PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alarmpfeife + orientierungslicht



rumble1311
13.08.2010, 15:29
hallo

ich habe mir bei ebay so eine alarmpfeife + orientierungslicht gekauft.
nun brachte mir die post das päckchen und ich schloß erwartungsvoll die alarmpfeife an.
nun kamen schon 2 alarme in der zeit auf meinen pieper aber nix passierte weder orientierungslicht noch alarmpfeife.

sicher wird das an mein ladegerät liegen oder habt ihr eine idee was das sein könnte?
ich hänge nochmal ein bild ran mit der sachlage ist eigentlich eindeutig zu sehen was mein problem ist :D

dreX
13.08.2010, 15:39
Hallo,

das ganze kann auch an der Programmierung von Melder liegen!

Schau doch mal nach wenn du die Möglichkeit hast.

Du kannst auch mal die das Relais durchmessen wenn du ein Testsender oder ähnliches parat hast.

Gruß drex

rumble1311
13.08.2010, 15:45
nun ja ich habe einen ausdruck von den einstellungen aus der PSW vor mir liegen aba was muss ich suchen?
hmm relais durchschauen ist schlecht hab ich nix zu hier

ich habe noch einen boss 900 hier da kommt morgen ein probealarm rauf da werde ich ja auch sehen ob es vielleicht mit dem 900 funktioniert

faboi
13.08.2010, 22:33
Da ist doch die rote LED an. Also sollte auch das Relais anziehen, da es laut dem Schaltplan aus meinem Kopf hardwaremäßig gekoppelt ist.
Mir würde spntan nur die falsche/gar keine Spannung vom LG einfallen. Gibt es einen Hinweis wie die Brücken im LG sein sollen oder welche Spannung benötigt wird?

rumble1311
14.08.2010, 12:17
also heut war der probealarm und es ist auch beim 900 nix passiert

ich hab davon eher weniger ahnung aber wenn die rote alarm lampe leuchtet ja, dann müsste doch eig die pfeife auch gehn oder?

faboi
14.08.2010, 12:45
Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? Wenn nein, bitte nachholen!

rumble1311
14.08.2010, 13:06
Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? Wenn nein, bitte nachholen!

oh sry hab ich nicht gelesen.

nein ich habe von dem LG überhaupt keine ahnung und von der ganzen materie genaoso wenig

zinnlos
14.08.2010, 13:12
Was sagt die Kilometerzahl in der Alarmmeldung aus?


Entfernung zur ff?

rumble1311
14.08.2010, 13:25
Was sagt die Kilometerzahl in der Alarmmeldung aus?


Entfernung zur ff?

(z)sinnlos e frage die garnicht hier her gehört?

zinnlos
14.08.2010, 13:27
Warum ist die Frage sinnlos?
Soll deswegen ein extra Thema aufmachen?

rumble1311
14.08.2010, 13:28
Warum ist die Frage sinnlos?
Soll deswegen ein extra Thema aufmachen?

wäre ne idee weil ich die frage jetz zu dem thema nich zuordnen kann oder?

zinnlos
14.08.2010, 13:32
Was soll ich dann dort reinschreiben?

------
Hallo rumble1311,

du hast in diesem Topic:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=379632#post379632

ein Bild von deinem FME. Was hat das -1km im Display zu bedeuten?
------

ein wenig sinnlos oder?

Aber wenn du es nicht sagen willst...in den Hintern kriech ich dir dafür nicht...

Rescue_911
14.08.2010, 14:00
@ rumble1311

Wie alt ist das Ladegerät?
Bis Anfang 2000 wurden Ladegeräte ohne aktivierte Spannungsversorgung ausgeliefert. Dann müsste diese bei deinem vielleicht noch aktiviert werden.
Schau doch einfach im Downloadbereich nach dem Lagegerät LGRA 429 und der Alarmpfeife. Da steht auch drin wo und was gebrückt werden muss.

