauftragte Deiner Einheit kann sich z.B. an die ZPD in Hannover wenden. Die haben für den Bereich der nichtpolizeilichen BOS entsprechende Karten als Ausdruck oder auch als Datei! Über die Aktualität dieser Karten kann ich allerdings nichts sagen.

MfG

Shinzon
18.08.2010, 16:46
Salut..

Mal ganz ehrlich, bei aller Liebe für den Funk, aber die 112 hilft glaub ich immer weiter
und ist einigermassen regional genug.

Bis man einem Disponenten erklärt hat, das man Fremdfahrzeug ist und einen NA oder
was auch immer braucht, ist das Handy sicher schneller bedient als genau nachgeschlagen,
auf welcher Frequenz man nun wen ansprechen muss.. und hat man mal den Feuerwehr-
kanal erwischt, weil die Tabelle alt oder falsch war, muss man erst noch den richtigen
Disponenten anfordern usw usf ..

Und ja, wenn man durch die 112 in die falsche Leitstelle gelangt, nehmen die das auf
und leiten es an den Nachbarn weiter *duck* ..

Gruss,
Tim

Teddy
22.08.2010, 13:52
Und ja, wenn man durch die 112 in die falsche Leitstelle gelangt, nehmen die das auf
und leiten es an den Nachbarn weiter *duck* ..


... oder sie verbinden Dich direkt mit der richtigen Leitstelle.