PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchteten Dachaufsetzer bauen



consti_ffb
14.08.2010, 22:53
Hi

ich hätte eine frage und zwar möchte ich in einen Dachaufsetzter ein blinkendes licht einbauen (ich weiß es ist nicht erlaubt). Welche "zutaten" bräuchte ich dafür und wieviel würde es mich ungefähr kosten?

Mfg

Consti

dreX
14.08.2010, 23:25
An was denkst du eine einfache Birne, LED´s ?
Ist der Dachaufsetzer überhaupt genügend lichtdurchlässig?
Wie willst du ihn betreiben, Zigarettenanzünder oder Batterien?

Und bitte Rubrik anpassen! Danke

Dr.MirakulixX
15.08.2010, 10:49
Schliesse mich da bei den fragen mal an...

Ist er schon beleuchtet ?
Wie gut sind deine Elektronik Erfahrungen ?

Wenn er schon beleuchtet ist.. Ein paar Bauteile wie Transitor, Kondensator u. Widerstand ggf. noch ein Relais.. oder je nach dem einfach ein altes Blinkrelais vom "schrott"

Andernfalls würde ich mal in Richtung LED schauen.. wenig Strom -> kannst du auch über die selbe Elektronik wie oben "beschrieben" ansteuern

Gruss
Dirk

consti_ffb
15.08.2010, 10:49
es ist ein dachaufsetzer wie in dem anhang.

ich möchte den dachaufsetzer mit zwei normalen glühbirnen versehen und der strom soll über den zigarettenanzünder kommen.

meine elektronik kentnisse sind nicht die besten... aber ich denk mit ein bisschen hilfe werd ich das hinbekommen...

Firefighter Heiti
15.08.2010, 13:04
Vielleicht könntest du ein altes Blinkrelais verwenden um das blinken zu realisieren.

Braun
15.08.2010, 13:16
Hallo, das Thema hatten wir bereits vor ein paar Wochen hier im Forum.
Du brauchst dafür eine Sondergenehmigung, die in der Regel nur Ärzte ausgestellt wird.
Schau mal hier im Forum nach.

Gruß

Stulli112
15.08.2010, 13:16
Malzeit.

Wenn wir grad mal beim Thema sind.
Weiß jemand wo ich Spiralkabel mit Zigarettenanzünderstecker herbekomme?
Hab schon kräftig gesucht,aber nix richtiges gefunden.

Mfg Nico

Firefighter Heiti
15.08.2010, 13:27
Malzeit.

Wenn wir grad mal beim Thema sind.
Weiß jemand wo ich Spiralkabel mit Zigarettenanzünderstecker herbekomme?
Hab schon kräftig gesucht,aber nix richtiges gefunden.

Mfg Nico

Bei Westfalia: http://www1.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/traktorenzubehoer/kabel/32881-spiralkabel_2_polig.htm

consti_ffb
15.08.2010, 14:58
also nochmal. Ich weiß das es verboten ist mit so einem teil rumzufahren. Ich möchte halt nur wissen wie man sowas baut.

Dr.MirakulixX
15.08.2010, 23:04
Wie schon vorgeschlagen...
Würde es einfach mal mit einem alten Blinkerrelais versuchen.
Geh mal auf den Schrott.. such dir von einem Auto ne Rückleuchte..
Da hast du dann i.d.R. die Fassung für die Glühbirnen.. denke die könnten von der Lichtausbeute reichen...
Blinkrelais dazwischen...

Gruss

dreX
16.08.2010, 07:22
Nimm erstmal den Boden ab und leuchte mal mit einer Taschenlampe o.ä. rein, damit es sich auch wirklich lohnt. Dementsprechend würde ich auch die Leistung/Anzahl der Birnen/LED´s bestimmen.

Stulli112
16.08.2010, 19:16
Bei Westfalia: http://www1.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/traktorenzubehoer/kabel/32881-spiralkabel_2_polig.htm

Opti ;-) Danke!

Mr_C
17.08.2010, 21:41
einfach eine kleine elektrische Schaltung aufbauen :-)

Einen symmetrischen Taktgeber, wie er hier beschrieben ist: http://www.dieelektronikerseite.de/Elements/NE555%20-%20Der%20Herr%20der%20Zeiten.htm

Anstatt der LED in der Schaltung musst du dann jedoch ein Relais nehmen, welches über einen Transistor angesteuert werden muss. Da kannst du mal im Internet nach "Transistor als Schalter" suchen ;-)

Tom1802
17.08.2010, 22:32
Hallo!

Also mit dem Einbau eines Universal-Blinkgebers (Blinkerrelais) aus der Bucht müsste es allemal getan sein.
Hab selber vor Kurzem einen Paco Dachaufsetzer mit Dauerlicht auf Blinklicht umgebaut.
Schaltungen und Transistoren braucht's da nicht. Da kann man ruhig das Fertigprodukt nehmen.

Grüße
Tom

Stulli112
25.08.2010, 20:08
Malzeit!

Ich habe mir die Idee mit dem neuen Spiralkabel aus dem Kopf geschlagen und würde gern auf Batterie umbauen.

Kann mir da jemand eine kleine Anleitung geben?? Vielleicht auch mit LED-Technik?

gruss nico.

consti_ffb
17.09.2010, 20:21
hat denn jetzt keiner ne anleitung und produktliste für mich??

felix000
17.09.2010, 22:51
Du kennst doch genug Autoschrauber, die dir n Blinkerrelais erklären können...

funkerfreak
18.09.2010, 06:57
versuchs mal mit dieser schaltung die erzeug ziemlich helle blitze. hab ich auch in meinem dachaufsetzer.


http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/152-led-stroboskop.html

consti_ffb
20.09.2010, 14:13
ich denke das es für meinen ne normale lampenfassung tut ;-)