@faboi
Es ist richtig, dass die rote Lampe mit dem Relais gekoppelt ist und dann für 10sec anzieht. Aber ohne externe Spannung nützt das dann nichts.

rumble1311
14.08.2010, 14:14
@ rumble1311

Wie alt ist das Ladegerät?
Bis Anfang 2000 wurden Ladegeräte ohne aktivierte Spannungsversorgung ausgeliefert. Dann müsste diese bei deinem vielleicht noch aktiviert werden.
Schau doch einfach im Downloadbereich nach dem Lagegerät LGRA 429 und der Alarmpfeife. Da steht auch drin wo und was gebrückt werden muss.

@faboi
Es ist richtig, dass die rote Lampe mit dem Relais gekoppelt ist und dann für 10sec anzieht. Aber ohne externe Spannung nützt das dann nichts.

hi

danke erstmal aber ich hab im downloadbereich geschaut und die bedienungsanleitung gefunden aba dort stand nichts was mir weiter hilft oder kannst du mir auf die sprünge helfen?

faboi
14.08.2010, 14:29
@faboi
Es ist richtig, dass die rote Lampe mit dem Relais gekoppelt ist und dann für 10sec anzieht. Aber ohne externe Spannung nützt das dann nichts.

Und warum meinst du frag ich dann ob irgendwas bezgl. der Spannung bekannt ist? Und nein, es müssen nicht 10 Sekunden sein.

@rumble1311: Schau mal ob irgendwelche Daten auf dem Summer stehen.

rumble1311
14.08.2010, 15:15
Und warum meinst du frag ich dann ob irgendwas bezgl. der Spannung bekannt ist? Und nein, es müssen nicht 10 Sekunden sein.

@rumble1311: Schau mal ob irgendwelche Daten auf dem Summer stehen.

ausser ekulit 811 steht nix weiter drauf nein

faboi
14.08.2010, 15:36
Dann werde dich mal an dein Verkäufer und erfrage die benötigte Spannung. Dann kann ich dir sagen, welche Brücken gesetzt werden müssen.

Rescue_911
14.08.2010, 18:47
Hi,


ausser ekulit 811 steht nix weiter drauf nein

Geht man davon aus, das es sich um diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/751146/ handelt, so reicht die Spannung vom Ladegrät aus.
Betriebsspannung 1,5-13V

Es ist einfach möglich, das der Stecker falsch belegt ist.
Da nützt die richtige Spannung vom Ladegerät oder ob 10sec oder Dauerton auch nichts.

rumble1311
15.08.2010, 19:44
hallo

genau diese sirene ist das.

tja das heißt das es sein kann das der stecker einfach nicht hinhaut?
also händler anschreiben und tauschen?

faboi
15.08.2010, 20:32
Wenn du Hilfe möchtest, solltest du etwas kooperieren!

Da dein Summer nicht geht, sollte man vlt. mal als erstes die Schaltung prüfen. Da dies wahrscheinlich nicht so leicht für dich möglich ist prüfen wir einfach mal ob dein LG die richtigen Brücken gesetzt hat. Dazu sollten wir aber wissen, welche Spannung der Summer und die LED mit Vorwiderstand benötigen. (Ich bin nicht der Fan von einfach mal ne Spannung drauf geben...)
Somit solltest du dich mal schlau machen bei dem Verkäufer. Diese Info hättest du wahrscheinlich schon lange...
Danach könnten wir das kontrollieren und erst wenn es dann immer noch nicht funzt, sehen wir weiter, Oder?

rumble1311
15.08.2010, 21:25
Wenn du Hilfe möchtest, solltest du etwas kooperieren!

