PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Boss Einsatzstichwort anzeigen



Forentester
15.08.2010, 12:25
Hallo,

ich habe einen Swissphone Boss und bei einer Alarmierung wird nur "Einsatzalarm" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das richtige Einsatzstichwort anzuzeigen?

Gruß

Funkhandel
15.08.2010, 13:20
Was ist den ein "richtiges" Einsatzstichwort? ;-)

Du kannst entweder einen festen Fixtext (das was Du jetzt schon hast) oder den gesendeten Text der RLS oder Beides anzeigen lassen.

Maik

Feuermelder
15.08.2010, 13:39
Hallo,

ich habe einen Swissphone Boss und bei einer Alarmierung wird nur "Einsatzalarm" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das richtige Einsatzstichwort anzuzeigen?

Hi,

werdet ihr nur über "Nur-Ton-Alarm" alarmiert? Also ohne Text von der Leitstelle? Hört sich fast danach an, dass dein Melder als Fix-Text-Melder programmiert ist und halt nur "Einsatzalarm" anzeigt. Vielleicht habt ihr auch nur eine RIC ohne bestimmte Stichwortzuordnung...

Gruß

EIB-Freak
15.08.2010, 13:48
...setzt aber voraus, das die Leitstelle den Freitext auf der entsprechend programmierten RIC mitsendet und dein DME auf Alpha programmiert ist.

faboi
15.08.2010, 14:30
Entweder wie meine Vorredner bereits erläutert oder es ist einfach ein Boss 900. Den soll es ja auch geben... ;-)

Forentester
15.08.2010, 15:49
Hallo,

also die Gruppenführer etc. haben auf dem Melder genau stehen was los ist und die Manschaften nicht, das steht nur "Einsatzalarm". Ob das nen Boss 900 ist weiß ich nicht der hat auf jedenfall nen orangen Knopf und die Gruppenführer haben einen mit nem gelben Knopf. Vielleicht hilft euch das ja was ^^

Wenn man das umstellen kann, brauch man dafür nen Passwort oder so?

Der_Ronny
15.08.2010, 16:05
Entweder wie meine Vorredner bereits erläutert oder es ist einfach ein Boss 900. Den soll es ja auch geben... ;-)

und? der kann auch klartext anzeigen

Rocky
15.08.2010, 16:26
Um nicht ein neues Thema zu öffnen, über ein ähnliches Problem, frage ich mal hier.

Also mein Swissphone Boss hat am Anfang z.B 7-11-1 angezeigt und danach halt den normalen Text. Bis dahin alles ok.

Nun zeigt er aber nicht mehr z.B 7-11-1 an sondern die Ric Nummer beispielsweise 5A.

Wie kann ich das wieder ändern, das er mir die benannten RICS anzeigt?

Danke im Voraus.

Der_Ronny
15.08.2010, 16:34
7-11-1 ist kein ric
ist für mich ein fahrzeugkenner :)

wie sieht denn deine aktuelle einstellung aus?

Schweinebacke
15.08.2010, 16:37
@Forentester: Das haben wir bei uns auch so. Die Manschaft wird wir sagen mal "blöd gehalten" damit alle kommen und sie angeblich die Infos nix angehen die Melder wie deinen auf nur Ton (also nicht Alpha) programmiert. Die Führung hat sie eben auf Alpha eingestellt. Selber kannst du da nichts ändern sondern nur dein Funkwart. Und wie üblich wenn es nicht dein eigener Melder ist, wird er das sicher nicht machen. Sprich du musst damit leben.

@Rocky: Bekanntes Problem/Phänomän bei den Kisten. Da hilft nur ein nagelneues File für den Melder zu erstellen (keine altes gespeichertes File nehme oder ausgelesenes) und den Melder mit einem jungfreulichen File wieder programmieren. Wenn du viel drauf hattest, ist es nen bisschen arbeit ;-) Anders haben wir das bei uns leider auch nicht mehr hinbekommen. Warum das auftritt, können wir nicht sagen. Vermutlich nen Fehler in der Firmware des Melders.

Forentester
15.08.2010, 17:16
Hallo,

sprich wenn ich mir also nen eigenen Melder hole kann das umgestellt werden?

Feuermelder
15.08.2010, 17:36
Hallo,

sprich wenn ich mir also nen eigenen Melder hole kann das umgestellt werden?

Hi,

theoretisch wäre das dann so, ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Funkwart einen privat gekauften Melder auf die entsprechenden Daten programmieren wird. Gerade weil es sich bei solchen Daten wie RIC's usw. um Verschlusssachen handelt und diese somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Du solltest vorher auch mit deinem Vorgesetzten sprechen, ob dieser damit einverstanden ist, wenn du dir einen priavt beschafften Zweitmelder zulegst und diesen dann auch offiziell nutzt.

Gruß

faboi
15.08.2010, 20:48
Hallo,

also die Gruppenführer etc. haben auf dem Melder genau stehen was los ist und die Manschaften nicht, das steht nur "Einsatzalarm". Ob das nen Boss 900 ist weiß ich nicht der hat auf jedenfall nen orangen Knopf und die Gruppenführer haben einen mit nem gelben Knopf. Vielleicht hilft euch das ja was ^^

Wenn man das umstellen kann, brauch man dafür nen Passwort oder so?

In dem Fall hast du (wahrscheinlich) ein Boss 910 und die GF ein 920er.

@Der_Ronny: Sorry, ich dachte irgendwie immer das es ein kastrierter 910er ist. Irgendein großen Unterschied musste es ja geben.

Der_Ronny
15.08.2010, 21:17
nönö, der 910 hat glaube sogar nur 6 rics und der 900 8 Rics

weiß aber nicht vom restlichen funktionsumfang. ich kann jedenfalls sagen das auch ein 900er klartext anzeigen kann, und das sollte auch JEDER andere der BOSS reihe

Forentester
16.08.2010, 01:22
Nabend,

gibt es eigentlich auch Programmier-Software, mit der ich den DME selbst umprogramieren kann?

dreX
16.08.2010, 07:19
Natürlich gibt es die, aber nur im Set mit der auch benötigten Programmierstation.
Und das lohnt nicht für dich alleine, weil es sehr viel Geld kostet!