PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport VII 80 / 70 bGU Quarze?



Florian Düren
09.08.2010, 17:28
Kann mir jemand sagen wo ich für das Gerät die passenden Quarze ordern kann?

DG7GJ
09.08.2010, 18:45
Hallo!


Kann mir jemand sagen wo ich für das Gerät die passenden Quarze ordern kann?

Nun, einfach bei den üblichen Verdächtigen anfragen:

www.klove.nl sales@klove.nl
www.quarztechnik.com info@quarztechnik.com

Klove ist idR. schnell und preiswert, bei Quarztechnik.com gibt's aber telefonische Beratung mit Fachleuten in Hochdeutsch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Düren
09.08.2010, 19:18
Alles klar,mercie für die Info!

DG3YCS
10.08.2010, 00:54
Hi,

gerade von den Teleport gibt es aber eine ganze Reihe von Varianten die sich im Frequenzplan unterscheiden! (Unterschiedliche ZF usw.)
Diese benötigen folgerichtig auch andere Quarze um auf die gewünschten Frequenzen zu kommen!!!
Davon abgesehen gibt es Varianten die nur nach austausch von Modulen (was beim TP7 eine Scheiss Arbeit ist) auf 4m BOS ausreichend gut Laufen.

Rechne mit gut 25 -30 Eur. pro Quarz da Spezialgehäuse...

Gruß
Carsten

P.S. welche Kanäle brauchst du denn ggf. habe ich passende Quarze hier, müssten dann nur noch den Frequenzplan vergleichen...

Florian Düren
10.08.2010, 02:13
erstmal die Frage an sich, muss das Gerät,wenn neue Quarze eingesetzt werden neuabgelichen werden?

461, 465, 466, 471, 497 sind schon vorhanden! Interessant wären da z.b. 501,463,436,434,444,350 .

Das Gerät ist noch auf dem Weg zu mir. Natürlich muss man erstmal sehen ob es den was taugt.Daher wenn es was taugt wollte ich schon die 10 Kanäle voll machen. Aber ich weis ja auch nicht welche Schaltbandbreite das Gerät hat. Im Netz findet man dazu fast nichts.

DG3YCS
10.08.2010, 05:24
Hi,

Nach Quarzwechsel muss auf jeden Fall zumindest der Quarz selber auf die richtige Frequenz gezogen werden. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn das Gerät bereits mit einigen BOS Kanälen Bequarzt ist, so muss wahrscheinlich der Rest des Gerätes nicht mehr abgeglichen werden. Ausser der Arbeitsbereich wird stark erweitert. Bei dir könnte zum Beispiel der Kanal 350 Problematisch sein. Da die bequarzten Kanäle im oberen Bereich des BOS Bandes liegen ist es nicht unwahrscheinlich das der Abgleich nur hier passt. Am unteren Bandende könnte es dann Taub sein. Daher müsste man es dann breitbandiger Abgleichen, was allerdings die Ergebnisse für die oberen Kanäle dann etwas verschlechtern könnte.

Allerdings - alleine schon für den neuen Kanalquarz braucht man den Messplatz. Und wenn man das Gerät dann schon angeschlossen hat kann man auch gleich eine Gesamtüberprüfung machen. Schadet nie.

Wegen der Kanäle schaue ich heute Abend mal in der Kiste nach...

ABER:
Wenn die Quarze nicht mehr gebraucht zu bekommen sind - Ich würde mir schon sehr stark überlegen ob ich da noch groß was investiere. Wenn du wirklich sechs Kanäle nachbestücken willst, dann müsstest du alleine für die Quarze zwischen 160-200 Eur. rechnen. Ohne Arbeit!
Ein Gebrauchtes Bosch oder AEG FuG13a bekommt man mit etwas Glück manchmal schon für knapp über 200 Eur. Regelmäßig für um die 300 Eur.
Das kann dann alle Kanäle, alle Bandlagen ohne Einschränkung...

(Vom China Billig Schrott mal ganz zu schweigen...)

Gruß
Carsten

DG7GJ
10.08.2010, 17:59
Hallo!


erstmal die Frage an sich, muss das Gerät,wenn neue Quarze eingesetzt werden neuabgelichen werden?

Generell: Ja!


461, 465, 466, 471, 497 sind schon vorhanden! Interessant wären da z.b. 501,463,436,434,444,350 .

Uff...ne ganze Menge Kanäle für solch ein Quarzgrab.


Das Gerät ist noch auf dem Weg zu mir. Natürlich muss man erstmal sehen ob es den was taugt.Daher wenn es was taugt wollte ich schon die 10 Kanäle voll machen. Aber ich weis ja auch nicht welche Schaltbandbreite das Gerät hat. Im Netz findet man dazu fast nichts.

Du sprichst von 6 zusätzlichen Wunschkanäle...huh...das wird teuer...
Ich weis ja nicht in welchem Zustand das Teil noch ist, aber rechne mal mit ~30€ je Quarz.