Da dein Summer nicht geht, sollte man vlt. mal als erstes die Schaltung prüfen. Da dies wahrscheinlich nicht so leicht für dich möglich ist prüfen wir einfach mal ob dein LG die richtigen Brücken gesetzt hat. Dazu sollten wir aber wissen, welche Spannung der Summer und die LED mit Vorwiderstand benötigen. (Ich bin nicht der Fan von einfach mal ne Spannung drauf geben...)
Somit solltest du dich mal schlau machen bei dem Verkäufer. Diese Info hättest du wahrscheinlich schon lange...
Danach könnten wir das kontrollieren und erst wenn es dann immer noch nicht funzt, sehen wir weiter, Oder?

ich hatte dem händler gleich geschrieben nachdem du sagtest das ich ihn mal fragen soll.
bis jetzt aber noch keine antwort.
und der summer ist auf jedenfall schonmal der hier http://www.conrad.de/ce/de/product/751146/

@ Zinnlos
das war eine alarmierung ich hatte die ortsnamen nur weggemalt

zinnlos
15.08.2010, 22:39
Ah ok, jetz wo dus sagst seh ichs auch....hab mich schon über den Aufbau der Meldung gewundert.

rumble1311
16.08.2010, 15:34
hallo zusammen

ich habe immernoch keine antwort vom händler bekommen.
http://cgi.ebay.de/FME-Alarmpfeife-Orientierungslicht-Quattro-Skyfire-/310239883082?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te
hier der link zur auktion vielleicht findet ja da jemand infos aber ich konnte nix finden.

@ zinnlos
jetz weiß ich auch was du wolltest wegen dem 1km.

faboi
16.08.2010, 17:56
Also nehmen wir mal an, dass die Spannung 3V DC sein soll. Dann musst du das LG öffnen und schauen, ob die Brücke 3 gesetzt ist. --> Wenn du die Platine vor dir hast, sind rechts neben dem Relais 3 Brücken. Die ganz rechte ist BR3.

Oder du machst ein Bild von deinem geöffneten LG und vlt. auch von dem geöffneten Stecker mit der LED um die Belegung zu prüfen und lädst sie hoch.

rumble1311
16.08.2010, 18:04
Also nehmen wir mal an, dass die Spannung 3V DC sein soll. Dann musst du das LG öffnen und schauen, ob die Brücke 3 gesetzt ist. --> Wenn du die Platine vor dir hast, sind rechts neben dem Relais 3 Brücken. Die ganz rechte ist BR3.

Oder du machst ein Bild von deinem geöffneten LG und vlt. auch von dem geöffneten Stecker mit der LED um die Belegung zu prüfen und lädst sie hoch.

hallo

ok das mit dem LG öffnen durfte kein problem sein aba mit dem stecker öffnen eher
der stecker ist neu und hinten verklebt und ich denke das wird garnicht einfach sein den stecker zu öffnen, das nächste ist darauf hätte ich garantie und rückgaberecht deswegen würde ich den lieber nicht öffnen

faboi
16.08.2010, 18:14
okay, das wusste ich nicht. Also erstmal LG öffnen und Brücke prüfen...

rumble1311
16.08.2010, 18:41
okay, das wusste ich nicht. Also erstmal LG öffnen und Brücke prüfen...

okay ich hab nun mal ein bild gemacht obwohl ich nicht recht wußte welche stelle du meintest

zinnlos
16.08.2010, 18:47
www.feuerwehr-krautheim.de/service/ladegeraet-quattro.pdf

S.6


Problem also bei dir:

Stromversorgung fehlt
Dauerton fehlt

:)

rumble1311
16.08.2010, 18:51
www.feuerwehr-krautheim.de/service/ladegeraet-quattro.pdf

S.6


Problem also bei dir:

Stromversorgung fehlt
Dauerton fehlt

:)

ok dann haben wir schon einmal das problem gefunden.
wie schaut es denn mit abhilfe des problemes aus? ist das überhaupt möglich?

zinnlos
16.08.2010, 18:57
oh falsche pdf...

jetz aber siehe Seite 6 und folgende;)

faboi
16.08.2010, 18:59
Um die 3V DC auf den Stecker zu geben, musst du die untere Brücke setzen. Wenn du einen Dauerton und Dauerlicht bis zum Bestätigen des Alarms oder bis zum Rausnehmen des Melders wünscht musst du die andere Brücke auch setzen.

