PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Quattro M/Technikfrage



Zafira178
07.08.2010, 12:49
Hallo ich habe mit meinem Quattro M folgendes Problem:
Zum Gerät: es ist einer der ersten M´s den ich auf Mithören (98erFile) programiert bekommen habe.Die Einstellungen waren ok, war bei einer Funkwerkstatt. Diesbezüglich gab es keine Probleme.
Nun zu dem Problem:
Wenn ein Alarm kommt, löst der Melder zwar aus, aber es kommt nur Rauschen oder ganz schwer verständlich die Sprachdurchsage, KEIN Alarmton. Beim Ein-/Ausschalten kommt auch nicht der Kontroll-Piepton. Test in einer Progstation ergab aber, dass der Lautsprecher funktioniert.
Nächstes Problem: Wenn der Melder auslöst höre ich nur ein starkes Rauschen, Sprachdurchsagen kann man nicht verstehen. Dies passiert auch, wenn ich auf "Mithören" schalte: Nur starkes Rauschen, obwohl der Funkverkehr keine Störungen aufweist. Welcher Fehler könnte hier vorliegen?
Zum Zweiten: Der linke Tastenprint funktioniert nur ab und zu, d.h. ich kann zwar durch das Menü schalten, aber der Tastenton (ist eingestellt) bleibt des öfteren aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Schönes Wochenende.

DG7GJ
08.08.2010, 02:58
Hallo!


Hallo ich habe mit meinem Quattro M folgendes Problem:
Zum Gerät: es ist einer der ersten M´s den ich auf Mithören (98erFile) programiert bekommen habe.Die Einstellungen waren ok, war bei einer Funkwerkstatt. Diesbezüglich gab es keine Probleme.
Nun zu dem Problem:

Kein Problem, dann doch ein Problem?
Drück dich mal klarer aus was den zeitlichen Ablauf angeht.
Vor allem: Wann war der Melder in der Funkwerkstatt: Bevor, oder nachdem du drann rumgepfuscht hast?


Wenn ein Alarm kommt, löst der Melder zwar aus, aber es kommt nur Rauschen oder ganz schwer verständlich die Sprachdurchsage, KEIN Alarmton. Beim Ein-/Ausschalten kommt auch nicht der Kontroll-Piepton. Test in einer Progstation ergab aber, dass der Lautsprecher funktioniert.

Jo, hört sich nicht so gut an...deswegen:
Eine Funkwerkstatt die ein Gerät in solchem Zustand an BOS rausgibt, verdient nicht die Bezeichnung "Funkwerkstatt".
Gibt also nur zwei Möglichkeiten:

1.: In der Funkwerkstatt war er OK, anschließend hast du was kaputt-programmiert,
oder
2.: die Werkstatt hat fürchterlich geschlammt.


Nächstes Problem: Wenn der Melder auslöst höre ich nur ein starkes Rauschen, Sprachdurchsagen kann man nicht verstehen. Dies passiert auch, wenn ich auf "Mithören" schalte: Nur starkes Rauschen, obwohl der Funkverkehr keine Störungen aufweist. Welcher Fehler könnte hier vorliegen?

Hört sich so an, das da im Tuning was nicht stimmt.
Dummer weise habe ich von Swissphone keine Ahnung...wenn die Tuningparameter gespeichert haben kann's an deiner Programmieraktion liegen.
Wenn der Quattro M hingegen noch manuell abgeglichen wird, dann ist irgendwas mechanisches defekt oder da war zwischenzeitlich jemand mit nem Schraubenzieher drinn.

Analoger Selektivruf ist seit den 80'er Jahren extrem Übertragungssicher. Es gibt ZVEI-Decoder die brauchen weniger als 4dB Rauschabstand um Tonfolgen halbwegs sicher zu erkennen. Jegwelche Sprachverständlichkeit ist da aber nichtmal ansatzweise gegeben.

Ergo: Ein fehlabgeglichener Melder kann sehrwohl richtig auslösen, obwohl er absolut schwerhörig ist.


Zum Zweiten: Der linke Tastenprint funktioniert nur ab und zu, d.h. ich kann zwar durch das Menü schalten, aber der Tastenton (ist eingestellt) bleibt des öfteren aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Schönes Wochenende.

Deutet auch wieder darauf hin, das in der Software ganz gehörig was nicht stimmt.

Ich hoffe es war ein privat angeschaffter Melder, und nicht ein offizieller von der Komune.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zafira178
08.08.2010, 06:58
Mich wundert doch ab und zu der Ton, mit dem auf normale Fragen geantwortet wird, aber egal....Ich wollte eine Antwort und nicht hören "dummmerweise habe ich von Swissphone habe ich keine Ahnung". Was soll das bringen? Und ich brauche auch keine Hoffnungswünsche ob das mein Melder ist oder der meiner Komune ! Das spielt hier keine Rolle, oder?
Aber zu den Anmerkungen: Es wurde nicht rumgepfuscht, niemand war mit dem Schraubendreher dran und der Melder war nach dem Aufspielen der anderen Software ok. Er war danachin einer Funkwerkstatt wo er abgeglichen wurde und auch die Programierung überprüft würde. Er hat danach, bis zu diesem Wochenende, immer einwandfrei ausgelöst, auch die Tastentöne kamen immer.

Fabpicard
08.08.2010, 09:36
Aber zu den Anmerkungen: Es wurde nicht rumgepfuscht,...


es ist einer der ersten M´s den ich auf Mithören (98erFile) programiert bekommen habe.

Das einspielen einer vom Hersteller nicht freigegebenen Konfiguration nennst du Nicht rumgepfuscht?

