PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS 920: Datenausgabe



kunsti
13.08.2010, 13:10
Hallo,

mein Swissphone BOSS 920 gibt über serielle Schnittstelle bei Alarm die Meldung aus.
Das Format sieht im Hyperterminal so aus:

12:07 13.08.10
03A
Testmeldung 1234

03A ist hierbei die auslösende RIC, also die RIC die bei der Programmierung an Platz 3 eingegeben wurde, Subadresse A.

Vergleiche ich damit die Datenausgabe welche vom Patron FT kommt, so sieht dort die Meldung so aus:

12:07 13.08.10
GESAMTWEHR
Testmeldung 1234

Gesamtwehr ist dabei der Fixtext der auslösenden RIC.

Kann man beim BOSS es auch so einrichten, dass nicht die unnütze '03A' sondern der zugeordnete Fixtext ausgegeben wird?

Danke!

DME-Murxer
13.08.2010, 15:42
Hallo,

.
.
.
Kann man beim BOSS es auch so einrichten, dass nicht die unnütze '03A' sondern der zugeordnete Fixtext ausgegeben wird?

Danke!

Ein klares Jein!

Ein Fixtext kann mit angegeben werden, aber die RIC-Adresse wird weiterhin angezeigt und übertragen.

Markus2
13.08.2010, 16:01
Ist das beim Boss 925 anders? Bei uns wird nur der Fixtext ausgegeben.

DME-Murxer
13.08.2010, 16:49
Das nur Fixtext angezeigt wird, kann man natürlich auch einstellen, aber der BOSS 9xx kann auch Freitext anzeigen, wenn er entsprechend konfiguriert wird.

Markus2
13.08.2010, 21:01
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, bei uns wird in der Meldungsausgabe natürlich der Freitext angezeigt. Ich meinte eigentlich, das der Fixtext ohne diese 3A angezeigt wird. Sieht bei uns so aus im Hyperterminal: Vollalarm: Freitext von Lst.

DME-Murxer
13.08.2010, 22:08
Achso. Kleines Mißverständnis meinerseits ;-)

Die Programmierung eines BOSS920 und 925 ist bis auf eine Displayeinstellung gleich.
Ich wüsste jetzt nicht, wie in der PRogrammierung die Speicherplatz-Nr. unterdrückt werden kann.

faboi
13.08.2010, 22:25
Dies ist meine ich nicht programmierbar. Es ist lediglich möglich die Ausgabe zu aktivieren oder zu deaktivieren. Der Rest ist Firmwaresache...
Vlt. kannst du es ja wenn du die Daten weiterverarbeitest irgendwie filtern....

Markus2
14.08.2010, 10:09
Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen, bei uns zeigt er in 3 Verschiedenen Programmen (Hyperterminal,Docklight,DMEtoSMS) keine Nummer in form von 03A an. Immer nur die Fixtexte.

@kunsti: Sind bei euch Fixtexte hinterlegt? ggf. zeigt der DME in der Ausgabe die Nummern nur an, wenn kein Fixtext für die Ric Programmiert wurde. Ansonsten kann ich mir nur Vorstellen, das unsere eine andere, aktuellere Firmware haben. Vielleicht haben die das in einer Version mal geändert.