Eine Brücke sind zwei Lötpads die mit einem Lötkolben und Lötzinn verbunden werden müssen!

zinnlos
16.08.2010, 19:02
In der PDF steht was von der mittleren Lötbrücke...ka was nun richtig ist.

rumble1311
16.08.2010, 19:05
Um die 3V DC auf den Stecker zu geben, musst du die untere Brücke setzen. Wenn du einen Dauerton und Dauerlicht bis zum Bestätigen des Alarms oder bis zum Rausnehmen des Melders wünscht musst du die andere Brücke auch setzen.

Eine Brücke sind zwei Lötpads die mit einem Lötkolben und Lötzinn verbunden werden müssen!

ok wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich nun nur die von dir markierten lötpads mit einen kabel verbinden und es funktioniert.
mein schwager ist darin ein wenig talentiert wir schauen uns das mal zusammen an weil ich nicht die loterfahrung habe.

vielen dank schonmal ich melde mich wieder wenn wir gelötet haben und der erste alarm reinkommt ;)

faboi
16.08.2010, 19:09
Die sind so nah bei einander, das man kein Kabel braucht. Das einzigste was dann noch sein kann, dass es die falsche Spannung ist. Jedoch sollte so nichts kaputt gehen und du kannst danach noch erhöhen, wenn sich dein Verkäufer meldet...

rumble1311
16.08.2010, 19:17
Die sind so nah bei einander, das man kein Kabel braucht. Das einzigste was dann noch sein kann, dass es die falsche Spannung ist. Jedoch sollte so nichts kaputt gehen und du kannst danach noch erhöhen, wenn sich dein Verkäufer meldet...

jetz hab ich dich verstanden :D
ich setz einfach 2 lötpunkte in der mitte der beiden pads so das das lötzin quasi so sitzt wie du es im bild rot markiert hast

rumble1311
16.08.2010, 19:49
also gelötet haben wir...wenn ich den boss reinstecke und der kontakt noch nicht richtig hergestellt ist geht die lampe für einen ganz kleinen moment an das sollte eigentlich schon einmal gutes bedeuten oder?

rumble1311
17.08.2010, 09:16
also...die nacht um 3 uhr piepste es es aufeinmal :D

das orientierungslicht ging auch an nur nicht in der gewünschten helligkeit
so hell wie auf diesen foto war es nicht http://www.riewel.de/ebay/FME-ORIENTIERUNGSLICHT-WEISS-2-G.JPG und ich zietire mal aus der auktion
12.000 bis 20.000 mCandela hell (je nach Farbe), nicht direkt in den Lichtstrahl blicken, Gefahr von Netzhautverbrennungen. war auch nicht zu denken
und die alarmsirene kam mir jetzt auch nicht so laut vor kann es sein das die sirene und licht zu wenig saft bekommen?

zinnlos
17.08.2010, 09:18
dann wird der Vorwiderstand wohl für die mittlere Lötbrücke ausgelegt sein...also die erste wieder trennen und die 2. schließen

rumble1311
17.08.2010, 09:33
dann wird der Vorwiderstand wohl für die mittlere Lötbrücke ausgelegt sein...also die erste wieder trennen und die 2. schließen

also quasi so wie auf dem bild jetzt?
ich will ja nichts falsch machen, bin da nicht so geübt frin

zinnlos
17.08.2010, 09:38
Genau *10 Zeichen schreib*

rumble1311
17.08.2010, 15:53
vielen vielen dank für eure hilfe bin immerwieder froh das forum um hilfe bitten zu können :D
ich habe noch ein kleines video bei youtube hochgeladen wo die pfeife und licht in aktion zu sehen sind :D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DrftvZNEACg&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DrftvZNEACg&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

vielen dank