Ist doch wie sich in nen Ford Corsa von nem Focus die Konfiguration des Motorsteuergerätes einzuspielen und sich dann wundern, warum das Teil vielleicht erst nach einigen Wochen kaputt geht ^^

Ich hab extra den vergleich gewählt, weil du nicht mal ein Ähnliches File reingehauben hast...

Denn merke: Der Q-M kann lediglich 4! Schleifen und du krachst da nen 98er File rein, was dann wieder 8 kann...

Da es keine Software von Swissphone gibt, um solchen PFUSCH auf richtigkeit überprüfen, konnte die Funkwerkstatt das wohl auch nicht kontrollieren...


Fazit: Schick ihn zu Swissphone in die Schweiz, die das Teil wieder in Ordnung (Q-M) bringen und dir dafür auch nur was um die 130 Euronen berechnen ^^

MfG Fabsi ^^

DG7GJ
09.08.2010, 16:39
Hallo!


Mich wundert doch ab und zu der Ton, mit dem auf normale Fragen geantwortet wird, aber egal....Ich wollte eine Antwort und nicht hören "dummmerweise habe ich von Swissphone habe ich keine Ahnung". Was soll das bringen?

Nun, es gibt halt auch Allgemeinwissen um solche Technik, die ich gerne teile.
Diese ganze rumpfuscherrei mit Datensätzen in unpassende Geräte kenne ich aus ganz anderen Bereichen.
Motorola ist da ein Paradebeispiel. Fast alles ist da bisher gecrackt, es werden heute noch absolut veraltete Programmierprogramme mit nem Hexeditor manipuliert und somit Funktionsebenen freigeschaltet die niemalsnie für andere Ebenen gedacht waren - als für interne Laborzwecke der Motorola-Ingeneure.
Die Info's was man braucht und wie man's macht ist gleich zigfach im Internet zu finden.

Dumm nur: Die allermeißten Pfuscher können nichtmal den passenden Default-Codeplug zur vorliegenden Hardware auswählen oder überschreiben mal eben Teile der Abgleichparameter.

Soein Teil wieder hin zu biegen, ist dann schon bissel umständlicher und endsprechend Kostenintensiv.



Und ich brauche auch keine Hoffnungswünsche ob das mein Melder ist oder der meiner Komune ! Das spielt hier keine Rolle, oder?

Oh, doch. Das ist der große Unterschied zwischen "Persönliches Pech" und "Sachbeschädigung".


Aber zu den Anmerkungen: Es wurde nicht rumgepfuscht, niemand war mit dem Schraubendreher dran und der Melder war nach dem Aufspielen der anderen Software ok. Er war danachin einer Funkwerkstatt wo er abgeglichen wurde und auch die Programierung überprüft würde. Er hat danach, bis zu diesem Wochenende, immer einwandfrei ausgelöst, auch die Tastentöne kamen immer.

Naja...ich bin halt kein Swissphone-Servicepartner, weswegen ich da die Gerätephilosiphie da nicht überschaue. Ich habe z.B. keine Ahnung ob sich die verschiedenen Melderfamilien nur in der Firmware und der Codeplugstruktur unterscheiden, oder ob es auch hardwareseitig Unterschiede gibt.
Ein Gerät welches z.B. nur für 4 Schleifen ausgelegt ist, braucht z.B. nur ein wesentlich kleineres E²PROM für den Codeplug, als einer der 64, 128 oder mehr Schleifen können soll.

Die Software muss halt exakt auf die Hardware passen - sonst gibt's die merkwürdigsten Effekte. Und ja: auch schleichende die nicht sofort auftreten.

Ergo: Wenn einem der offizielle Melder nicht reicht, sollte man bissel sparen und sich sein Traumgerät besorgen. Logischer weise ein Modell, welches die Funktionen/Schleifenzahl beherrscht, die man meint zu brauchen.
Ist bei FME's halt nicht anders, als bei allem im Leben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
10.08.2010, 19:01
Der Melder muss natürlich nicht in die Schweiz , und es wird auch sicher keine 100 € kosten um den Melder wieder anständig und langfristig fit zu machen - wobei ich nichtmal glaube dass der beschriebene Fehler hier überhaupt mit der SW etwas zu tun hat. Würde die SW der Grund des Übels sein , hätte der Kasten ganz andere Macken als die hier beschriebenen. Und selbst wenn ein falsches File da reingepresst wurde , bekommt den auch eine Werkstatt wieder hin die nicht in der Schweiz oder in Gundelfingen sitzt :-)

M

Zafira178
12.08.2010, 10:38
Der Melder muss natürlich nicht in die Schweiz , und es wird auch sicher keine 100 € kosten um den Melder wieder anständig und langfristig fit zu machen - wobei ich nichtmal glaube dass der beschriebene Fehler hier überhaupt mit der SW etwas zu tun hat. Würde die SW der Grund des Übels sein , hätte der Kasten ganz andere Macken als die hier beschriebenen. Und selbst wenn ein falsches File da reingepresst wurde , bekommt den auch eine Werkstatt wieder hin die nicht in der Schweiz oder in Gundelfingen sitzt :-)

M

Danke für die nette Antwort. Mein Melder ist in einer Fachwerkstatt, ich bin den offiziellen Weg gegangen, und habe dem Techniker auch von der Mithörmöglichkeit erzählt. Er kannte diese Möglichkeit. Nach einem Kurz-Check wurde mir geantwortet, dass es sich um einen Hardwaredefekt handele und nix mit der SW zu tun hätte. Genaueres bekomme ich die Woche mitgeteilt, da mehrere Melder von uns dort zur Reperatur sind.
Und noch was zur Mithörmöglichkeit: Ich habe nur diese Möglichkeit genutzt. es war gar nicht möglich, aus 4 Rufschleifen 8 zu machen. Vielleicht heißt diese Möglichkeit auch nicht 98 file sondern es gibt einen anderen Ausdruck für dafür.