PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Motorola Firestorm



Firefighter Heiti
10.08.2010, 18:42
Hallo Kameraden,

ich möchte mir nun auch euren Rat insbesonderen den, derer die Funkwart oder gar selbst eine Funkwerstatt haben.

Folgende Situation:
In unserem Löschzug gibt es z.Z neben den LX4 und analogen Meldern auch noch 2 Firestorm.
Programmiert worden sind diese alle von der Kreisfunkwerkstatt. Und jetzt (seit gut einem halben Jahr) wird bei jedem Alarm nur noch ein Stichwort genannt. Die Mitarbeiter der Kreisleitstelle und Funkwerstatt sagen, dass nur ein Stichwort programmiert werden kann.

Ich bin mir aber sicher, dass als diese Melder angeschafft worden sind jedes Stichwort genannt wurde. Also Öl1,Öl2,Öl3 ... TH1 usw. Bis die Melder auf einmal nur noch Probealarm "sagten". Dann wurden sie neu programmiert und sagen seitdem nur noch Feuer2.

Nun meine Frage an euch. Es ist doch richtig, dass der Melder so programmiert werden kann, dass er beim Pocsagtext "TH1_Baum_auf_Str,Musterstraße,Musterstadt" das TH1 rausfiltert und dann Technische Hilfe 1 o.ä. sagt?!

Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

nederrijner
10.08.2010, 20:32
Nein, das geht nicht.
Man kann für jede Subric ein Soundfile hinterlegen. Ob dann auf der Subric der Text "Feuer2", "TH3", "ABC1" oder sonst etwas übertragen wird, ist dem Melder egal. Der gibt die aufgespielte Audiodatei wieder.

Fireman13
11.08.2010, 09:40
Genau, pro Sub-Ric ein fester Audiotext.
Möglicherweise habt Ihr ja für jedes "Ereignis" eine Sub-Ric eingerichtet. Das wäre allerdings purer Luxus.

F64098
11.08.2010, 12:27
Dem Ursprungsposting entnehme ich, daß es sich mindestens um Firestorm II handelt. Und da ist es dann reine Fleißarbeit für jeden einzelnen SubRIC einen Text zu programmieren und aufzuspielen.

MfG

Frank

nederrijner
11.08.2010, 12:34
Dem Ursprungsposting entnehme ich, daß es sich mindestens um Firestorm II handelt. Und da ist es dann reine Fleißarbeit für jeden einzelnen SubRIC einen Text zu programmieren und aufzuspielen.
Die Leitstelle wird aber kaum für die einzelnen Stichworte jeweils eine bestimmte Subrics alarmieren, für die Übermittlung dieser Information sind ja die übertragenen Texte da. Das würde die Anzahl der benötigten RIC auch ganz schön aufblähen.

Firefighter Heiti
11.08.2010, 20:06
Genau bei uns gibt es eine Tag & Nachtschleife für den gesamten Löschzug und dann nochmal eine Tag & Nachtschleife für Bagatellalarme. Sowie eine Ric für die Gesamte Feuerwehr (3 Ortsteile).

Euren Antworten entnehme ich, dass es dann früher für jedes Ereignis bestimmte Subrics gegeben haben muss. Da früher ja Öl1 etc gesagt wurde..

Demnach könnte man auch einfach Programmieren: Einsatz für den Löschzug Musterstadt und Probealarm.

Werde dies mal als Anregung weitergeben.

Danke für eure Mühe, jetzt kann ich wirklich sicher gehen