PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME auf Handy



phaun
11.08.2010, 15:15
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Feuerwehr und auch neu hier im Forum.
Da wir in unserer örtlichen Löschgruppe nur 5 DME haben sind wir auf die Idee gekommen das wir zusätzlich per SMS alarmieren möchten. Dies soll kein Ersatz für die DMEs sein, doch sollen darüber alle weiteren Kameraden alarmiert werden, welche kein DME haben oder die Sirene nicht hören, weil sie nicht in der Nähe sind.

Jetzt habe ich hier schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und find es auch Klasse wieviele Leute sich mit diesem Thema befassen.

Da ich als FW Neuling allerdings noch nicht die Funkerischen Kenntnisse habe wollte ich kurz nachfragen wie der richtige Weg ist. Ich habe von einem Bekannten einen J22 Plus von K2 Wireless bekommen welcher auch schon auf die richtigen rics greift. Allerdings hat dieser weder Kopfhörer noch Diskr. Ausgang. Ist es möglich bei diesem Modell über die PINS hinter der Batterie das Signal abzugreifen?

Sollte dies nicht der Fall sein. Welchen Tischscanner würdet ihr für meinen Anwendungsfall vorschlagen.

Die Weiteren Schritte am PC über FMS32 werden dann wohl klappen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Löwe-SE
11.08.2010, 17:44
Vielleicht wäre das hier für euch am einfachsten:

http://www.sms-112.de/

phaun
12.08.2010, 08:54
Danke schon mal,...
aber ich würde schon gern mit FMS32 arbeiten, da ich mir dann auch selbst noch Funktionen hinzu programmieren kann.

Ist es mit dem J22 möglich? Oder was für Tischscanner empfehlt ihr?

Backdraft007
12.08.2010, 09:01
Ob es mit dem J22 möglich ist, kann ich net sagen.

Der "UBC244 CLT" soll ganz gut sein. Natürlich mit Diskriminator-Ausgang.

Ansonsten nochmal ein wenig die Foren-Suche (http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php) quälen. Wärst nicht der erste, der nach einem Scanner sucht. ;)

phaun
12.08.2010, 12:34
Ja das habe ich gesehn,
was ich nur nicht ganz verstehe was ich über so einen Scanner empfangen kann.
- Meldung die auf den Piepser kommen?
- Statusmeldungen von den Autos?
- was auch immer?

Danke und Gruß
Philipp

phaun
20.08.2010, 09:59
Kann mit denn kurz jemand sagen ob ich mit dem UBC244 CLT dann auch die Daten vom Melder entschlüsseln kann und welche Software ich benötige.

Ich blicke Leider nicht durch welche Software für Autostatusmeldung/Digitalemeldeempfänger/etc ist.

Danke

C3Po
20.08.2010, 12:19
Suchfunktion !

http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php

Cherry
31.08.2010, 16:08
Ist immer das gleiche schreibt man zu wenig gibts ne nur ne dumme Antwort
Schreibt man zu viel gibt es gar keine Antwort.
Stellt man Fragen wo anscheinend bei machen der IQ unterfordert ist gibts nur ein sufu.

Der Scanner emfpängt alles was so durch die Lüfte schwirrt must ihm halt nur die Frequenz einspeichern die du haben willst. (bei deiner FW fragen oder Google) Als Software ist FMS32 schon OK das kann beides DME Alamierung und Status Auswertung.
Du solltest aber, damit dir nichts von beidem entgeht, 2 Recher und 2 Scanner zulegen.
FMS32 für Status und Poc32 für die DME Alamierung
Für die DME Alamierung brauchst du unbedingt einen mit Diskriminator Ausgang.

FMS-Master
01.09.2010, 11:45
Ist immer das gleiche schreibt man zu wenig gibts ne nur ne dumme Antwort
Schreibt man zu viel gibt es gar keine Antwort.
Stellt man Fragen wo anscheinend bei machen der IQ unterfordert ist gibts nur ein sufu.

Nein, das mit der SuFi ist doch viel einfacher. Warum gibt es denn Leute die immer alles vorgekaut haben möchten? Mann kann doch wohl erwarten das man sich zumindest über die Grundlegenden Dinge erstmal selber Informationen holt. Wenn man dann noch konkrete Fragen hat, dann wird es hier sicherlich eine Antwort geben!


...Du solltest aber, damit dir nichts von beidem entgeht, 2 Recher und 2 Scanner zulegen.
2 Scanner ist klar, aber warum denn 2 Rechner?


FMS32 für Status und Poc32 für die DME Alamierung
Oder BosMon für beides...

FMS-Master