PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Mithörfunktion lässt sich nicht ausschalten



DaRealAd
10.08.2010, 13:31
Hallo,
ich habe hier einen Motorola BMD mit folgendem Problem: Seit einiger Zeit lässt sich die
Mithörfunktion nicht mehr ausschalten, egal in welcher Stellung der Drehknopf steht.

Hatte schonmal jemand den gleichen Fehler? Oder ein paar Tips wo der Fehler liegen könnte?

Dass der Schalter kaputt ist, erscheint mir eigentlich relativ unwahrscheinlich, da eigentlich nie umgeschaltet wird (Der Melder steht stationär für ein GSM-Alarmierungssystem). Durchgemessen habe ich allerdings bisher noch nichts.

firefighter93
10.08.2010, 13:37
vllt. stimmt innen drin was net...dass sich iwie eine lötstelle gelöst hat oder sowas
ums durchmessen wirste wohl net rumkommen...

sebbel2
10.08.2010, 15:28
Hallo,

beim BMD werden die Leitungsverbindungen zu den Schaltern über die Jahre gerne mal brüchig. Könnte durchaus sein, dass sich hier eine der dünnen Leitungen gelöst hat. Könnte durchaus sein, dass die Mithörfunktion als Öffner abgefragt ist, also logisch "0" = Mithören ein.
Damit wäre ein Drahtbruch "Mithören ein". Müsste mal in die Schaltungsunterlagen schauen...

Könnte aber auch der Schalter selbst sein, die werden auch mal gerne empfindlich über die Jahre.

Schraub ihm mal vorsichtig auf und schaue mal ob was sichtbar ist...

Shinzon
10.08.2010, 17:50
Salut.

Aber Achtung, das Ding ist friemelig wieder zusammenzusetzen für ungeübte Hände,
meistens klemmt man sich gerade beim Zusammenbau wieder irgendwas ab..


Hey, wenn es doch nen offizieller Melder ist -> einfach den offiziellen Weg gehen..

Gruss,
Tim

Melderprofi
10.08.2010, 18:30
Klingt vll blöd - aber piept er beim einschalten denn normal ? Rauscht er permanent ? Wenn der Akku tot ist ( bei Dauerladung kann das durchaus passieren ) und eine Zelle über den Jordan ist , läuft der Decoder-IC nicht richtig und schaltet in vielen Fällen die NF permanent durch - allerdings dann ohne den Kontrollton beim Einschalten. Geht der Mithörschalter noch richtig ? Da bricht gerne der "Steg" am Schalter , in den der kleine Metallnippel eingesteckt ist . Gerät aufmachen und nachsehen - bzw. beim Bedienen des Schalters spürt man das eigentlich gleich. Was für ein Codestecker st drinnen ? Mal auf die reset-Taste gedrückt ?

M

DaRealAd
10.08.2010, 18:48
Aufgemacht und angeschaut habe ich ihn bisher noch nicht, ich wollte nur vorher schonmal ein paar Ratschläge worauf ich besonders achten muss. Ich werde mir natürlich als erstes Mal den Schalter vornehmen.

Der Melder verhält sich komplett normal: Er piepst beim Einschalten, löst beim Alarm aus, rauscht nicht, und wenn Funkverkehr auf dem Kanal läuft, ist alles klar und deutlich zu hören. Lediglich abschalten lässt sich das Mithören nicht mehr.


Mit Reset-Taste meinst du den zum Quittieren des Alarms? Ja mehrfach.

Melderprofi
10.08.2010, 19:33
Okay ; hätte auch ein Codestecker im Melder sein können , der beim Einschalten auf "Mithören" geht , plus eine defekte Löschtaste . Aber das fällt jetzt ja als Ursache weg ; Wie gesagt , den Schalter mal begutachten.

M

firefighter93
10.08.2010, 19:51
mal ne frage:
die mithörfunktion...is die von grund auf dabei gewesen?also hat der melder 2 drehknöpfe
oder nur einen?

DaRealAd
10.08.2010, 20:17
Ja, die Mithörfunktion ist "ab Werk" und der Codeplug ist sehr wahrscheinlich auch original.

Hab mittlerweile auch nen Schaltplan gefunden, der Schalter ist auf jeden Fall das erste was ich mir anschauen werde.

Melderprofi
10.08.2010, 21:52
Es kann auch sein dass Du ihn u.U. probehalber mal rauslöten musst , denn zum Freischalten der Mithörfunktion reichen schon Kriechströme aus. Wenn der Schalter schon recht versabbert ist kann das daran liegen.

M

DaRealAd
23.08.2010, 22:41
Hatte ihn jetzt mal offen:
Auf der "Monitor-Leitung" liegen, wenn der Schalter auf Mithörbetrieb steht, ca 2,8V (=Batteriespannung) an. Ist der Mithörbetrieb ausgeschaltet, habe ich dort immer noch ca 1,6V. Ich gehe mal davon aus, dass diese Spannung, die vermutlich durch irgendwelche Kriechströme verursacht wird, ausreicht den Mithörbetrieb fälschlicherweise zu aktivieren?

Dany
23.08.2010, 23:22
jo genau so wirds sein!

DaRealAd
25.08.2010, 10:35
So, der Melder funktioniert wieder korrekt.
Eigentlich wollte ich einen Pull-Down-Widerstand an die Monitor-Leitung basteln, aber schon das Erhitzen der Lötstelle am Schalter hat ausgereicht um den Fehler zu beseitigen.

Danke für die Hinweise.

Melderprofi
25.08.2010, 14:10
Teffer , versenkt :-)

Löt den Schalter trotzdem mal raus und reinige ihn , denn gleiches Problem kann auch auf der Leitung "MemOlert" kommen : Dann löst er nicht mehr aus .

M

Noskadu
27.02.2011, 15:40
Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde auch schon länger nicht mehr benutzt trozdem hab ich eine Frage.

und zwar ich hab mir heute mein Bmd umgebaut zum mithören.
hab alles nach den anleitungen gemacht wie es hier im forum beschrieben ist, bloß wenn ich jetzt mein pipser auf stufe 0(aus habe)passiert gar nichts. Das einzigste was funktioniert das wenn ich auf stufe 0 bin und die Batterie rein mache das es Piepst und dann weiter schalte auf 1 dann nicht mehr pipst.
wer kann mir ein lösungsvorschlag geben bzw Helfen

lg