PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontakte GP900



duesi
12.08.2010, 12:45
Hallo, wir wollen unser Akkus am GP900 mal mit einem Inteligenten Ladegerät laden und entladen um sie neu zu formatieren. Hinten am Akku sind 4 Kontakte. Kann mir jemand schreiben für was diese Kontakte sind? Ich messe nähmlich an keinem 7,5 V.


Gruß Duesi

DG7GJ
12.08.2010, 13:21
Hallo!


Hallo, wir wollen unser Akkus am GP900 mal mit einem Inteligenten Ladegerät laden und entladen um sie neu zu formatieren. Hinten am Akku sind 4 Kontakte. Kann mir jemand schreiben für was diese Kontakte sind? Ich messe nähmlich an keinem 7,5 V.

Gruß Duesi

Mit einem intelligenten Ladegerät mit Entlase/Meßfunktion?
Geht nicht über die Ladekontakte!
Geht ausschließlich über die Kontakte zum HFG!

Dafür eine sichere Kontaktierung zu basteln ist bissel schwierig.
Habe dafür eine recht ausgenudelte GP1200, wo ich innen Drähte an den Akkupins gelötet und über die orangene Notruftaste oben (nach entfernen des Tastengummis) herrausgeführt habe.
Da hänge ich nen beliebigen, kompatiben Jedi-Akku ans GP1200 welches dann am ALC 8500 Expert hängt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Scholle
12.08.2010, 14:33
Hallo,

für die jenigen die nicht basteln wollen oder können, gibt es im Handel passende Ladeadapter.

Diese sind allerdings nicht ganz günstig, ca. 90,-.


Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schorlemer

www.boskom.de

J@n
12.08.2010, 15:03
Hallo,

schau dir mal diesen Thread (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39543) an. Vielleicht macht er noch welche und auch nach einem Jahr und oft im Betrieb funktionieren sie noch klasse.

Gruß Jan

Gerrit Peters
12.08.2010, 21:58
Hallo,

schau dir mal diesen Thread (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39543) an. Vielleicht macht er noch welche und auch nach einem Jahr und oft im Betrieb funktionieren sie noch klasse.

Gruß Jan

Danke! Das höre ich doch gerne...
Hab grad neue für GP300 und MX1000 gebaut

megamem
23.11.2014, 14:19
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade auch einen Ladeadapter gebastelt - stehe jetzt aber vor der Frage, wie man NiCd-Akkus mit 7,5V lädt..

Sollte die Spannung nicht immer ein Vielfaches von 1,2V sein?

Grüße,
Matthias

DG7GJ
24.11.2014, 15:02
Hallo!


Sollte die Spannung nicht immer ein Vielfaches von 1,2V sein?

Diese Frage hört sich sehr danach an, das du noch nicht wirklich viel über Akkus weist.
Zunächst einmal der Unterschied zwischen 7,2V und 7,5V Akkus:

7,2V Akkus haben 6 Zellen zu 1,2V
7,5V Akkus haben 6 Zellen zu 1,25V

Wo liegt da nun der Unterschied?
Oder anders gefragt: Was sind das für Spannungen?

Der "erlaubte" Spannungsbereich einer NiMH-Zelle liegt zwischen 0,900V und 1,75V.
Wobei die Obergrenze immer etwas varriiert je nach Typ und Hersteller, steht im jeweiligen Datenblatt.

Die 0,900V gelten bei NiMH generell als Mindestsspannung für einen absolut leeren Akku.
Bezogen auf einen 6-Zeller wie bei Handfunkgeräten wären das 6x0,9=5,4V.
Die jeweils höhere Spannung (z.B. 1,75V) gilt dann für das schnellste Ladeverfahren welches der Hersteller der Zelle als zulässig spezifiziert.

Die Nennpannung einer geladenen Zelle im Ruhezustand liegt immer grob bei 1,2V und darf je nach genauem Typ (Datenblatt) durchaus im Bereich von 50mV streuen.

Ganz generell: NiMH-Akkus lädt man immer an einer Konstantstromquelle, niemals an einer Festspannungsquelle.

Wenn man ein anständiges Ladegerät hat, beispielsweise eine ALC8500 Expert, dann ist für NiMH-Akkus immer der Pauschalwert "1,2V Nennspannung je Zelle" der richtige, völlig egal ob man es mit 7,2V- oder 7,5V-Akkus zu tun hat.

Dieses Detail ist - insofern es überhaupt real ist - dem Ladegerät völlig egal.


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser