PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poc32 liest nicht aus. Wer kann helfen?



Ricci187
07.08.2010, 15:00
Hallo, habe bei mir seit geraumer Zeit das Poc32 laufen. Dies liest aber nur einen Landkreis aus und nicht die Stadt in der ich Wohne bzw noch weitere Leitsellen. Wenn eine Alarmierung kommt. Bleibt der Scanner zwar auf dem Kanal stehen und das "gelbe Briefchen" (DCD) färbt sich gelb (so wie wenn er etwas entschlüsselt) geht dann aber ca 1 sek lang aus und färbt sich dann wieder gelb, während er aber auf dem Kanal stehen bleibt. Das geht solange wie alarmiert wird, aber es liest da halt nichts aus. Kann mir da evtl jemand, mit einfachen Wörtern, weiterhelfen? Ganz lieben Dank

Der_Ronny
07.08.2010, 15:22
da ich davon ausgehe, das auch in deiner Stadt Digital über Pocsag alarmiert wird würde mich mich jetzt spontan nur eine falsch eingestellt baudrate noch in frage kommen, da du ja wohl einen landkreis auswerten kannst.

ist das soweit richtig?

LST-82
07.08.2010, 15:40
Eventuell kann es auch daran liegen das du in deinem Scanner einen Prioritätskanal eingestellt hast. Das würde erklären warum dein Scanner für 1sec umspringt.

Gruß

LST-82

Firefighter Heiti
07.08.2010, 21:40
Vielleicht sollte er bei der Auswertung den Scan-Modus ausschalten.

Ansonsten wirste schwer ne Auswertung hinbekommen, wenn gleichzeitig noch Analog alarmiert wird.

EIB-Freak
08.08.2010, 14:15
Richtig. Die Präambel könnte sonst verschluckt werden. Ergo: für Pocsag (und am ebsten auch für FMS) immer Festfrequenzempfänger verwenden.

Ricci187
09.08.2010, 15:39
Eventuell kann es auch daran liegen das du in deinem Scanner einen Prioritätskanal eingestellt hast. Das würde erklären warum dein Scanner für 1sec umspringt.

Gruß

LST-82

Nee, habe keinen Prioritätskanal eingestellt.

Ricci187
09.08.2010, 15:40
Vielleicht sollte er bei der Auswertung den Scan-Modus ausschalten.

Ansonsten wirste schwer ne Auswertung hinbekommen, wenn gleichzeitig noch Analog alarmiert wird.

Danke, aber das hatte ich auch schon probiert gehabt.

DG7GJ
09.08.2010, 18:38
Hallo!


Danke, aber das hatte ich auch schon probiert gehabt.

Nun, dann währe es schön, wenn du deine Fehlerbeschreibung mal aktualisieren würdest.

Hauptsächlicher Knackpunkt ist folgender:
Eine Alarmierung (egal ob Pocsag oder analog) kann nur dann decodiert werden, wenn vom ersten bis zum letzten Teil einer Übertragung was an der Soundkarte ankommt.
Haut da eine Scanfunktion, ein Prioritätskanal, oder schlicht auch nur ein Battereisparmodus rein, wird die Alarmierung zerhackt.
Das Programm sieht dann statt einem Datenpaket nur unterbrochene Fragmente und entscheidet richtiger weise "Datenmüll - also verwerfen".

Will man also zuverlässige Auslösung, darf der Empfänger nicht scannen.
Und hat der (Hand-)Scanner einen Batteriesparmodus, muss man die Rauschsperre komplett öffnen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

EIB-Freak
09.08.2010, 20:48
Nicht zu vergessen ein Diskriminatorausgang, die richtige Lautstärke, guten Empfangspegel......