PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital-Alarm der Feuerwehr entschlüsseln



Tuborg
24.01.2003, 15:04
Hallo,

bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich mir seit längerer Zeit eine Frage stelle, von der ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt. Und zwar höre ich gelegentlich (okay untertrieben ;-) ) BOS-Funk ab. Ich habe einen Handscanner (AE 65H von Albrecht; also ziemlich einfaches Modell) mit dem ich die für mich interessanten Dienste abhören kann. Primär interessiere ich mich für den Feuerwehrfunk, habe aber leider das Problem, dass die Feuerwehr bei uns im Kreis über Funkmelder alamiert wird. also kann ich mit meinem Handscanner die Alamierung meistens nicht verfolgen. Ist es irgendwie für mich möglich, sei es mit meinem Scanner oder mit einem anderen Gerät, über den Feuerwehralarm informiert zu werden?
Da ich mich nur für den BOS-Funk ansich interessiere und von der Technik keine Ahnung habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mir die Frage quasi 'für Dumme' beantworten könntet.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,

Martin

66251
24.01.2003, 15:09
Es gibt die Möglichkleit den dig. Alarm zu entschlüsseln, vorausgesetzt es ist an Deinem Scanner ist ein sog. Diskriminatorausgang vorhanden und Du verfügst über einen PC, auf dem Windows oder Linux läuft. Die Passende Software hierzu findest Du im Downloadbereich (FMS32, Poc32 etc.).

Der Anschluss des Scanners an den PC erfolgt über den Diskriminatorausgang an den Line-in der Soundkarte.

Bei spezielleren Fragen wird die Suchfunktion in diesem Forum gute Dienst leisten, denn solche Fragen tauchen immer wieder auf ("Was ist ein Diskriminatorausgang?").

TobiForPresident
24.01.2003, 16:16
Übrigens:zur passenden Software, gibt es hier auch die passenden Support-Foren.

Ein Blick ins FMS32 Forum wird dir sicher weiterhelfen können...

Gruß

Pipsi
24.01.2003, 19:06
DU HÖRST BOS FUNK AB???????? PFUI!!!!! Wer macht sowas denn?????? ;-)

STORM
25.01.2003, 16:23
@Pipsi

Ich fand es Lustig!