PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken Fug8b-1 mit defektem Bedienteil



thwjunkie
13.08.2010, 23:03
Hallo!

Ich hab' hier ein Fahrzeugfunkgerät von Telefunken (Fug8b-1) mit defektem Bedienteil. Der integrierte Lautsprecher arbeitet nicht und die Sprechtaste wird ignoriert. Das Funkgerät selbst ist OK - wenn man probeweise ein anderes Bedienteil anschließt, funktioniert alles problemlos. Mit dem defekten Bedienteil kann man auch senden, indem man die Ruftasten drückt.

Meine erste Vermutung zum Problem mit der Sprechtaste war, dass einfach die Verbindung der Sprechtaste zum Funkgerät unterbrochen ist. Deswegen habe ich mit einem Multimeter bei einem funktionierenden Bedienteil mal nachgeschaut, ob die Pins B und C am Natostecker des Hörers (also die Kontakte der Sprechtaste) mit dem 37polingen Stecker, mit dem das Bedienteil an das Funkgerät angeschlossen ist, verbunden sind. Dabei kam heraus, dass Pin B auf Pin 34 und Pin C auf Pin 4 angeschlossen ist. Das ist bei dem defekten Bedienteil aber auch so.

Offensichtliche Fehler habe ich in den Innereien des Bedienteils auch nicht gefunden.

Google hat mich bei meiner Suche nach Wartungshandbüchern, Schaltplänen und Pinbelegungen leider im Stich gelassen. Hat von euch vielleicht jemand Vermutungen, Tipps oder noch besser hilfreiche Unterlagen zu diesem Funkgerät?

Shinzon
14.08.2010, 00:50
Salut--

Willst du wirklich Menschenleben auf diese Art und Weise aufs Spiel setzen?

Wenn das FuG vorher funktioniert hat, und erst "plötzlich" nicht mehr funktioniert,
dann ab damit zur Fachwerkstatt. Klar, nen Kabelbruch kann und sollte man vorher
ausschliessen, das hast du ja auch getan.

Aber ohne das nötige Wissen, Werkzeug und Unterlagen wirst du dir die Verantwortung
sicher nicht aufhalsen wollen, oder?

Gruss,
Tim

thwjunkie
14.08.2010, 02:31
Hallo Shinzon!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich möchte das Leben des Funkgerätes natürlich nicht einfach so aufs Spiel setzen, weswegen ich ja nach Unterlagen zu dem Gerät frage. Obwohl ich nicht unbedingt ein Experte für Funkgeräte bin kenne ich mich doch ein wenig mit Elektronik aus und besitze auch das nötige Equipment um so eine Reparatur durchzuführen (Oszi, Spectrum Analyzer, etc.). Das Problem ist einzig und allein, dass das Innenleben eines FuGs Baujahr 1976 ein einziger Drahtverhau ist, indem man ohne Schaltplan kaum die Übersicht behalten kann.

Klar, bevor ich das Ding kaputt mache gehe ich zu einem Fachhändler und lasse das Gerät einschicken, aber mit nem knappen Etat ist das halt immer so ne Sache...

Shinzon
14.08.2010, 10:45
Erm..

Ich rede von Menschenleben, nicht von "technischem Leben" .. vergiss halt nicht, WO das
Funkgerät eingesetzt wird. Von dem Gerät KANN abhängen, ob ein Mensch lebt oder nicht.
(Sicher nicht in den typischen Situation, aber wenn eine "selbstreparatur" in genau so einem
Fall ausfällt.... puh...)

Zum knappen Etat: Wie oft schickst du so ein Ding im Jahr(zehnt) ein ? Wie oft wurde das
die letzten Jahre eingeschickt ? .. die 100 EUR sind nicht da und wurden nicht zurückgelegt
für anfallende Reparaturen?

thwjunkie
14.08.2010, 22:11
Oh, da hab ich wohl verlesen. War auch etwas spät, gestern.

Trotzdem sehe ich nicht, wieso ein selbst repariertes Gerät gefährlicher sein soll als ein von einer Firma repariertes Gerät. Selbstverständlich muss man bei der Reparatur von Geräten, die im Notfall zum Einsatz kommen besondere Sorgfalt walten lassen.
Ich verstehe ja, dass du bei einem komplexen Gerät wie einem Funkgerät beim Thema Selbstreparatur skeptisch bist, allerdings ist ja auch nicht das Funkgerät selbst defekt, sondern "bloß" das Bedienteil.

Und zum Thema Etat: Fakt ist, dass, wenn ich jedes elektronische Gerät, dass kaputt geht, einschicken würde, nicht mehr genug Geld da wäre, um Geräte reparieren zu lassen, die ich nicht selbst wieder in Ordnung bringen kann. Das ist nicht toll, aber daran kann ich nichts ändern.

poldy
15.08.2010, 14:43
Hallo!

Ich rede von Menschenleben, nicht von "technischem Leben" .. vergiss halt nicht, WO das
Funkgerät eingesetzt wird. Von dem Gerät KANN abhängen, ob ein Mensch lebt oder nicht.

Eh? Meinst du nicht das mal MASSLOS übertrieben ist? Gerade in der heutugen Zeit von GSM etc.
(Klar, ich weiß kann alles ausfallen)
Wenn du ein 4m Fahrzeugfunkgerät für so extrem lebenswichtig hälst, dann müssten sofort alle Fahrzeuge mit ebendiesen Funkgeräten stillgelegt werden.
Soviele Fehlerchen wie ich schon mit solchen FuG's erlebt habe...
(nix wildes, aber wenn es um menschenleben geht, dann dauert sicherlich auch ein sicherungswechsel zu lange)

Den Grundansatz deiner Aussage kann ich verstehen: Nicht jeder der weiß wie ein Lötkolben geht sollte ein FuG reparieren. Aber spätestens nachdem er sagte das er sich Elektronisch auskennt, hättest du IMHo die Aussagen zurückziehen sollen.
Sie hält keiner objektiven Betrachtung stand.

My 2 cent

poldy

Martin
15.08.2010, 23:08
Hallo!
Um welches Bedienteil handelt es sich denn genau?
Schreib mir doch mal ne Mail oder PN, dann kann ich dir evtl. Pläne davon schicken.

MFG
Martin