Und für 470€ gibt's was nigelnagelneues mit 512 Kanäle und ohne Kanalquarze.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
10.08.2010, 18:46
In diese Kiste würde ich kein Geld mehr reinstecken - gerade wenn Du die Herkunft des Gerätes nicht kennst . Es ist vll. schon ettliche Male runtergefallen , hat schon Fremdeingrife e.t.c. Bedenke, die Dinger sind ja schon einige Jahre in Betrieb gewesen. Es ist auch nicht sicher ob der Quarzbaustein überhaupt noch mit den gewünschten Kanälen voll bestückt werden kann , evtl. musst Du dann doch wieder Abstriche machen oder hast umsonst Quarze bestellt e.t.c.
Und : Es sind keine neuen Ersatzteile mehr beschaffbar , viele Werkstätten reparieren das Gerät schon nicht mehr da man nur noch mit Gebrauchtteilen arbeiten kann wenn das Gerät noch bezahlbar wieder repariert werden soll. Mit der Garantie auf die Reparatur wird es dann natürlich problematisch... das macht fast niemand mehr.
Nicht , dass das Gerät in einem halben Jahr reif zum beerdigen ist und Du vorher noch ne Menge Geld reingesteckt hast - das wäre ärgerlich.
Wenn Du ein Gerät brauchst das zuverlässig laufen muss , scheidet ein Teleport 7 ( das mit den gekapselten Modulbaugruppen ) eigentlich schon aus - da kann es gut sein dass die Kiste mit der Zeit viele Wackler bekommen die natürlich nur immer dann auftreten , wenn man das Gerät braucht .

M

Florian Düren
10.08.2010, 18:48
Hmmm.....nun wenn das so eine teuere Angelegenheit wird,lass ich das mal schön :))

dann kommt das Ding als Sammlergerät in den Schrank....

Es ist ja auch kein "muss" das da neue Quarze rein sollen,aber da ich das Gerät noch nicht getestet hab.Dachte ich mal Fragen.

paffenholz
11.08.2010, 07:54
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, benötigt das Teleport VII / N doch je Frequenz einen Quarz. Somit bei bGU einen Sende- und einen Empfangsquarz. Somit stehen bei bGU für alle Kanäle stehen eh nur 5 Kanäle zur Verfügung und das Gerät ist voll!

10 Kanäle gehen nur im Wechselsprechen.

Oder halt gemischt z.B. 4 Kanäle im Wechselsprechen und 3 Kanäle in bGU = 10 Quarze und voll ist die Büchse.

Beste Grüße

Klaus

DG3YCS
11.08.2010, 16:31
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, benötigt das Teleport VII / N doch je Frequenz einen Quarz. Somit bei bGU einen Sende- und einen Empfangsquarz. Somit stehen bei bGU für alle Kanäle stehen eh nur 5 Kanäle zur Verfügung und das Gerät ist voll!

10 Kanäle gehen nur im Wechselsprechen.

Oder halt gemischt z.B. 4 Kanäle im Wechselsprechen und 3 Kanäle in bGU = 10 Quarze und voll ist die Büchse.

Beste Grüße

Klaus

Hi Klaus,

du hast Recht! -> Und liegst doch völlig Falsch!

Wie ich schon geschrieben habe gibt es jede menge Varianten von den TP7. Es gibt die W Varianten, die BG Varianten die BG/W Varianten dier aber auch W/BG können usw. Leider ist nicht immer genau das drin was drauf steht, manchmal liegt der Teufel im Detail.

Aber Grundsätzlich: Ein W Gerät braucht je Wechselsprechfrequenz einen Kanal. Senden und Empfangen auf der selben Frequenz mit einem Quarz pro Kanal.

Ein BG Gerät arbeitet mit anderen Zwischenfrequenzen als das W Gerät, so dass hier das Empfangen auf der OB und das Senden auf der UB Frequenz mit einem einzigen Quarz funktioniert.

Teilweise kann man aber auch auch einige Varianten gemischt betreiben. Hat man nun eine W Variante und möchte dort einen BG Kanal zusätzlich hereinbringen, so geht das bei diesen grundsätzlich. Wobei es mit der Schaltbandbreite schon schwierig wird, zwei Meter ist gerade drin - und kommt vor. Vier Meter nur mit enormen Empfangseinbußen.

In dieser Gemischtbestückung ist es so, das die Betriebsart für die das Gerät ausgeöegt ist weiterhin einen Quarz pro Kanal Benötigt, die andere aber zwei. Egal ob es jetzt ein W oder bG Gerät ist.
So kann man z.B. in einem TP7/FuG10 W (bG fähig) Acht Wechselsprechkanäle und einen bG Kanal bestücken bevor das Quarzkarussell voll ist.
Wollte man stattdessen einen Wechselsprechkanal und acht bG Kanäle nimmt man ein bG Gerät. Fünf bG und fünf W Kanäle aber gehen mit keiner Variante!

Aber wie gesagt: Mischbestückung auf 2m habe ich einige in der schrottkiste. Vier Meter Mischbestückt habe ich noch nie in den händen gehabt. nur entweder bG oder W(Regionalkanäle BW)...

Gruß
Carsten

Florian Düren
12.08.2010, 12:14
So nun benötige ich noch eine Ladegerät!

Wer hat sowas noch übrig?